|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DSC Übertragungsverfahren
Hi!
Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage zum Marinefunk beantworten: Wenn man eine DSC Meldung (Kanal 70) absetzt, findet dann eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger statt? D.h. falls der Empfänger die Nachricht unvollständig empfangen hat, sendet er dann eine Nachricht aus, dass der Sender nochmal senden soll? Vergleichbar vielleicht mit der Kommunikation zwischen Handy und Netzbetreiber, der das Handy ja auch solange senden läßt, bis die Sms im Kasten ist. Danke und viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Nein dem ist nicht so. Ein Ruf und dann "Aus" das System arbeitet aber mit einem Verfahren zur Fehlererkennung. Meldung ist entweder gut (Wird angezeigt) oder schlecht (wird verworfen) genaue technische Details siehe http://www.gmdss.com.au/ITU%20DSC%20tech%20spec.pdf
Du musst auch unterscheiden zwischen den Funkanlagen Klasse A oder D Im Klasse A RX/TX ist ein eigener Empfänger nur für K70 eingebaut. (Berufsschifffahrt) Wenn der DSC Notruf nicht zurückgesetzt wird so wird er außerdem automatisch mehrfach wiederholt.
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (07.04.2015 um 09:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Handy sendet und das geht beim Provider auf einen Server und dieser wird danach versuchen das SMS an den Empfänger zu übermitteln. Dabei kann man als Absender sogar noch einstellen wie lange das auf dem Server verbleiben soll (Standard ist eine Woche)
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
nichts anderes habe ich geschrieben: handy und netzbetreiber
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder auch weil das Zielhandy gar nicht oder zu lange nicht erreichbar ist. Übrigens hatte ich auch schon mal ein Handy, das hat nach einmaligem Versuchen und scheitern des SMS Senden die SMS einfach als erledigt betrachtet. D.h. man musste dann das Senden beobachten und ggf. von Hand ein weiteres Senden auf den Weg bringen. Sehr lästig auf Bahnstrecken mit vielen Tunnels