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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.04.2015, 15:58
Moby Moby ist offline
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Standard Schritte Maschinenpolitur

Kann bitte mal jemand versiertes die Schritte einer Maschinenpolitur systematisch auflisten. (Drehzahl, nachwischen usw.). Danke im Voraus.
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  #2  
Alt 05.04.2015, 16:22
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Fränkie Fränkie ist offline
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Lese mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796
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mfg Frank



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  #3  
Alt 05.04.2015, 17:29
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Habadere,

Kann dir nur Tipps vom Auto polieren geben mit einer Maschine aber bei Boot wird es vom Prinzip ähnlich sein nur das es mehr Lackschichten sind.

Desto schneller also mehr Umdrehungen du hast desto mehr Temperatur bekommst du in den Lack und desto schöner das Ergebnis.....
Allerdings ist die Gefahr das du sehr schnell durch die oberste Lackschicht durch bist desto schneller die Maschine dreht und dann hast du einen hässlichen Schaden.

Viel Macht auch das Mittel aus was du nimmst.

Ich denke du wirst hier im Forum unterschiedliche Meinungen bekommen ich allerdings bevorzuge Produkte von Yachticon da die ein sehr gutes Ergebnis liefern.
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Servus Forumler,
Alex

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  #4  
Alt 05.04.2015, 19:29
Moby Moby ist offline
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Ich habe Mezerna Premium Polish one step und Premium finisch. Ich möchten eine Exenterpoliermaschine benutzen.
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  #5  
Alt 05.04.2015, 19:32
Moby Moby ist offline
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Zitat:
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Danke. Den thread habe ich schon komplett durch. Manches konnte ich daraus nicht ziehen. Eine systematische Aufstellung in Reihenfolge der abzuarbeitenden Schritte wäre mir lieber.
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  #6  
Alt 05.04.2015, 19:39
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Hallo,

1. gründlich waschen
2. hartnäckige Verkrustungen oder Toten lack mit einer schleifpaste polieren
3. Hochglanzpolitur
4. Polierwachs

Wenn du dir Zeit nimmst und es gründlich machst sieht es danach aus wie neu.
Bei farbigen Gelocat kannst du auch mit Polituren in den jeweiligen Farben arbeiten erleichtert das ganze anstatt die hochglanzpolitur.
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Servus Forumler,
Alex

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  #7  
Alt 05.04.2015, 19:43
Moby Moby ist offline
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Hallo Gozi01, kannst Du auch was über die Drehzahlen, Richtungen, Einsatz von Microfasertüchern, Druck, Anzahl der Durchgänge usw. sagen?
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  #8  
Alt 05.04.2015, 20:05
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Hallo,

Wie ich schon oben geschrieben hab desto mehr Drehzahl desto leichter bekommst du Temperatur in den Lack desto leichter polierst du also desto schneller ist das Ergebnis sichtbar aber desto schneller bist du durch die oberste Schicht durch und hast einen häßlichen Schaden.

Ich würde zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen polieren.
Polieren tue ich immer im Uhrzeigersinn also die Maschine.
Mikrofasertücher zum nach wischen.
Wenig Druck nur etwas mehr Druck bei Verkrustungen und nicht zu lange an einer Stelle bleiben immer schön in Bewegung bleiben.

1. Vorgang gründlich waschen und ordentlich schruppen.
2. Vorgang schleipaste oder schleipolitur für hartnäckigen Dreck oder sehr blinden Lack, am besten mit einem Waffelpolierpad
3. Vorgang hochglanzpolitur ebenfalls mit einem waffelpolierpad und immer mit einem Mikrofasertuch nach wischen um das Ergebnis zu sehen.
4. Vorgang auf polieren von Politurwachs mit einem waffelpolierpad oder glatten Pad
5. Vorgang abpolieren des polierwachs mit einem Lammfellpad

Alle Vorgänge mit wenig Druck und immer gleichen Drehzahlen.
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Servus Forumler,
Alex

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  #9  
Alt 05.04.2015, 20:53
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Was willst du denn polieren Gelcoat oder Lack da gibt es gravierende Unterschiede.
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Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 05.04.2015, 21:13
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Gelcoat farbig und weiß. Wird das. geriffelte Vordeck eigentlich auch poliert?
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  #11  
Alt 06.04.2015, 01:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du da noch drüber laufen möchtest besser nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 06.04.2015, 07:47
Moby Moby ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du da noch drüber laufen möchtest besser nicht

Ich denke, man sollte halt keine Versiegelung aufbringen, aber polieren sollte doch gehen, oder?
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  #13  
Alt 06.04.2015, 17:26
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ich poliere, also Wachse auch die Antislipp Struktur auf unserem Boot. Nicht wegen dem Glanz, sondern wegen dem UV Schutz für das Gelcoat.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #14  
Alt 06.04.2015, 19:18
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Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Moin,
ich poliere die Antislipp Struktur auf dem Boot auch. Habe mir von einer Hoover Parket Reinigungsmaschine die Bürsten gekauft, einen günstigen Teller für eine Flex, beides verschraubt und nun poliere ich die Antislipp Struktur mit Yachticon Rubbing, sieht aus wie neu! Allerdings mit max.300-400 U/Min. Hinterher wird die Fläche mit Yachticon Deckswachs geschützt, das Wachs ist extra fürs Deck entwickelt, wird nicht glatt
Übrigens, ich poliere mein Boot nur mit mäßiger Drehzahl, viel Hilft nicht immer viel!
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  #15  
Alt 06.04.2015, 19:39
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Ich habe Mezerna Premium Polish one step und Premium finisch. Ich möchten eine Exenterpoliermaschine benutzen.
Hi,
Nachdem ich auf der Boot die Live Präsentation sah, habe ich es mir auch gekauft.
Leider steht auf den Flaschen ja nur ein Warnhinweise, aber keine Verarbeitungshinweise :-/

Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde die Polish Paste mittels Lammfell aufgetragen, da du damit mehr Abrieb hast. Das Polish habe ich mit einem Waffelpad bei ca 1200 Umdrehungen aufgetragen. Habe immer genügend aufgetragen, dass es feucht blieb. Dann ließ ich es einfach antrocknen und habe mit einem Poliertuch per Hand nachpoliert.
vom Ergebnis war ich begeistert...
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  #16  
Alt 07.04.2015, 07:12
Moby Moby ist offline
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So, habe meine Politur nun abgeschlossen. Leider sind auch die kleinen Kratzer nicht ganz weggegangen. Vielleicht habe ich zu wenig Poliermittel benutzt oder nicht genügend Durchgänge gefahren. Das Menzerna Premium Protect habe ich mir gespart und hoffe, dass die Politur trotzdem eine Weile hält. Probleme hatte ich auch mit dem weißen Gelcoat auf dem Deck bzw. an den Rändern. Das war wohl noch ein Bisschen schmutzig und so hat sich der Dreck beim Polieren immer verrieben. Außerdem habe ich es nicht richtig zum Glänzen gebracht. Kaufe mir vielleicht jetzt noch ne Schleifpaste und probiere es damit.
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  #17  
Alt 07.04.2015, 08:19
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Hallo,

Gegen Kratzer hilft sehr gut die Schleipolitur Rubbing von Yachticon
Nimm von Yachticon die Hochglanzpolitur damit bekomm ich es schön zum glänzen.

Normalerweise hält die Politur eine ganze Weile, ich nehm immer noch das Polierwachs dann läßt sich der Dreck der Saison leichter abwaschen.
__________________
Servus Forumler,
Alex

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  #18  
Alt 07.04.2015, 08:25
Moby Moby ist offline
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Danke für den Hinweis. Es gibt verschiedene Schleifpolituren von Yachticon. Welche benutzt Du?
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  #19  
Alt 07.04.2015, 13:00
Groovemaster Groovemaster ist offline
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Boot: Super Air Nautique 210, davor: Ski Nautique 196, Fiberform 165
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Hi,

bevor Du weiter Geld in andere Produkte investierst...
Warum hast Du auf das Premium Protect verzichtet, wenn Du es schon hast???
Genau das ist das Mittel, um alles schön glänzend zu bekommen...

Ich habe auch erst sparsam gearbeitet.... für grobe stellen habe ich das Liquid Sanding noch verwendet... mit dem Polish und dem Protect bekommst Du es aber auf Hochglanz poliert.... Speziell beim Premium Protect war ich dann aber sparsam... - und musste doppelt arbeiten. Gestern war ich dann endlich richtig zufrieden

Wichtig ist, wie Du vorher selbst gemerkt hast: Es muss absolut sauber sein. Ich hatte eine riesen sauerei, weil ich Aufkleberreste nicht komplett entfernt hatte....
- Richtig sauber und fettfrei bekam ich es mit Aceton. - auch, wenn es hier sehr kontroverse Diskussionen zu gibt So kamen auch die Aufkleberreste problemlos ab.
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  #20  
Alt 07.04.2015, 14:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Boot: Condor 55 "marsvin"
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wie ich schon oben geschrieben hab desto mehr Drehzahl desto leichter bekommst du Temperatur in den Lack desto leichter polierst du also desto schneller ist das Ergebnis sichtbar aber desto schneller bist du durch die oberste Schicht durch und hast einen häßlichen Schaden.

Ich würde zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen polieren.
Polieren tue ich immer im Uhrzeigersinn also die Maschine.
Mikrofasertücher zum nach wischen.
Wenig Druck nur etwas mehr Druck bei Verkrustungen und nicht zu lange an einer Stelle bleiben immer schön in Bewegung bleiben.

1. Vorgang gründlich waschen und ordentlich schruppen.
2. Vorgang schleipaste oder schleipolitur für hartnäckigen Dreck oder sehr blinden Lack, am besten mit einem Waffelpolierpad
3. Vorgang hochglanzpolitur ebenfalls mit einem waffelpolierpad und immer mit einem Mikrofasertuch nach wischen um das Ergebnis zu sehen.
4. Vorgang auf polieren von Politurwachs mit einem waffelpolierpad oder glatten Pad
5. Vorgang abpolieren des polierwachs mit einem Lammfellpad

Alle Vorgänge mit wenig Druck und immer gleichen Drehzahlen.
Prima Anleitung für ein verbranntes Gelcoat. Boote sind in den meisten Fällen nicht lackiert, sondern die äußere Schicht wird beim Laminieren in die Form gerollt oder gespritzt, das ist mit Lack nicht zu vergleichen.
Wenn du nur von Autopolitur Ahnung hast, was ich auch nicht glaube, solltest du keine Tipps für Boote geben, die schwere Schäden verursachen können,
Siggi
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  #21  
Alt 07.04.2015, 14:51
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Also ganz falsch finde ich die Anleitung nicht über die Drehzahl kann man sicher streiten aber ne Excentermaschine ist da eigentlich ziemlich harmlos und das Waffelpolierpad nimmt nochmal Wärme aus dem Vorgang raus.

Allerdings würde ich kein Lammfellpad nehmen - zumindest im KFZ Bereich sind die ziemlich verpönt weil sehr stark schleifend. Mir hat mal jemand gesagt, der nimmt die nur zum entfernen von Graffitis wegen der Schleifwirkung. Denke wenn man sich die ganze Mühe macht und im letzten Arbeitsgang dann die Hologramme rein poliert ist das besonders ärgerlich.

Gruß
Chris

P.S. Mein Auto poliere ich nach dieser Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpFied0
https://www.youtube.com/watch?v=FoYbmeH-7yg
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