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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50PS 2T Piepst / Temperaturschalter
Hallo ,
so wie ich die Verkabelung vom Piepser in Mercury / Quicksilver Schaltboxen verstehe, bekommt er Schaltplus über das Lila (PUR) Kabel vom Schlüsselschalter in der Position RUN / START und Minus über das braune (TAN/BLU) Kabel vom Temperaturschalter im Motorblock (über Pin3 vom Motor Stecker). Der Temperaturschalter schaltet braun (TAN/BLU) nur auf Masse wenn es ihm zu heiß wird. Richtig ? Bei mir piepst es nämlich nach kurzer Fahrtzeit (vllt. 30 Sek. Vollgas) als Dauerpiepser. Aber Kühlstrahl ist da / gut und Kopf wird auch nicht zu heiß. Daher wundert mich der Dauerpiepser. Bei welcher Temperatur schaltet denn der Temperaturschalter ? Der sitzt rechts neben der obersten Zündkerze und ist so klein, dass ich nicht wüsste wie ich den ausbauen kann, sonst könnte ich ihn ja testen. Motor: 50PS, 3 Zyl. 2Takt von 1989 viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#2
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Kann aber auch der Oillevel-Sensor sein, der sitzt auf dem gleichen Pin...
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#3
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Ich nehme an der lag auch auf dem braunen Pin3 vom Motorstecker.
Genau weiß ich es nicht, da ich ihn (Autoblend) schon abgeschraubt übernommen habe und ihn auch nicht mehr einbauen möchte da ich vormische. Laut Kabelplan teilen die sich die braune Signalleitung / Pin3. Ich werde bei der nächsten Testfahrt, wenn es anfängt zu piepsen, messen ob wirklich der Temperaturschalter auf Masse liegt. Wenn ja, dann muss ich ihn wohl aufgeben, ich glaube raus bekomme ich den nicht aus dem Kopf... Bei welcher Temp. sollte der schalten ? viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#4
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Wenn es weder der Temp.Schalter oder Oillevel ist,
könnte es auch das Warnmodul sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Zitat:
Der Sender hat einen Winkel an dem er fest geschraubt ist. Das Thermostat öffnet bei ca 43 °.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Hallo Sebastian,
Schliessen bei Temperatur über 88°C, Öffnen nach Abkühlung unter 77°C |
#7
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Danke Tobi !
Ich habe heute noch ein Temperatursensor mit Epoxy auf den Kopf geklebt, damit ich die Kopf / Blocktemperatur von außen ablesen kann. Ist zwar nicht 1:1 das, was der Temperaturschalter im Kopf misst, aber sollte recht nah dran sein. So kann ich schauen wann es anfängt zu piepsen.. Morgen nach der Probefahrt weiß ich mehr und werde berichten. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#8
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Darauf habe ich auch als erstes getippt. Die Dinger rauchen gern ab!
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#9
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Was genau ist denn das Warn"Modul" ?
Der Piepser (Warning Horn) hat zwei Anschlüssel, braun (TAN) und lila (PUR), bekommt Schaltplus vom Zündschloss und piepst wenn er auf der anderen Seite (Pin3) Masse bekommt. Da ist nicht viel Logik dahinter.. Nach meinem Verständnis hat das Ding zwei Zustände: OK und Futsch. Oder ist noch irgendwo eine Logik versteckt ? Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#10
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Jip, da is sonst nix drin, das Modul, das bei den Autoblend etc verbaut war, hat der anscheinend nicht...
Geändert von chewbaka (10.04.2015 um 09:45 Uhr) |
#11
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Also bei der Probefahrt hat der Piepser heute 2 mal gepiepst, dass aber zu recht, da der Motor manchmal kein Kühlwasser ansaugt. Temperatur war auf über 80 Grad, nach dem Aus - An machen lief dann auch das Kühlwasser wieder und der Motor ging innerhalb von ein paar Sekunden auf ca. 45° (Außentemperatur am Kopf) runter.
Nur einmal hat er ohne Grund gepiepst. Temperatur war nicht zu hoch. Piepser fing nach ca. 10 Sekunden Vollgas an und blieb an bis ich Gas gedrosselt habe. Komisch Aber immerhin deutlich besser als beim letzten Mal. (obwohl nichts geändert wurde..) Vielleicht hat der Thermoschalter einen Schuss. Wie kann man das denn ausbauen ? Das steckt so tief im Block, wüsste nicht wo ich da ansetzen soll. Ist auch so winzig.. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
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