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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2-Takt vs. 4-Takt --> Vergleichstest "150-PS-Klasse" BOOTE 08/2002
Moin Zusammen !
Im letzten Vergleichstest der "150-PS-Klasse" der BOOTE Ausgabe 01/2014 wird gleich im ersten Satz auf einen älteren Vergleichstest aus 08/2002 wie folgt verwiesen, ich zitiere: „Die Amerikaner verabschieden sich sukzessive von den Zweitaktern“, textete der Autor im letzten Vergleichstest der 150-PS-Klasse (BOOTE 08/02} und muß sich hier und heute korrigieren. Demnach sollte es auf jeden Fall einen älteren Vergleichstest der "150-PS-Klasse" zwischen 2-Takt- und 4-Takt-Motoren geben. Kann jemand die Existenz des Vergleichstest in der BOOTE 08/2002 oder einer anderen Ausgabe im Zeitraum 2000-2005 bestätigen und mir evtl. die Ausgabe oder eine Kopie gegen entsprechendes Entgelt zukommen lassen ? In der Ausgabe 01/2014 schneiden die 2-Takt-Motoren gegenüber den 4-Takt-Motoren garnicht so schlecht ab. Mich würde es sehr interessieren mit welchen Argumenten die Autoren damals vergleichbare Technik von heute bewertet haben. Für eure Unterstützung vielen Dank im voraus !! Geändert von bitrascal (06.04.2015 um 11:44 Uhr) |
#2
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Servus ( bitrascal ), hier könnte auch dein Name stehen....
Die Sichtweise der Tester, stand auf der Technik von 2002... 2Takter in alter Bauweise mit Vergaser. Sie sahen keine Zukunft mehr.... Die Reaktion: Yamaha hat/hatte die HDPI Reihe... wurde jedoch Eingestellt. Suzuki hat den Bereich 2 Takter aufgeben. Mercury kam mit der Optimax Serie. Evinrude kam mit der Ficht / Ficht Ram / und dann mit der Etec u. Etec GII Serie. Tohatsu mit der TLDI Serie. Heute ist die Sichtweise wieder anders... Gruss Robert |
#3
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In BOOTE 8/2002 ist kein Vergleich, wohl aber in 12/2002
Thema: Fit gespritzt Yamaha 200 PS Viertakter gegen Zweitakter. Wenn du Interese an dem Bericht hast, dann schicke mir eine PN mit deiner Email - Adresse. Ich scanne den Bericht dann ein
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Gruß Ewald |
#4
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@Robert: Die in der Ausgabe 01/2014 getesteten 2-Takt-Motoren gab es vom Prinzip her bereits 2002, also den ETEC und den Optimax. Die Technik dieser beiden Motoren wurde nach meinem Kenntnisstand bis heute nur geringfügig optimiert, sprich das Prinzip hat sich im wesentlichen nicht geändert. Auch bei den 4-Takt-Motoren hat sich nicht viel getan, von daher wäre der Testbericht von damals im Vergleich zu heute mal interessant zu lesen.
@Ewald: Super-Service, und dann auch noch so schnell !! Du mußt ein tolles Archiv haben ! Danke für das Angebot ! Ich hoffe, das ist der Bericht auf den sich die Autoren in der Ausgabe 01/2014 bezogen haben !? PN ist auf jeden Fall raus ! |
#5
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Scans sind raus!
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Gruß Ewald |
#6
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Ewald, Du bist echt fix, danke !!!
Der Bericht "Fit gespritzt" ist auch sehr interessant und empfehlenswert, aber vermutlich nicht der nach dem ich suche. In der Ausgabe 01/2014 beziehen sich die Autoren ja auf den letzten Vergleichstest der 150-PS-Klasse. Die Angabe "BOOTE 08/02" kann ja ein Tippfehler sein, aber ich denke der zitierte Satz „Die Amerikaner verabschieden sich sukzessive von den Zweitaktern“ müßte in einem entsprechenden Vergleichtest vorhanden sein. Und wie ich gerade feststelle ist dem auch so ! Im Vergleichstest der 150-PS-Klasse in der Ausgabe 08/2006 Seite 37 links unten fällt der entsprechende Satz. Das macht mich nicht glücklich, denn in diesem Bericht fehlt im Gegensatz zur Ausgabe 01/2014 der Vergleich zum Optimax. Gibt es vielleicht einen Vergleichs- oder Einzeltest mit dem Optimax 150 PS von 2006 oder davor ? |
#7
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Ich habe mal gesucht, das einzige, was ich finden konnte war ein test von 115er Optimax
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Gruß Ewald |
#8
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Der 115er Optimax hat zumindest den gleichen Block wie der 150er. Nicht unbedingt der optimale Vergleich, aber als Technikinteressierter würde ich auch gerne den Testbericht des 115er lesen. Das eine oder andere läßt sich daraus sicher auch ableiten. Ewald, würdest Du mir den Bericht schicken ?
Um noch einmal auf die bisher genannten Berichte zurückzukommen: In den damaligen Berichten wird ähnlich geurteilt wie heute. Im groben heißt das, wer Komfort möchte wählt 4-Takt, wer Sportlichkeit vorzieht wählt 2-Takt (4-Takt mit sehr viel Hubraum und entsprechend hohem Verbrauch ausgenommen). Unter den modernen Motoren ist der eine leiser, der andere spritziger und im Verbrauch sind sie ähnlich. Umweltfreundlich sind sie aufgrund der auferlegten amerikanischen Normen alle. Man kann also keine pauschale Empfehlung geben und sollte individuell entscheiden, je nach Bedürfnisse. Aber Interessant ist das trotz der Aussagen von damals die 2-Takter auch künftig Ihre Daseinsberechtigung haben werden, wer hätte das gedacht. Schaun wir mal wo die Reise im Zeitbeginn der Elektromobilität künftig hingehen wird !? Aber meine bisherige Frage bleibt bestehen, wenn auch leicht geändert: Gibt es einen Vergleichstest der "150-PS-Klasse" bzw. Einzeltest des 150er Optimax im Zeitraum 1999-2005 ? |
#9
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So, der 115er - Test ist unterwegs!
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Gruß Ewald |
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