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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Moin Takelhemd, ich habe mich lange und ausführlich mit der Segelschifffahrt des ausgehenden neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts beschäftigt, und ich bin durchaus deiner Meinung, dass man die heutigen Chartersegler nicht mit den alten Frachtsegler auf der Salpeterfahrt oder Weizenfahrt von Australien vergleichen kann. Das war harte Arbeit mit vergleichsweise winzigen Mannschaften (eine Viermastbark in der Größe der Passat wurde mit ca. dreißig Mann Besatzung gefahren), aber Jutta hat schon Recht, dass überhaupt noch solche Schiffe segeln, ist durchaus positiv, und wenn ich im Sommer auf der Ostsee unterwegs bin freue ich mich über jeden der vielen, meist unter holländischer Flagge laufenden Schoner, Topsegelschoner, Briggs oder wie auch immer sie getakelt sind. Vor ca. dreißig Jahren, als ich mit dem Seesegeln begonnen habe, war so etwas keum mal zu sehen,
Siggi
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#27
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Zitat:
Siggi
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#28
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Hallo hohensteinchen,
Bin wieder da, gestern kriegte ich echt nichts mehr gebacken. Heisse Alexander plangger und bin aus Basel Ch. Bin leidenschaftlicher Segler und zum Broterwerb bootsbauer. War in meiner Jugend 2 Jahre auf nem haikutter und dem wahrscheinlich größten Colin Archer den es gibt. Beide so um die 24 m über alles. Als ich dann zurückkam War ich so richtig angefressen und hab die Literatur zu clippern und windjammern nur so aufgesogen. Zumal ich auf meinen reisen alle Arten von grossseglern und ehemaligen arbeitsseglern gesehen hatte. Daraus ergibt sich wohl meine etwas einseitige Haltung. Ich denke, dass es Zeit ist, diese mal etwas zu überdenken. Dafür bis du wohl der momentan beste Ansprechpartner. Ich hatte noch nie was gegen neue Technik, vor allem wenn sie der arbeitssicherheit dienen. Man denke nur an die jarvis brasswinden. Und versuche mit rollreffs auf rahseglern gab's ja schon in den 20ern. Nur hat sich mir der unterschied zwischen arbeitsseglern und Vergnüngsschiffen so richtig eingebrannt. Zu ersteren zähl ich auch die schulschiffe, die die rahseglertradition lange Zeit als einzige hochhielten. Dann kamen Schiffe wie die lilli marleen, was ich damals schon als Gipfel der Dekadenz empfand. Die flying cloud nehm ich jetzt mal aus. Dann auch noch die Russen mit ihren abscheulichen Hecks, siehe kershones. Nun abgesehen vom Bau neuer rahsegler empfand ich das als eher unerfreulich. Der Gipfel war dann der Bau der royal clipper, wozu auch noch die Pläne der Preußen herangezogen wurden. Aber das alles ist alles ist (War? ) nur meine persönliche Meinung. Ich verdiene meine Brötchen ja auch mit vergnügungsjachten. Nun zum trööt mit der größten segeljacht der Welt. Es stimmt einfach, der Bau immer grösserer privatjachten Und deren Betrieb hält viele Leute und Familien in Lohn und Brot. Und das halt immer mehr Superlativen her müssen ist mir klar, Siehe bau der größten slup der Welt in polyester positivbauweise!!! Also hohensteinchen, wie heisst denn du, und wollen wir hier weiter diskutieren? Mich täts auf jeden Fall freuen. Mfg takelhemd mit tapatalk vom handy 😉 |
#29
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Moin marsvin.
Du bist also auf der ostsee unterwegs? Gab's denn damals als du angefangen hast ,schon den Flensburger Museumshafen? Mein erster grosser törn nahm dort seinen Anfang. Pit, der Musiker und takler hat mich dort ins riggen und takeln eingeführt. Dann gings auf die frisch überholte carmelan. Kennst du vielleicht die Leute aus Flensburg? War seither mehrmals auf der ostsee, ist im Sommer schon ein einmaliges Revier . Und, Admiral, ist dieser Teil des Forums der richtige Ort für so n Schnack? Sind etwas viele fragen auf einmal, bin hier halt noch frischling. Ich würde mich gerne noch weiter mit dir austauschen. Mfg takelhemd mit tapatalk vom handy 😉 |
#30
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Laß mich mitkotzen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#31
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Moin Alexander, der Museumshafen in Flensburg steckte damals noch in den ersten Anfängen, es wurden auch gerade die ersten Rumregatten durchgeführt, damals noch for traditionelle Berufsschiffe und alte Yachten. Wir haben einmal daran teilgenommen, das Jahr weiss ich nicht mehr. Wir waren mit der Alraune da, einem 80er Seefahrtkreuzer von 1927 oder 28, gebaut bei A&R, Eigner war ein Freund von mir. Im gleichen Päckchen lagen die AR, ein 125er Seefahrtkreuzer, gebaut für Henry Rasmussen und die Indigo, auch ein A&R Bau, ein Zehner, wenn ich mich richtig erinnere.
Das war allerdings auch mein einziger Kontakt zu den Machern des Museumshafens, die Yachten waren da doch eher ein Anhängsel, und jetzt hat sich das ja auch auf zwei Veranstaltungen aufgeteilt. Seit vielen Jahren habe ich jetzt auch keinen Kontakt mehr in die Oldtimerszene, seit ich auf meinem Seezweg segle, bin aber immer noch ein Freund der alten, eleganten Holzschiffe. Wir können unsere Diskussion ja gerne auf einen eigenen Tread im Bereich "Allgemeines zum Boot" fortführen, vielleich beteiligt sich der eine oder andere mehr dann noch daran. Im Übrigen herzlich Willkommen im Forum der Bootsverrückten und viel Spaß hier, Siggi |
#32
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Zitat:
oder sein Rumpf ist tauchfähig und er flutet seine Ausgleichs-Tanks Geld spielt ja keine Rolle
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LG. Hans |
#33
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Hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225045 gehts weiter mit der Diskusion um alte Segelschiffe,
Siggi
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