boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2015, 15:58
Newchapter Newchapter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung

Moin erstmal.
Ich lese hier schon eine Weile mit und träume seit etlichen Jahren, jetzt soll es aber "scharf gehen".
Seit ein paar Jahren fahren wir Schlauchboot mit 15 PS. Jetzt solls etwas größer werden, damit man sich mal ein/zwei Nächte einigermaßen komfortabel aufhalten kann. Und ganz wichtig: trailern! Ich will sowohl durch die Havellandschaft oder Holland tuckern, wie auch im Sommer nach Kroatien. Die eierlegende Wollmilchsau für diese unterschiedlichen Anforderungen gibt es nicht, das ist mir klar geworden. Ziehen kann ich bis 3,3t, also ziemlich großes Spektrum. Ich denke beispielsweise an eine Bayliner 2155 o.ä. Ich will mich nicht vorher festlegen, da es wichtiger ist, dass Boot und Technik in Ordnung sind, als dass vielleicht das eine oder andere Ausstattungsmerkmal abweicht. Ich ahne, dass sich der Bootstyp vor meinem geistigen Auge noch einige Mal ändern wird. Jetzt aber meine Frage: Immer wieder hört man - und natürlich sagt es einem auch die Vernunft, dass man jemanden mitnehmen soll, der sich auskennt. Da ist das Problem: Wenn man Boote sucht, steht eines am Bodensee, eines in Holland, eines in Flensburg und eines in Berlin... Ich wohne im Binnenland und kenne keinen, der sich auskennt! Es ist wie beim Gebrauchtwagenkauf: Man macht die Haube auf und schaut schlau rein, man legt sich hin und schaut schlau drunter. Was nicht offensichtlich ist, sieht der Laie aber nicht.
Gibt es Leute, die man dafür gewinnen oder anheuern kann? Gibt es eine Art Checkliste?
Helft einem Einsteiger auf die Sprünge! Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2015, 16:10
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hi
wo biste denn her ?

Also ich habe auf Anhieb das Falsche gekauft.
Da kenne ich mich mittlerweile aus.
wie wär es mit einer konkretisierten Ansage ?

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2015, 16:50
Newchapter Newchapter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Rudolf.
Bin aus dem Landkreis Hildesheim, also so 50km südöstlich von Hannover. Hier fährt man Auto und Motorrad, aber nicht mit einem Boot wie bei dir am Rhein. Vermutlich hast du es auf den Punkt gebracht, wenn du auf Anhieb das Falsche gekauft hast. Man kann vorher soviel rumlesen und was weiß ich, und hinterher is trotzdem der Wurm drin oder nicht das richtige Boot. Man stellt sich vorher immer dies und das vor, und dann wirds doch anders....Gibt ja auch immer einen Haufen unterschiedliche Meinungen.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2015, 16:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Versuch doch mal dein Wunschboot für ein WE zu chartern dann siehst du doch schon mal worauf es ankommt, das lohnt sich auf jeden Fall.

Jeder hat doch auch so seine eigenen Ansprüche ist schon schwierig das richtige zu finden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2015, 00:22
Newchapter Newchapter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also um konkret zu werden - so etwa stelle ich es mir vor: Größe, Gewicht, Aufteilung, Ausstattung, Zustand
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...1-9?ref=search (PaidLink)
Aber es gibt natürlich auch andere Hersteller, die sehr ähnlich sind.
Wie sind die Fachmeinungen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2015, 03:58
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hi Georg !
Hier eine Kaufberatung nachfragen, bringt mM nach gar nichts !
Du hast dir ja scheinbar eh´ schon viele und ordentliche Gedanken gemacht und scheinbar weißt du schon was du willst !
Ich habe nun bereits das Fünfte Boot und noch nie (weder neu oder gebraucht) eine Probefahrt oder sonstige genauere Inspektionen gemacht !
Vielleicht viel Glück gehabt, bis jetzt war immer alles gut und keine Probleme und immer nur auf das Bauchgefühl verlassen.
Einzig und allein solltest du den ersten Schritt gründlichst überlegen, weil eines kannst du sicher sein, es wird immer wieder vergrößert und verbessert oder / und erneuert !
Uns hat das ganze soweit gebracht, dass wir sogar dann unsere Lebensumstände angepasst und verändert haben, da wir das Wasser und Bootfahren nicht mehr missen können
Viel Spass und viel Glück bei deinem Vorhaben !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2015, 12:18
Newchapter Newchapter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard einfach Slippen

Die Frage ist für mich auch, ob es sich mit einem Boot der Größe alles so gestalten lässt, wie ich es mir vorstelle: paar Tage frei, Gegend mit Slipstelle aussuchen, Boot anhängen, Boot reinrutschen lassen, 1,2,3 Tage fahren, und dann das ganze rückwärts - wie ich es zur Zeit mit dem Wohnwagen mache (den ich natürlich nicht ins Wasser rutschen lasse ). Oder gibt es da bei Booten ganz andere Komplikationen, die ich bisher nicht erkannt habe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2015, 12:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Nö das passt schon machen wir ähnlich.
Ist halt ordentlich rödelei für ein WE aber geht auf jeden Fall.
Zur Not das Boot ein paar Wochen im Wasser lassen und nur schnell hinfahren und genießen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.