boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.04.2015, 17:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Moin Takelhemd, ich habe mich lange und ausführlich mit der Segelschifffahrt des ausgehenden neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts beschäftigt, und ich bin durchaus deiner Meinung, dass man die heutigen Chartersegler nicht mit den alten Frachtsegler auf der Salpeterfahrt oder Weizenfahrt von Australien vergleichen kann. Das war harte Arbeit mit vergleichsweise winzigen Mannschaften (eine Viermastbark in der Größe der Passat wurde mit ca. dreißig Mann Besatzung gefahren), aber Jutta hat schon Recht, dass überhaupt noch solche Schiffe segeln, ist durchaus positiv, und wenn ich im Sommer auf der Ostsee unterwegs bin freue ich mich über jeden der vielen, meist unter holländischer Flagge laufenden Schoner, Topsegelschoner, Briggs oder wie auch immer sie getakelt sind. Vor ca. dreißig Jahren, als ich mit dem Seesegeln begonnen habe, war so etwas keum mal zu sehen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.04.2015, 17:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich könnte mir schon vorstellen daß so ein russischer Eigner bei der Bestellung nicht drauf geachtet hat, daß er sich auch mal an der Krim mit seinem Neuerwerb zeigen möchte.
Die Bosporusbrücken haben eine Durchfahrtshöhe von 73 Metern...
Wolf, ich vermute mal, dass es dafür irgendeine Vorrichtung geben wird, bei den traditionell geriggten Seglern wurde einfach die oberste, meistens die Bramstenge gefiert, und schon passte es,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.04.2015, 17:45
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo hohensteinchen,
Bin wieder da, gestern kriegte ich echt nichts mehr gebacken.
Heisse Alexander plangger und bin aus Basel Ch.
Bin leidenschaftlicher Segler und zum Broterwerb bootsbauer.
War in meiner Jugend 2 Jahre auf nem haikutter und dem wahrscheinlich größten Colin Archer den es gibt.
Beide so um die 24 m über alles.
Als ich dann zurückkam War ich so richtig angefressen und hab die Literatur zu clippern und windjammern nur so aufgesogen.
Zumal ich auf meinen reisen alle Arten von grossseglern und ehemaligen arbeitsseglern gesehen hatte.
Daraus ergibt sich wohl meine etwas einseitige Haltung.
Ich denke, dass es Zeit ist, diese mal etwas zu überdenken.
Dafür bis du wohl der momentan beste Ansprechpartner.
Ich hatte noch nie was gegen neue Technik, vor allem wenn sie der arbeitssicherheit dienen.
Man denke nur an die jarvis brasswinden.
Und versuche mit rollreffs auf rahseglern gab's ja schon in den 20ern.
Nur hat sich mir der unterschied zwischen arbeitsseglern und
Vergnüngsschiffen so richtig eingebrannt.
Zu ersteren zähl ich auch die schulschiffe, die die rahseglertradition lange Zeit als einzige hochhielten.
Dann kamen Schiffe wie die lilli marleen, was ich damals schon als Gipfel der Dekadenz empfand.
Die flying cloud nehm ich jetzt mal aus.
Dann auch noch die Russen mit ihren abscheulichen Hecks, siehe kershones.
Nun abgesehen vom Bau neuer rahsegler empfand ich das als eher unerfreulich.
Der Gipfel war dann der Bau der royal clipper, wozu auch noch die Pläne der Preußen herangezogen wurden.
Aber das alles ist alles ist (War? ) nur meine persönliche Meinung.
Ich verdiene meine Brötchen ja auch mit vergnügungsjachten.
Nun zum trööt mit der größten segeljacht der Welt.
Es stimmt einfach, der Bau immer grösserer privatjachten
Und deren Betrieb hält viele Leute und Familien in Lohn und Brot.
Und das halt immer mehr Superlativen her müssen ist mir klar,
Siehe bau der größten slup der Welt in polyester positivbauweise!!!
Also hohensteinchen, wie heisst denn du, und wollen wir hier weiter diskutieren? Mich täts auf jeden Fall freuen.
Mfg takelhemd mit tapatalk vom handy 😉
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.04.2015, 18:52
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Moin marsvin.
Du bist also auf der ostsee unterwegs?
Gab's denn damals als du angefangen hast ,schon den Flensburger Museumshafen?
Mein erster grosser törn nahm dort seinen Anfang.
Pit, der Musiker und takler hat mich dort ins riggen und takeln eingeführt. Dann gings auf die frisch überholte carmelan.
Kennst du vielleicht die Leute aus Flensburg?
War seither mehrmals auf der ostsee, ist im Sommer schon ein einmaliges Revier .
Und, Admiral, ist dieser Teil des Forums der richtige Ort für so n Schnack?
Sind etwas viele fragen auf einmal, bin hier halt noch frischling.
Ich würde mich gerne noch weiter mit dir austauschen.
Mfg takelhemd mit tapatalk vom handy 😉
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.04.2015, 19:17
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht mal einen Segler mit 9 m Masthöhe leisten. Meine Armut kotzt mich an...
Laß mich mitkotzen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.04.2015, 13:55
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Moin Alexander, der Museumshafen in Flensburg steckte damals noch in den ersten Anfängen, es wurden auch gerade die ersten Rumregatten durchgeführt, damals noch for traditionelle Berufsschiffe und alte Yachten. Wir haben einmal daran teilgenommen, das Jahr weiss ich nicht mehr. Wir waren mit der Alraune da, einem 80er Seefahrtkreuzer von 1927 oder 28, gebaut bei A&R, Eigner war ein Freund von mir. Im gleichen Päckchen lagen die AR, ein 125er Seefahrtkreuzer, gebaut für Henry Rasmussen und die Indigo, auch ein A&R Bau, ein Zehner, wenn ich mich richtig erinnere.
Das war allerdings auch mein einziger Kontakt zu den Machern des Museumshafens, die Yachten waren da doch eher ein Anhängsel, und jetzt hat sich das ja auch auf zwei Veranstaltungen aufgeteilt.
Seit vielen Jahren habe ich jetzt auch keinen Kontakt mehr in die Oldtimerszene, seit ich auf meinem Seezweg segle, bin aber immer noch ein Freund der alten, eleganten Holzschiffe.
Wir können unsere Diskussion ja gerne auf einen eigenen Tread im Bereich "Allgemeines zum Boot" fortführen, vielleich beteiligt sich der eine oder andere mehr dann noch daran.
Im Übrigen herzlich Willkommen im Forum der Bootsverrückten und viel Spaß hier,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.04.2015, 14:55
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich könnte mir schon vorstellen daß so ein russischer Eigner bei der Bestellung nicht drauf geachtet hat, daß er sich auch mal an der Krim mit seinem Neuerwerb zeigen möchte.
Die Bosporusbrücken haben eine Durchfahrtshöhe von 73 Metern...
nein der lässt sie aufklappen oder beiseite drehen
oder sein Rumpf ist tauchfähig und er flutet seine Ausgleichs-Tanks
Geld spielt ja keine Rolle
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.04.2015, 14:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225045 gehts weiter mit der Diskusion um alte Segelschiffe,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.