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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schritte Maschinenpolitur
Kann bitte mal jemand versiertes die Schritte einer Maschinenpolitur systematisch auflisten. (Drehzahl, nachwischen usw.). Danke im Voraus.
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#2
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mfg Frank |
#3
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Habadere,
Kann dir nur Tipps vom Auto polieren geben mit einer Maschine aber bei Boot wird es vom Prinzip ähnlich sein nur das es mehr Lackschichten sind. Desto schneller also mehr Umdrehungen du hast desto mehr Temperatur bekommst du in den Lack und desto schöner das Ergebnis..... Allerdings ist die Gefahr das du sehr schnell durch die oberste Lackschicht durch bist desto schneller die Maschine dreht und dann hast du einen hässlichen Schaden. Viel Macht auch das Mittel aus was du nimmst. Ich denke du wirst hier im Forum unterschiedliche Meinungen bekommen ich allerdings bevorzuge Produkte von Yachticon da die ein sehr gutes Ergebnis liefern.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#4
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Ich habe Mezerna Premium Polish one step und Premium finisch. Ich möchten eine Exenterpoliermaschine benutzen.
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#5
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Zitat:
Danke. Den thread habe ich schon komplett durch. Manches konnte ich daraus nicht ziehen. Eine systematische Aufstellung in Reihenfolge der abzuarbeitenden Schritte wäre mir lieber. |
#6
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Hallo,
1. gründlich waschen 2. hartnäckige Verkrustungen oder Toten lack mit einer schleifpaste polieren 3. Hochglanzpolitur 4. Polierwachs Wenn du dir Zeit nimmst und es gründlich machst sieht es danach aus wie neu. Bei farbigen Gelocat kannst du auch mit Polituren in den jeweiligen Farben arbeiten erleichtert das ganze anstatt die hochglanzpolitur.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com
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#7
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Hallo Gozi01, kannst Du auch was über die Drehzahlen, Richtungen, Einsatz von Microfasertüchern, Druck, Anzahl der Durchgänge usw. sagen?
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#8
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Hallo,
Wie ich schon oben geschrieben hab desto mehr Drehzahl desto leichter bekommst du Temperatur in den Lack desto leichter polierst du also desto schneller ist das Ergebnis sichtbar aber desto schneller bist du durch die oberste Schicht durch und hast einen häßlichen Schaden. Ich würde zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen polieren. Polieren tue ich immer im Uhrzeigersinn also die Maschine. Mikrofasertücher zum nach wischen. Wenig Druck nur etwas mehr Druck bei Verkrustungen und nicht zu lange an einer Stelle bleiben immer schön in Bewegung bleiben. 1. Vorgang gründlich waschen und ordentlich schruppen. 2. Vorgang schleipaste oder schleipolitur für hartnäckigen Dreck oder sehr blinden Lack, am besten mit einem Waffelpolierpad 3. Vorgang hochglanzpolitur ebenfalls mit einem waffelpolierpad und immer mit einem Mikrofasertuch nach wischen um das Ergebnis zu sehen. 4. Vorgang auf polieren von Politurwachs mit einem waffelpolierpad oder glatten Pad 5. Vorgang abpolieren des polierwachs mit einem Lammfellpad Alle Vorgänge mit wenig Druck und immer gleichen Drehzahlen.
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#9
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Was willst du denn polieren Gelcoat oder Lack da gibt es gravierende Unterschiede.
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Gruß Rüdiger |
#10
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Gelcoat farbig und weiß. Wird das. geriffelte Vordeck eigentlich auch poliert?
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#11
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wenn du da noch drüber laufen möchtest besser nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Ich denke, man sollte halt keine Versiegelung aufbringen, aber polieren sollte doch gehen, oder? |
#13
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Ich poliere, also Wachse auch die Antislipp Struktur auf unserem Boot. Nicht wegen dem Glanz, sondern wegen dem UV Schutz für das Gelcoat.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#14
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Moin,
ich poliere die Antislipp Struktur auf dem Boot auch. Habe mir von einer Hoover Parket Reinigungsmaschine die Bürsten gekauft, einen günstigen Teller für eine Flex, beides verschraubt und nun poliere ich die Antislipp Struktur mit Yachticon Rubbing, sieht aus wie neu! Allerdings mit max.300-400 U/Min. Hinterher wird die Fläche mit Yachticon Deckswachs geschützt, das Wachs ist extra fürs Deck entwickelt, wird nicht glatt Übrigens, ich poliere mein Boot nur mit mäßiger Drehzahl, viel Hilft nicht immer viel!
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Thorsten,made in Germany.
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#15
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Zitat:
Nachdem ich auf der Boot die Live Präsentation sah, habe ich es mir auch gekauft. Leider steht auf den Flaschen ja nur ein Warnhinweise, aber keine Verarbeitungshinweise :-/ Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde die Polish Paste mittels Lammfell aufgetragen, da du damit mehr Abrieb hast. Das Polish habe ich mit einem Waffelpad bei ca 1200 Umdrehungen aufgetragen. Habe immer genügend aufgetragen, dass es feucht blieb. Dann ließ ich es einfach antrocknen und habe mit einem Poliertuch per Hand nachpoliert. vom Ergebnis war ich begeistert... |
#16
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So, habe meine Politur nun abgeschlossen. Leider sind auch die kleinen Kratzer nicht ganz weggegangen. Vielleicht habe ich zu wenig Poliermittel benutzt oder nicht genügend Durchgänge gefahren. Das Menzerna Premium Protect habe ich mir gespart und hoffe, dass die Politur trotzdem eine Weile hält. Probleme hatte ich auch mit dem weißen Gelcoat auf dem Deck bzw. an den Rändern. Das war wohl noch ein Bisschen schmutzig und so hat sich der Dreck beim Polieren immer verrieben. Außerdem habe ich es nicht richtig zum Glänzen gebracht. Kaufe mir vielleicht jetzt noch ne Schleifpaste und probiere es damit.
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#17
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Hallo,
Gegen Kratzer hilft sehr gut die Schleipolitur Rubbing von Yachticon Nimm von Yachticon die Hochglanzpolitur damit bekomm ich es schön zum glänzen. Normalerweise hält die Politur eine ganze Weile, ich nehm immer noch das Polierwachs dann läßt sich der Dreck der Saison leichter abwaschen.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#18
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Danke für den Hinweis. Es gibt verschiedene Schleifpolituren von Yachticon. Welche benutzt Du?
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#19
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Hi,
bevor Du weiter Geld in andere Produkte investierst... Warum hast Du auf das Premium Protect verzichtet, wenn Du es schon hast??? Genau das ist das Mittel, um alles schön glänzend zu bekommen... Ich habe auch erst sparsam gearbeitet.... für grobe stellen habe ich das Liquid Sanding noch verwendet... mit dem Polish und dem Protect bekommst Du es aber auf Hochglanz poliert.... Speziell beim Premium Protect war ich dann aber sparsam... - und musste doppelt arbeiten. Gestern war ich dann endlich richtig zufrieden Wichtig ist, wie Du vorher selbst gemerkt hast: Es muss absolut sauber sein. Ich hatte eine riesen sauerei, weil ich Aufkleberreste nicht komplett entfernt hatte.... - Richtig sauber und fettfrei bekam ich es mit Aceton. - auch, wenn es hier sehr kontroverse Diskussionen zu gibt So kamen auch die Aufkleberreste problemlos ab. |
#20
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Zitat:
Wenn du nur von Autopolitur Ahnung hast, was ich auch nicht glaube, solltest du keine Tipps für Boote geben, die schwere Schäden verursachen können, Siggi
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#21
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Also ganz falsch finde ich die Anleitung nicht über die Drehzahl kann man sicher streiten aber ne Excentermaschine ist da eigentlich ziemlich harmlos und das Waffelpolierpad nimmt nochmal Wärme aus dem Vorgang raus.
Allerdings würde ich kein Lammfellpad nehmen - zumindest im KFZ Bereich sind die ziemlich verpönt weil sehr stark schleifend. Mir hat mal jemand gesagt, der nimmt die nur zum entfernen von Graffitis wegen der Schleifwirkung. Denke wenn man sich die ganze Mühe macht und im letzten Arbeitsgang dann die Hologramme rein poliert ist das besonders ärgerlich. Gruß Chris P.S. Mein Auto poliere ich nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpFied0 https://www.youtube.com/watch?v=FoYbmeH-7yg |
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