|
||||
|
||||
ECN Kartenupdates
Guten Morgen Allerseits
(habe kein geeigneteres Unterforum gefunden) ich möchte Euch gerne etwas fragen. Ich habe mir OpenCPN 3.2.0 herunter geladen und die Karten der wichtigsten Wasserstrassen dazu. Nun gibt es ja von verschiedenen Karten Updates und in diesen Updates gibt es Karten mit der Endung *.001, *.002 etc. Meine Frage nun: Muss ich diese *.001 (usw.) in *.000 umbenennen oder die *.001 einfach in den entsprechenden Ordner dazu einfügen? Wäre froh um eine Antwort und wünsche schöne Osterfesttage.
|
||||
|
||||
Antwort gefunden . . .
Vektor-Charts
S57 ENC-Karten, mit Grafik-Dateien ENC-Update-Dateien (mit der Endung .001, .002, ...) werden automatisch aufgenommen, wenn vorhanden, und müssen sich im gleichen Verzeichnis wie die entsprechenden Basistabelle (0,000) platziert werden. OpenCPNs Innen SENC Dateien hat eine ".S57" Dateierweiterung.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
sinvollerweise legst du dir für jeden Kartensatz regionale Unterordner an, wie z.B. C:\Program Files\OpenCPN\maps\BSH\Dortmund-Ems-Kanal C:\Program Files\OpenCPN\maps\BSH\Mittellandkanal ... C:\Program Files\OpenCPN\maps\Niederlande C:\Program Files\OpenCPN\maps\Frankreich usw. Wenn Kartenupdates (ais der selben Quelle) verfügbar sind, dann überschreibe einfach die Inhalte dieser vorhandenen Ordner mit den neuen Dateien. Wenn du eine neue Kartenquelle hast, dann würde ich dafür auch einen neuen Unterordner anlegen ..., so gerät inhaltlich nichts durcheinander. Anschließend nicht vergessen die OpenCPN-Datenbank neu einzulesen, zu aktualisieren, damit OpenCPN die neuen Karten auch tatsächlich anzeigt: 1. Werkzeugschlüssel-Symbol auswählen 2. Seekarten 3. Geladene Karten (Hier gegebenenfalls die obige Ordnerstruktur hinzufügen, z.B., C:\Program Files\OpenCPN\maps\BSH, Unterordner werden automatisch erkannt) 4. Gesamte Datenbank neu aufbauen ...fertig! Die farbigen, horizontalen Balken, am unteren Bildschrimrand stellen die geladenen Karten dar. Bei Überschneidungen der Kartenausschnitte kannst duch Anklicken des jeweiligen Farbbalkens zw. den Kartenansichten wählen. Lädst du sämtliche Karten in nur einen gemeinsamen Ordner, so funktioniert diese Kartenauswahl, mittels der farbigen Balken, nicht zuverlässig ... dann siehst du u.U. bei Gebietsüberschneidungen auch nur einen Balken und den dazugehörigen Karten-Misch-Masch aus den Kartenüberlagerungen . Gruß, Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aktuell ist inzwischen die Version 4.0.0. Wenn man nicht auf die Original-Seite www.opencpn.org gehen möchte, weil nur in englisch, kann man auch auf diese Link-Seite gehen: http://topperdiek.de/dl/ocpn/ Die Seiten opencpn.de sind veraltet und werden nicht mehr gepflegt. Gerhard
|
|
|