|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot lag nun die 4. Saison ohne jeglichen Schutzanstrich im (Süß-)Wasser. Die Osmosediskussionen hatte mich dazu gebracht, mir ein Feuchtemessgerät zu besorgen, um zu sehen, ob sich im Unterwasserbereich etwas tut (Greisinger GMK 210). Laut Anleitung sind Messwerte unter 2% oberhalb der Wasserlinie und bis 3% unterhalb zu erwarten. Bei meinem Boot messe ich durchgängig oberhalb 0,8% und unterhalb 1,2% (jeweils +/- 0,2% Schwankungsbreite), also alles im dunkelgrünen Bereich. Es gibt allerdings eine feuchte Problemzone, und zwar am Spiegel im Bereich des Fischfinders. Da gehen die Werte bis 2,8%. Die von mir vermutete Ursache: Der Vorbesitzer hatte einen Lowrance-Fishfinder, den er mitnehmen wollte, als er das Boot nach einer Saison wieder beim Händler abgegeben hat. Das Loch durch den Spiegel zur Durchführung des Kabels wurde idiotischer Weise knapp unterhalb der Wasserlinie gebohrt und nach dem Ausbau mit einer unbekannten Masse (Sika?) zugekittet, ebenso die Schraublöcher des Schwingers, die für den neuen Schwinger (Garmin) natürlich nicht passten. Die Stellen hatten zwar die Farbe des Gelcoats, waren aber schon nach kurzer Zeit im Wasser deutlich zu sehen. Und über diese wenigen relativ kleinen Stellen ist in 3 Jahren offenbar Feuchtigkeit eingedrungen. Ich habe jetzt alle Stellen großzügig ausgeschliffen, mit Gelcoat gefüllt und poliert. Man sieht jetzt keinen Unterschied mehr zum Gelcoat und ich hoffe, es ist auch dicht. Ich habe übrigens mal bei den Booten nebenan nachgemessen. Feuchtewerte bis 12% sind da keine Seltenheit, also mache ich mir mit den 2,8% noch keine Sorgen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84557 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166543 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208733 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49794
|
|||
|
|||
Soso... So soll also Osmose aussehen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man sollte doch meinen, dass mittlerweile auch der letzte kapiert hat, was Osmose nun wirklich ist, aber man glaubt eher und lieber an Märchen und Mythen.... Niedlich, echt niedlich hier.... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Also nicht immer so wichtig schreiben...dann ist es auch nicht so niedlich
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer einigen herablasenden Äußerungen kann ich keinerlei Nährwert in Deinem Geschreibsel erkennen..... Hast schlecht geschlafen..... Nebenbei solltest Du schon richtig lesen. So würdest Du sehen, das ich bei dem Schaden nicht von Osmose gesprochen habe, sondern von Folgeschäden durch eindringendes Wasser in das Gewebe. Auslöser dazu "kann" Osmose sein, oder aber auch kleinste Haarrisse (so wie in meinem Fall), oder sonstige mechanische Schäden an der Sperrschicht Gelcoad.
|
|||
|
|||
Sobald eines Deiner Postings von jemandem als hilfreicher, sachlicher Beitrag zitiert wird, darfste von meiner Ingnoreliste runter. Derzeit sieht es so aus, als könnte das dauern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ihr "alten Herren" gebt nie wieder auf neue Anfragen die Antwort "benutz die Suchfunktion", sonst bekomm ich nen Lachanfall..... PS: Diejenigen, die jedoch hier tolle Antworten gaben (leider die Minderheit) Kompliment. Hat sicher einigen zu diesem Thema weitergeholfen!
|
||||
|
||||
Jaaa, neeee,ich weiß nicht oderdoch?
Habt ihr blaasen, lasst sie vom bootsbauer abgraasen. Wollt ihr das mangels kohle nicht, dann kratzt doch selber ab die Schicht. Schleift runter bis aufs Glass, Ihr werdet sehen, das macht Spaß. Wenns dann noch juckt und beisst, nehmt Klosterfrau melissengeist. Dann ep obendrauf, und neuer ists als vor dem Kauf. Sorry , aber nach sovielen Beiträgen (auch wirklich perfekten) ist das Thema immer noch nicht durch? Mfg, vom handy 😉 takelhemd
|
|
|