|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamabisi 15PS 2 Takt "saugt" kein Wasser 😭
Servus Leute,
ich hab mir kürzlich einen Yamabisi Aussenborder andrehen lassen und irgendwie kühlt er leider nicht wie er soll... Hoffe das hier jemand für mich einen Tip hat. Es ist ein Yamabisi 15 PS 2-Takter Baujahr 2011 (bauähnlich Yamaha 15 FMH) Zum Problem. Als ich ihn zuerst in der kleinen Tonne getestet habe kam kein Kühlkontrollstrahl. Das Unterwasserteil stand bis zur unteren Gravitationsplatte im wasser. Dann hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen das der AB tiefer im Wasser sitzen muss, also mindestens bis zum Impeller da dieser keine Saugwirkung hat und zum pumpen konplett mit Wasser geflutet sein muss. Also den AB in die Regentonne gehongen, und Kühlstrahl voll da und und ziemlich stark Letztes Wochenende habe ich eine Testfahrt gemacht, der Motor kühlt im stand gut, sobald aber das Boot ins gleiten kommt verschwindet der Kühlstrahl Habe schon den Impeller gewechselt Thermostat ausgebaut,die Steigleitung überprüft, alles ok Ich vermute das im Unterwasserteil eine undichtigkeit ist zwischen Auspuff und Wasseransaugung Ich hoffe das mir da bei meinem Problem helfen kann. Vielen Dank im voraus ! Grüße Jasko |
|
||||
|
||||
kommt der Motor in Gleitfahrt evtl. zu weit aus dem Wasser ?
|
||||
|
||||
Moin!
Ne sieht nicht so aus, mein vorheriger Mercury kam genauso viel raus in Gleitfahrt. Was noch zu erwähnen wäre, wenn der Motor läuft und nicht bis über den Impeller im Wasser steckt, kommt aus der Kotrollstrahl Öffnung Qualm bzw. Abgase raus. Danke, LG Jasko |
|
||||
|
||||
Dann ist dein Gehäuse, wo der Impeller drin sitzt, nicht richtig dicht. Er saugt Abgase aus dem Schaft und bläst sie oben raus.
So kann er auch kein Wasser ansaugen, wenn der Impeller nicht komplett unter Wasser ist. Also das Gehäuse mal prüfen, liegt der Impeller überall gut an?
|
|||
|
|||
Yamabisi? Habe ich noch nie gehört. Ist das auch so ein Chinateil? Du schreibst andrehen lassen. Hattest du schon mehr Ärger mit dem Motor?
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Yamabisi sind Chinesische Nachbauten im unteren PS-Segment von Yamaha-Motoren, daher auch im wesentlichen baugleich.
http://www.yamabisi.eu/yamabisi.pdf