|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum 10 PS Mercury
Hallo Bootsfreunde ich wünsche erstmal einen schönen restlichen Ostermontag !
Ich habe mir ein 10 PS Mercury gekauft mit Estart von der Fernsteuerung aus und er hat auch die Funktion die Batterie wieder zu laden ! Der Vorbesitzer hat ihn ohne Batterie betrieben da es der Hilfsmotor war bei ihm ! Und konnte mir weiter keine Aussage zur Frage machen wie lädt der Motor die Batterie !? Lädt er die Batterie über die selben Kabel wo der Motor auch den Strom bezieht zum starten !? Das pluskabel ist jedenfalls da direkt angeschlossen ! Bei meinem alten 6 PS Mariener war ein extra Kabel dafür dran der hatte aber auch kein Estart ! Verzeiht mir bitte wenn ich mehrer Bilder einzeln hoch lade aber übers Tablet geht's nicht anders ! Lg dc3-bmg |
|
||||
|
||||
Ja, sind die selben Kabel. War zumindest bei all meinen ABs mit Lima so.
Jakob |
|
|||
|
|||
Hallo Jakob also brauche ich keine weiteren Kabel ! Der Motor zieht den Strom zum starten über die selben die zum Laden benutzt werden !?
|
|
|||
|
|||
Bild 2
Bild2
|
|
|||
|
|||
Ich bedanke mich recht herzlich ! Fällte ein Stein vom Herzen !
|
|
||||
|
||||
deine Batterie Plusleitung ist am Startrelais an einer der beiden dicken Kontakte angeschlossen, da sollte noch eine dünne Leitung mit dran sein die direkt zum Gleichrichter geht, wenn die Leitung fehlt wird deine Batterie nicht geladen
|
||||
|
||||
Weil?? Ich hab, wie geschrieben, immer nur ne plus und minus Leitung vom Motor zur Batterie gehabt.
Du bist für mich hier im Forum Mister Fachwissen, ganz klar. Aber wieso meinst du, es sind drei Kabel und ich hatte immer nur zwei? Mit welchem Grund? Jakob |
|
||||
|
||||
ließ es noch mal genau, ich habe geschrieben die Leitung zum Laden geht vom Gleichrichter zum dicken Plus am Startrelais,
Vom Motor zur Batterie gehen nur 2 dicke Leitungen das ist schon richtig
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg matze |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder habe ich unrecht !? Lg Matze |
|
||||
|
||||
so ist das schon ok
|
|||
|
|||
Ich danke euch für eure Hilfe bin wieder ein Stück schlauer und beruhigt ! Dann kann ich Entlich aufs Wasser ! Und im Sommer in den Urlaub mit meinem boot !
Lg Matze |
|
|