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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.07.2006, 12:50
haidanschko haidanschko ist offline
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Standard Bayliner 2155 Tailern

Hallo Bootsgemeinde

Habe vor mir eine Bayliner 2155 zu kaufen bin eigendlich noch bootsanfänger .
Kann mann eine solche bayliner problemlos mit einem pkw Trailern ?
Die Bayliner wiegt ungefähr 1,5 to mein Pkw hat eine Anhängelast von
1,5 to also an der belastungsgrenze !
Hat jemand Erfahrung wie sich das gespann auf der Straße verhält oder wie das Slippen funktioniert?


viele grüße
Robert
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  #2  
Alt 07.07.2006, 13:14
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kite_surfer kite_surfer ist offline
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Hallo Robert,

erst einmal ein herzliches Wilkommen im -Forum!

Hast Du nicht irgendwie den Trailer vergessen???

Rechne mal mit zusätzlichen ca. 300 kg . Somit bist Du schon weit über der Belastungsgrenze.
__________________
__________________
Gruß
Dirk

Es gibt nichts, dass es nicht gibt!
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  #3  
Alt 07.07.2006, 14:34
bubu bubu ist offline
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Hallo Robert,
mit Anhänger ( Tandem) bist du mit einem anständigen Motor sicherlich bei 2,1 - 2,3 to. Vergiss nicht den Anker, Sprit, Wasser, Kühlschrank, Ski uund all das Kleingerümpel, das man mitschleppt. Auch scheien mir 1500 kg Bootsgewicht an der untersten ( trocken gewogenen Grenze).

Fuhr vor Jahren mit einem für 1200 kg Totalgewicht verkauften Boot lange durch Europa bis ich es da erste Mal wog - da warens mit Hänger 1500 kg. Man vertut sich da sehr schnell. Lieber vor Kauf wiegen.
Baywa, Schrotthändler oder so was .....

Grüße
Bernd
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  #4  
Alt 07.07.2006, 14:54
Marque Marque ist offline
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Hallo Robert,

ich ziehe mit einem T5 Multivan die 2,5 to meines Gespanns. Das geht problemlos. Meine 22er Bluewater Marque dürfte im Gewicht ähnlich deiner Bayliner sein. Vollgetankt und mit dem üblichen Kleinkram kommt sie auf ca. 2 to.

Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 07.07.2006, 15:22
haidanschko haidanschko ist offline
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Standard Bayliner Trailern

Der Verkäufer des boots zieht es auch nur mit einem PKW und hat mir gesagt es funktioniert super mit dem Gespann .
ich bin mir da leider etwas unssicher zumal zustand und preis vom Boot super sind .

Welche Anhängelast hat denn dein T5
Ich habe einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDI

gruß
robert
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  #6  
Alt 07.07.2006, 15:37
Marque Marque ist offline
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Boot: Sea Ray Sundancer 300 DA
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Hallo Robert,

der Multivan hat eine maximale Anhängelast von 2,5 to bei 12% Steigung. Er ist also, was die Angaben angeht, auch am Limit. Beim Fahren merkt man aber nichts vom Trailer. Das liegt auch am langen Radstand des Fahrzeuges. Fährt sich alles wie aus einem Guß.

Zu deinem Händler: Daß jemand mit zuviel Anhängergewicht fährt, ist ja nicht ganz neu. Mir fällt da jemand ein, der eine Cobalt mit VW TDI (inkl. Trailer so ca. 1,8 to) hinter seinem PKW zog (VW PKW max. 1,5 to Anhängelast)... Der hätte es auch besser wissen sollen.

Um sicherzugehen, schau´ doch mal, ob´s eine Möglichkeit gibt, dieses Boot auf eine Waage zu schubsen. Dann hast Du Gewißheit. Eine Waage gibt´s bei fast jedem Schüttgutspediteur, in Hafenanlagen, bei Kieswerken,...
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  #7  
Alt 07.07.2006, 16:17
haidanschko haidanschko ist offline
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Standard Bayliner Trailern

Habe gerade in meinen Fahrzeuschein nachgeschaut
da steht im nachtrag zu ziffer 28 1600 bei 8 % steigung
und ich habe einen bmw benziener mit kleinerem motor als beim Ford nur der hat bloß 1500 kg
Versteh ich irgendwie nicht ??????????????????????
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  #8  
Alt 07.07.2006, 16:27
Marque Marque ist offline
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Je höher die Motorleistung (bei gleichem Fahrzeug), desto höher ist auch die Anhängelast. Am Berg sollst Du ja die Möglichkeit haben, den Trailer hochzuziehen - und nicht der Trailer Dich nach unten. Den Multivan z.B. gibt´s auch mit einem 1,9 Liter-Motor - dann hat er nur noch 2,2 to Anhängelast.

Außerdem hat die Rahmenkonstruktion eines Fahrzuges noch entscheidenden Anteil. Ein richtiger Geländewagen wie etwa ein Mercedes G-Modell hat einen Leiterrahmen ähnlich einem Sattelauflieger. Der kann weit mehr Zuglast ab, als die üblichen Doppelhutprofile in "normalen" Fahrzeugen.
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  #9  
Alt 07.07.2006, 21:14
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Jörg Jörg ist offline
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1500kg Anhängelast bei einem frontgetriebenen Auto sind berechtigt, hatte mal einen Audi A6-Avant TDI mit 140PS und Frontantrieb mit 1600kg Anhängelast und der Audi ist bei weitem schwerer und fahrstabiler als der Ford Mondeo.
Nach den ersten schnellen Kurven mit Bodenwellen hab ich verstanden weshalb die Anhängelast auf 1600kg begrenzt ist, die Traktion ging gegen den Nullpunkt ein sehr aufregendes Gefühl... und das nach ca. 150000km Anhängererfahrung, meist jedoch mit schwerem Geländewagen, wo ich bei 3t am Haken noch kein mulmiges Gefühl bekomme.

Zum trailern entweder Heckantrieb, besser Allrad im PKW und am besten ein Geländewagen mit straffen Fahrwerk und hohem Eigengewicht wie z.B. Toyota Landcruiser, Mercedes G, Mitsubishi Pajero...

Die SUVs mit 3,5t Anhängelast z.B. VW Touareg, BMW X5 bekommen zwar vom Werk 3,5t Anhängelast atestiert, dies halte ich jedoch für gefährlich aufgrund des PKW Fahrgestells und Fahrwerks.

Jörg
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  #10  
Alt 07.07.2006, 21:49
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Robert,
willkommen im Boote-Forum

Eine Bayliner 2155 mit 1,5 To ist fast unmöglich.

Ich fahre eine 2255 Ciera, die kommt mit Trailer und Gepäck auf knapp 2,8 To. Ich habe sie letztes Jahr mit einem Frontera gezogen. Das war schon eine Quälerei. Habe jetzt einen Jeep Grand Cherokee CRD davor.
Selbst wenn Du das Boot mit einem PKW ziehen würdest, Du kommst aus keinem Slip mehr raus.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #11  
Alt 07.07.2006, 22:02
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Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
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Ich würde es lassen! Meine 2052er hat mit einem 2to Tandemtrailer vollgetankt, reisefertig mit Anker usw 1960kg!
Dennoch bin ich damals beim Kauf einem begegenet der das gleiche Boot aus einem 1,6to Einachser transportiert hat und meinte "kein Problem".

Hier solltest du wirklich nicht sparen. Musste mir auch wegen dem Boot ein neues Auto kaufen. Wenn du aber mal so wie ich vor ca 15 Jahren um 4 Uhr früh mitten in Jugoslavien einen Achsbruch am Trailer hast verstehst du warum ich so sehr aufs richtige Gewicht wert lege.


Edit: Beim 2. Mal lesen hab ich festgestellt das es weniger um die Überladung des Hänges geht als um die kombination Auto/Hänger.
Wenn das tatsächliche Gewicht vom Hänger an der maximalgrenze des Autos liegt ist das für den normalen Transport kein Problem (Ich ziehe die 2to auch mit einem Alhambra der gerade mal 2to ziehen darf). Auf keinem Fall würde ich damit aber slippen! Investier lieber die 30€ in den Kran!

Grüße
Bernd[/b]
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  #12  
Alt 07.07.2006, 22:21
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alaska alaska ist offline
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GW mit langem Radstand, breiter Spur, kurzem Überhang von Hi.achse
zur AHK und entsprechend hohem Gewicht, mit Drehmomentstarkem Motor und Automatik bieten die besten Zugeigenschaften.

Obwohl ich absolut kein VW-Fan bin, aber genau betrachtet bietet der
Touareg von alldem wohl am meisten.
Vielleicht fahren auch deshalb soviele mit schweren Anhängern spazieren....
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 08.07.2006, 21:34
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Zitat:
Zitat von alaska
GW mit langem Radstand, breiter Spur, kurzem Überhang von Hi.achse
zur AHK und entsprechend hohem Gewicht, mit Drehmomentstarkem Motor und Automatik bieten die besten Zugeigenschaften.

Obwohl ich absolut kein VW-Fan bin, aber genau betrachtet bietet der
Touareg von alldem wohl am meisten.
Vielleicht fahren auch deshalb soviele mit schweren Anhängern spazieren....

Mag schon sein, daß ein Touareg nicht schlecht zum Anhänger ziehen geeignet ist,bin aber schon einen gefahren mit 2,5t trailer und muß sagen, das mir das komfortable PKW-Fahrwerk mit trailer nicht so zugesagt hat, insgesamt wirkte das Gespann instabil im Vergleich zu großem Toyota Landcruiser mit 3,5t Anhänger, den ich für eins der besten Zugfahrzeuge auf dem Markt halte.

Jörg
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  #14  
Alt 10.07.2006, 07:37
white shark white shark ist offline
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Moin haidanschko,

wiege das Gespann vor dem Kauf, ein seriöser Verkäufer hat nichts dagegen. Als wir unser Boot kauften, haben wir die auf dem Papier stehenden Gewichte adiert und glaubten es passt mit der Anhängelast. Denkste. Boot und Trailer bringen es fahrfertig auf ein Gewicht von knapp 2T, also neues Auto. Das neue Zugfahrzeug darf 2,1T Anhängelast haben. Das ist an manchen Slipstellen schon eng zumal wir einen Fronttriebler haben (Renault Espace).

Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein??
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  #15  
Alt 10.07.2006, 09:26
Robert Robert ist offline
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Der Ford Mondeo TDCI darf doch 1800 KG ohne Einschränkung ziehen, oder hast du nicht den 135 PS?
Ich hab mit dem Auto 3 Jahre lang eine 1952 mit Einachstrailer gezogen. War kein Problem. Slippen kann jedoch ein Problem werden.

Aber fahr doch mit dem Händler ins nächste Kieswerk und laß das Ding wiegen. Komplett mit Trailer.

Wenn du dann bei 1600-1800 KG ist Alles i.O.

Mehr als 10% Überladung würde ich nicht machen/riskieren.

Ich würde in Zukunft immer nur noch dem Tatsächlichen Gewicht trauen.
Mein Boot ist mit Trailer 300 KG schwerer, als die Addition der Gewichte ergibt.

Robert
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  #16  
Alt 10.07.2006, 13:00
haidanschko haidanschko ist offline
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hallo robert
hast recht habe noch mal genau hingeschaut 1800 kg
nur wieviel wiegt eine 2155 habe jetzt werte von 1,5 bis 2,3 to gehört aber niemand kann mir genau sagen was das ding wiegt

welche probleme hast du beim slippen mit kran doch mit sicherheit keine ?
was wiegt deine 1952 ?
und hat ein einachser einen unterschied zum zweiachser ?

gruß
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  #17  
Alt 10.07.2006, 13:35
Robert Robert ist offline
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@haidanschko

also mein Boot wiegt 1600 KG. Natürlich könnte man da noch abspecken und Anker usw. ins Auto verfrachten.

Wie gesagt, hab das Boot 3 Jahre mit dem Mondeo gezogen. Sicher auch noch länger, aber ich bekomme alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen.

Auch Slippen ist kein Problem, wenn der Slipp passt. Da ich aber außer die Woche zu Ostern (Gardasee) immer ans Meer fahre wird im Salzwasser eh nur gekrant.

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich mein nächstes Boot grundsätzlich nur nach dem Wiegen kaufen, oder einen entsprechenden Passus im Vertrag reinschreiben. Bin nicht zimperlich, was überladen betrifft, aber bei mehr als 10% hört bei mir der Spaß auf. Wenn es mal um ein paar Kilometer geht ausgenommen.

Ich habe aktuell vor 2 Wochen ein Crownline mit 6,40 m L angesehen. Der Händler sagte auch "komplett 1700 KG"
Hab den Vorbesitzer angerufen, der sagte 2050 KG, sind halt mal 350 KG mehr.

Ich verkaufe übrigends meine 1952, die kannste ziehen


Robert
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  #18  
Alt 10.07.2006, 15:47
Roland J Roland J ist offline
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Hallo,
habe selbst eine Bayliner 2155 gefahren. Wog mit Trailer insgesamt 2,1to. 1500 kg sind nur das Bootegewicht und das ohne Zuladung. Alle anderen Angaben können nicht richtig sein.
Gruß Roland J

PS: Bei meiner Bayliner 2155 war nur ein Volvo AQ 120 eingebaut, bei einem 6 Zylinder kanst du nochmal 100 kg dazurechnen.
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