|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Navionics
Hallo,
Worin besteht der Unterschied zwischen "aktualisieren" und "updaten" ? Seekarten werden 1 mal im Jahr neu herausgegeben und sind dann auf einem aktuellen Stand. Ist das bei den elektronischen Seekarten genauso ? Gruß Hermann |
#2
|
||||
|
||||
Updates gibt es deutlich öfter bei den elektronischen Karten
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#3
|
|||
|
|||
Aktualisiereen = aktualisieren
Updaten = höherwertige Version
__________________
Gruß Gerd |
#4
|
|||
|
|||
Updaten kannst Du nur Karten, welche Du schon besitzt. Das ist wie bei den Windows Versionen von Herrn Gates. Deshalb ist ein update billiger, da werden nur Änderungen (Aktualisierungen) auf vorhandene Grunddaten übertragen. Das was bleibt hast Du ja schon beim Erwerb der Karte bezahlt.
Die Anbieter haben viel zu wenig Wettbewerb, sonst gäbe es sicher kostenlose lifetime Updates wie z.b. bei tomtom. |
#5
|
||||
|
||||
Navionics
Höherwertige Version = Upgrade
Und ich hab gerade eins bekommen war so um die 130 MB Und ich meine die sind ein Jahr gratis. Grüße Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#6
|
|||
|
|||
Update gleich Aktualisierung. UpGRADE gleich mehrwert (zusätzliche features, Infos) Das es upgrades bei navionics gibt, wusste ich gar nicht. Von Gold auf plus oder platin oder wie? Was kosten die denn ?
Geändert von siljan (19.03.2015 um 20:40 Uhr) Grund: update |
#7
|
||||
|
||||
Navionics Update
Hallo Foren Gemeinde!
Die elektronischen Seekarten (für die Freizeitschifffahrt), egal von wem, gehen nicht konform mit den amtlichen Nachrichten für Seefahrer! Misstraut der Idylle, wenn ihr ein Update mit 100MB bekommt. Immer wieder finde ich Fehler in den elektronischen Karten, obwohl diese im Hafen, vor dem Törnstart noch einen Update erhalten haben! Es ist extrem riskant, nur nach GPS zu navigieren. Im Schadensfall wird der Sachverständige diese Navigation als "grob fahrlässig" einstufen, was für die Versicherungen einen Regress oder Befreiung vom Schadensersatz bedeutet! Solange sich die grundsätzliche Methode der Aktualisierung der elektronischen Seekarten nicht ändert, MUSS die amtliche, aktualisierte (!) Seekarte als Basis genutzt werden! Seit Jahren laufe ich Sturm gegen das derzeitige System, weil es unverantwortlich und gefährlich ist. Nach meiner Meinung müssten die elektronischen Seekarten Online, tagfrisch eine Aktualisierung für das HEUTE geplante Seegebiet von den Datenbanken der Hydrographischen Institute direkt bekommen und nicht den Umweg über Gewinnorientierte, Kostenreduzierte Verwaltungsapparate der Hersteller machen müssen. Die Nachrichten für Seefahrer - z.B. in Kroatien - enthalten täglich im Schnitt 10 Änderungen für das kroatische Küstengebiet. Wie soll das Navionics oder deren Marktpartner das an seine Kunden verteilen??? Immer eine Handbreit unter dem Kiel Rudi Mehr dazu: "SkipperTraining & Skipperpraxis" http://sailing.czaak.at
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kein Ahnung was du benutzt. @Rudi die Kartenaktalisierungen bekommst du alle und trägst die auch ein? Es hat doch niemand gesagt das du die alleine benutzen sollst oder das die extrem genau sind wobei wir noch keine gravierenden Fehler entdeckt haben. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Papier und Elektronik zu kombinieren und zusätzlich noch den Kopf einschalten und die Sinne schärfen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
|||
|
|||
Die Warnung unterstütze ich durchaus, aber die Frage war nicht welche Folgen hat, (kann haben ) die GPS-Navigation, sondern Unterschied zwischen Aktualisieren und update bei Navionics. Aber für die Frage mach ich mal einen neuen trööt auf.
Übrigens technisch ist eine tägliche Aktualisierung in Realtime vorstellbar, Internetverbindung vorausgesetzt - geht ja bei Börsenkurse auch. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich sollten wir zwischen Schiffseignern und Charterskippern unterscheiden. Als Schiffseigner kann man die Änderungen von den Web-Seiten bekommen. Ich spreche hauptsächlich von Kroatien. Weltweit wird das sicher sehr unterschiedlich sein. Aber auch wenn du den letzten Monatsupdate auf deinen Papierkarten durchgeführt hast wird es dir nicht gelingen "tagfrisch" zu sein. Zusätzlich kann man sie von einer zertifizierten Seekartenberichtigungsstelle korrigieren lassen, bevor man seine Reise antritt. Noch ärmer ist der Charterskipper. Er hat zwei Optionen: 1. er kauft sich eigene Karten und pflegt sie wie der Schiffseigner, oder 2. er nimmt die Karten vom Vercharterer. Nachdem die Karten Geld kosten, versuchen die Charterfirmen auch bei den Seekarten zu sparen. Ich kann nur dringend empfehlen, auf aktuellste (mögliche) Karten zu bestehen. Wenn auch die amtlichen Karten nicht 100% aktuell sein können, so kann dir der Sachverständige im Falle eines Unfalles keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen! Das kann schon einen Unterschied von 100.000 Euro ausmachen! Aber auch auf aktualisierte amtliche Karten kann man sich nicht 100%ig verlassen. Da gibt es mein Erlebnis bei einer gefährlichen Untiefe nördlich von Oruda (östl. von Mali Losinj). Diese Untiefe war in Karten vor 1990 richtig eingezeichnet und fehlte ab 1992 bis zu meiner "Wiederentdeckung" 2013 in allen Seekartenaus Deutschland und Kroatien!!! Wie du richtig schreibst liegt die Lösung in der Kombination des bequemen GPS mit der amtlichen Seekarte. Das mache ich am Morgen, vor Fahrtantritt für das geplante Seegebiet. Erst dann gebe ich das GPS "frei". Handbreit Rudi |
#12
|
|||
|
|||
Hallo an alle, die geantwortet haben .
Aber die eigentlich Frage wurde nicht beantwortet : Deutsch: aktualisieren Englisch: Update Also zunächst :identisch Aber: Meine eigentliche Frage zielte jedoch auf Folgendes: Wird die im Frühjahr jeden Jahres vom BSH herausgegebene Karte ständig auf den neuesten Stand gebracht ( aktualisiert) - wie eine neue Ausgabe oder nur ergänzt ( upgedatet ) Ich verstehe unter Update ,dass Details , wie der veränderte Standort einer Boje mitgeteilt wird. Ich verstehe unter Aktualisierung, das veränderte Fahrwasser neu eingezeichnet sind - also grundlegende Veränderungen ! Gruß Hermann |
#13
|
|||
|
|||
Update, Upgrade, Aktualisierung
Zitat:
Nach mehr als 40 Jahren in der IT-Branche habe ich gelernt, dass die unterschiedlichen Begriffe auch sehr unterschiedlich und inkonsistent verwendet werden. Der schlampige Umgang mit den Sprachen führt zu Missverständnissen. Deine konkrete Frage kann daher nur der Herausgeber beantworten. Seine Antwort muss nicht ident sein mit den Gepflogenheiten anderer Herausgeber. Handbreit Canderes http://sailing.czaak.at |
#14
|
|||
|
|||
Also ich denke, das diese Hochwertigen Elektronischen Karten mehr für die Berufsschifffahrt ist und nicht für Sportbootfahrer die an der Küste entlang Tümpeln....
Ich persönlich nutze ISailor am IPad und für meinen Gebrauch reicht das vollkommen aus, und vor 20 Jahren gabs auch schon Boote ohne GPS und den ganzen elektronischen Schnickschnack und fast alle fanden sich zurecht... |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Redet ihr Ipad auch mit ein Autopilot? Sendet die auch ihr position uber NMEA zum Funkgerät? Zeigt die auch andere sachen? Wie viele navigations instrumenten (Kompass, Tiefe, Geschw usw) haben Sie am Tisch? Wie viele Geräte mussen sie bei jeden fahrt uber Kabel mit ein ander verbinden? Das es vor 20 Jahr ohne GPS auch gelang stimmt, aber damahls wussten viele Sportbootskipper noch was Sie machten. Heut zu Tage wird Kenntniss von vielen nur als unnotige gesehen, wann kann es doch jeder zeit uber IPhone auf Wiki anfordern....... Also Jedem sein "geschmack", aber um das nutzen von (zb) Navionics karten als "nur fur Beruf" zu bestimmen, geht nach meiner meinung zu weit.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
|
||||
|
||||
Bei Navionics ist ein Update kein wirkliches Update. Es ist inzwischen vielmehr eine 12-Monatslizenz, die vorhandene Karte aktualisieren zu können. Allerdings, so wurde in div. Tests bemerkt, dass die amtlichen Aktualisierungen mit locker sechmonatiger Versptung eingepflegt wurden. Wie aktuell das aktuell ist, darf sich jetzt jeder selbst vorstellen. In deine Papierkarte kannst du jede änderung selbst einpflegen, versuche das mal am Plotter
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#17
|
|||
|
|||
Viele Elektronische Geräte können sehr hilfreich sein, aber auch sehr Irreführend werden und immer mehr verlassen sich auf solche Instrumente, wie im Auto aufs GPS und wenn das Instrument ausfällt dann stehen manche Leute an und wissen nicht mehr weiter....
Ich verwende auch am Boot Elektronische Karten, aber auch die Papierkarte ist mit dabei, meine Papierkaren von HR sind aus dem Jahr 1995 in Bessel und ich muss für GPS Gerät noch umrechnen. |
|
|