|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternativ zu Plexiglasscheibe
Hallo zusammen
Ich wollte bei mir am Oberdeck die Zwischenräume zwischen Reling und Boden erneuern und suche da geeignetes Material für, ich wollte gern Plexiglas nehmen aber die Verarbeitung ist recht schwierig bei Bohren platzt es und zurechtschneiden mit Flex oder Kreissäge klappt auch nicht wie gewünscht. Daher die Frage was es alternativ gibt. Und evtl auch diese Preisklasse. Danke euch |
|
||||
|
||||
Hast du schonmal für Makrolon (Markenname) geschaut.
Lässt sich problemlos mit allen Werkzeugen bearbeiten und Kalt verformen.
|
|||
|
|||
Der Werkstoff heißt Polycarbonat und läßt sich wie Dieter schon geschrieben hat, hervorragend kalt verformen. Da die Platten mit Folie beschichtet geliefert werden, kann man sie sehr gut mit der Stichsäge zuschneiden. Ohne Pendelhub und relativ langsam kann man sie ohne Kühlung schneiden.
Was jedoch zu beachten wäre, ist die Tatsache, dass das Material zwar nicht spröde wie Plexiglas dafür aber relativ kratzempfindlich ist.
|
|||
|
|||
Ich hab es verarbeitet, hab getönte Scheibe genommen, schaut ja besser aus, aber gegen die Sonne ist eine ganz schlechte Sicht.
Ich würde einfach transparent nehmen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht das bei Makrolon kalt? Wolfgang |
|
|||
|
|||
Ja sollte gehen
Am besten gehtst du mal zu einem lokalen Verarbeitungsbetrieb und lässt es dir dort zeigen Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Radius bei 8 mm so problemlos klappt Ich habe meine Frontscheibe in 3 mm gebaut das lässt sich einfach mit der Hand in die gewünscht Richtung drücken
|
|||
|
|||
Also dass 12cm Radius bei 8mm Stärke gehen, glaube ich nicht.
Ich habe 3mm verwendet und die Scheibe an den Rändern steht schon sehr unter Spannung. Hier kann man den Scheibenrahmen sehen und hier die Schablone.
|
||||
|
||||
Thomas, ja was denn nun ...!? Oben schreibst Du: "...Der Werkstoff heißt Polycarbonat und läßt sich wie Dieter schon geschrieben hat, hervorragend kalt verformen....". Jetzt schreibst Du, dass Du es nicht glaubst ...! @Generator schreibt auch so ähnlich.
Leute, der TE braucht hilfreiche Antworten. Entweder ihr habt Ahnung und wisst es, oder eben nicht. Mutmaßungen helfen nicht. Das Material ist viel zu teuer, als dass man da einfach mal 'nen m² verhunzt! 8 mm Makrolon (oder ähnliches Material) kann man ohne Probleme nicht in einem engen Radius biegen. Dabei entstehen zu starke Spannungen. Ich habe das selbstverständlich erwärmt und über eine Schablone gebogen. So bleibt es nach Erkalten in der gewünschten Form, was beim kalt biegen definitiv nicht der Fall wäre. Wer mir was vom Gegenteil erzählen will, bitte ein aktuelles Video dazu einstellen, wo ihr diesen Prozess der kalten Umformung filmt. Was nun das Bohren, Fräsen und Sägen betrifft, @Dennis+Anita, mal googlen, da gibt es massig Videos etc. zum Thema, auch Hinweise zu den geeigneten Bohrern etc. ... Ich bearbeite solches Material (fräsen, sägen, bohren) schon längere Zeit. Also, Leute, verwirrt den TE bitte nicht. Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 3 oder 4mm mögen solche Radien möglich sein. Bei 8mm würde ich doch zu Plexiglass greifen. Worbei ich damit keine praktischen Erfahrungen gemacht habe.
|
|||
|
|||
@Wolfgang
Ich habe gerade gelesen, dass es hier gar nicht mehr um das Projekt des TE geht sondern um dein eigenes. Im Moment kann ich gar keine Verwirrung erkennen. Im Moment ist nur bekannt was du geplant hast, der TE hat sich noch gar nicht wieder gemeldet.
|
|||
|
|||
Thomas, ich hätte bei meinem Beitrag schreiben sollen: Ironie an .... Ironie aus. Bitte sei mir ob dieser Form nicht böse, es sollte nur mein Erstaunen über die pauschale Aussage, es sei kalt verformbar, ausdrücken. Also, sorry.
Ansonsten stimmt es, wir müssen mal abwarten, was der TE dazu schreibt ... und ob er überhaupt noch mal aufschlägt. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Allet jut Wolfgang
|
|||
|
|||
Es stand doch am Anfang nirgends um welche starke und welchen Radius es ging.
Deswegen schrieb ich auch das ich nur 3 mm starkes Material hatte
|
|||
|
|||
...
Ich muss dir Wolfgang danken du hast mir Klarheit gegeben, ich habe weder von Materialstärken noch sonst etwas gefragt nur nach nen bersseren Werkstoff als Plexiglas. Dieses wurde mir beantwortet. Für Tipps bzgl. Verarbeitung bin ich immer dankbar. |
|
||||
|
||||
Hier sollten all deine fragen beantwortet werden.
Ist alles genau beschrieben, wie der Bohrer geschliffen werden muss und und und http://www.plexiglas.net/product/ple...earbeiten.aspx |
|
|