boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.06.2014, 12:19
jimmy1946 jimmy1946 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 2
Boot: Topsegelschoner, RibDinghy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin verwirrt. Ich habe gerade von Furuno eine Rückinformation bekommen das das Furunuo GP 30 nicht mehr richtig funktionieren soll. Siehe TEXT (Inhalt der Mail)

"
Sehr geehrter Herr ......



Leider kann ich es Ihnen nicht empfehlen dieses Gerät länger weiter zu benutzen, da es im August dieses Jahren zu einen internen GPS-Rollover dieser Gerätereihe kommen wird.
GPS Geräte sind mit einer Datenbank ausgestattet, die dem Gerät im Wochen-rhythmus die Positionen aller weltweit verfügbaren GPS-Satelliten mittteilt. Ohne diese Daten kann ein GPS keine Satelliten zur eigenen Positionsbestimmung finden. Die Datenbank verfügt jedoch nur über begrenzten Speicher und dieser läuft beim GP-30 im August aus.

D.h. das Datum welches über die GPS Satelliten mit 10Bit (für 1023 Wochen) gesendet wird wiederholt sich für die GP-30 Serie nun.
Ob diese alten GPS Geräte hinterher noch einwandfrei funktionieren ist eher unwahrscheinlich.

Fehlerbilder sind z.B.: Das Datum wird dann um 19,6 Jahre versetzt angezeigt.
Die ausgegebenen Daten haben ein Datum 19,6 Jahre zuvor.
Weitere Angeschlossene Geräte könnten aufgrund dieser alten Daten ausfallen oder instabil arbeiten.Es kann vorkommen das die GPS instabil wird.

Um unangenehme Überraschungen in der Saison 2013 auszuschließen empfehle ich Ihnen z.B. das GP-32

Mit freundlichen Grüßen
Kai Thiede
______________
Kai Thiede
Technician

K.Thiede@furuno.de
www.furuno.de

FURUNO DEUTSCHLAND GmbH
Siemensstr. 31-33
25462 Rellingen, Germany"

Kann jemand von euch eine Aussage treffen?

Gruß Stefan

Hallo Leute
"seestern" (anderer als hier angemeldet) über jimmy
wir haben das gleiche problem, oder fast das gleiche mit furuno GP70. das GPS empfängt allerdings alle sateliten. nur lässt sich das ganze nicht speichern. Das interne problem ähnelt dem der älteren Computer, die auch nur bis zu einem bestimmten vorgegebenen Datum funktionierten und ab da zurücksprangen auf das Beginndatum der Zählung.
Ich habe den eindruck, das furuno hier vor allem (und wohl auch mit allen anderen geräten) eine bruchstelle eingebaut hat, damit der verkauf weitergeht. "Datenbanken" allerdings können ebenso aufgerüstet werden, wie geräte. deshalb sollte man darauf bestehen, dass auch die älteren gps in der lage sind, einwandfrei -ohne week-rollover-probleme- weiterhin zu taugen. Ich kann mir vorstellen, dass der Techniker auf jeden Fall weiss, an wen er sich zu wenden hätte. Die Frage ist, "will man"....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.06.2014, 15:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht nur die BackUp Batterie leer?

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.04.2015, 13:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe gerade ein Furuno GP-30 zur Prüfung hier und empfange leider keinerlei Satellitendaten. Also nicht nur, dass es keine Positionsberechnung gibt auch die Satellitenanzeige ist leer. Die sollte jedoch meines Verständnis nach die Empfangswerte anzeigen können unabhängig davon ob die Bahndaten (Almanach) stimmen.

Der in der Mail von Furuno angesprochen Datumfehler ist jedoch nicht vorhanden, wobei das auch die interne RTC Uhr sein kann, sofern die über Pufferbatterie läuft.

Könnte mir jemand der ein funktionsfähiges GP-30 hat mal seinen Firmwarestand mitteilen? Der wird beim starten kurz im unteren Bereich angezeigt. Bei mir ist es "VER: 06".

Besten Dank und Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.