|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OMC Zündungsprobleme
Hallo,
ich bitte wieder einmal um Eure Hilfe: Ansich wollten wir heute von Grömitz aus zum Angeln ausfahren, leider ist daraus nichts geworden, da der Motor nicht angesprungen ist. (OMC Sterndrive, 120 PS, BJ 77, Modell 990234E1) Nach kurzer Prüfung stellte sich raus, dass das Problem im Bereich der Zündung liegt (Kerzen naß, kein Zündfunke) Alle möglichen Tests aus dem Wartungshandbuch waren OK, als letztes habe ich folgendes probiert: - Unterbrecherkontakt im Verteiler isoliert (Folie zwischen die Kontaktflächen) - Zündung eingeschaltet - Zündspannungskabel in 1cm von Masse gehalten - Schliessen/Öffnen des Unterbrecherkontakts durch Verbinden/Trennen (mit einem Schraubenzieher) des beweglichen Teils des Unterbrecherkontaks mit der Bodenplatte simuliert -> Ergebnis: Deutlicher Funke am Zündspannungskabel springt über Daraus würde ich jetzt schließen, dass das Problem irgendwo im Bereich Unterbrecherkontakt / Verteilerfinger / Verteilerkopf und Zündkabel/ Zündkerze liegen muß. Allerdings habe ich den kompletten Verteiler letzten Herbst erneuert und die Kontaktflächen sind noch blank (siehe Bilder) (der Motor sprang danach auch sehr gut an und lief ruhig) Den Funkentest habe ich mit allen Zündkabeln gemacht, immer negativ... Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und weiss auch nicht, wie ich den Fehler noch weiter eingrenzen kann. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee? Grüße, Matthias |
|
||||
|
||||
Wisch einmal mit Aceton zwischen den Kontakten .Bei mir hat es geholfen .Hatte nach dem Winter auch plötzlich keinen Zündfunken mehr .Kontakte mögen kein Fettfilm auf den Kontaktflächen
PS es gibt kein OMC 120 HP 2,5 L GM Motor mit 400 Antrieb, OMC Stringer 100-245 entweder ist es ein OMC Stringer 400/800 er Antrieb mechanisch (Seilzug) geschaltet ODER ein OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (10.04.2015 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
es ist wirklich toll, wie hier geholfen wird: Dein Tipp hat zum Erfolgt geführt !!!! Danke, Matthias |
|
||||
|
||||
Schön ,das ich helfen konnte