|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe, PE Wasserleitung flicken
Guten Morgen
ichhabe am Wochenende bei der Gartenarbeit beim Einschlagen eines massiven Winkeleisen die Wasserleitung der Dachtraufe getroffen es handelt sich um einen gerillten, flexiblen PE Schlauch mit ca 8 cm Durchmesser, welcher in so etwas ähnliches wie Flies eingepackt ist. Ich würde das gerne flicken, ohne dass ich das Ganze Rohr ausbuddeln muss. Kennt jemand eine sinnvolle Methode, sowas zu beheben? Mir schwebt vor, das Rohr so ca. 1 Meter um die schadhafte Stelle auszugraben und eine Art Mantel (vielleicht aus einem zweiten Rohr) darumzulegen. Weiss jemand was eleganteres? Bin für jeden Tipp dankbar Chris
|
||||
|
||||
So Leck bandagen scheiden preislich wahrscheinlich aus.
Was ist wenn du das Rohr duchsägst und eine Muffe zwischensetzt? Oder Garteteichfolie drumlegen und mit Bitumen verkleben? Nur mal so ein Ansatz Edit: Deine Idee mit einem Stück aus einem zweiten Rohr müsste doch gehen. Abdichten mit Bitumen oder Dichtkleber und mit zwei Schlauchschellen befestigen. gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Äh, Muffe heißt das Zauberwort, kannst du bei beim Baustofffachhändler deines Vertrauens sogar käuflich erwerben
Hans
|
|
||||
|
||||
Es gib von der Firma Viega Messing muffen zum reinschrauben oder hole dir einen Installateur der PE schweißen kann und lass dir eine Schweißmuffe von der Firma
GF einfügen ( Bilder von GF Fittings Schweißfitting).
|
|
||||
|
||||
Ist das nicht einfach nur ein Drainagerohr zur Versickerung des Regenwassers ?
Dann wickel an der Stelle Klebeband um damit Dir keine Erde ins Drainagerohr einsickert und die irgendwann verstopft.
|
||||
|
||||
Kaltschrumpfband nehmen erfüllt seinen Zweck
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kenne ich als Lehrerohre als Abwasserleitung sind die bei uns nocht gebräuchlich ich glaube auch nicht zugelassen. Reparatur könnte mit selbstverschweißendem Klebeband funktionieren. Oder wenn es Muffen gibt einfach die schadhafte Stelle rausschneiden und mit 2 Muffen und etwas Rohr verbinden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternativ ein altes Handtuch drumwickeln und mit einem alten Stück Bindfaden oder Blumen-/Rödeldraht ein paar mal drumwickeln bzw festbinden..
|
||||
|
||||
Liebe alle
Nach dem Bild von Martin habe ich gesucht, genauso (inkl Farbe) siehts aus... Ich werde die Methode Klebeband wählen und das ganze gut sein lassen, jetzt begreif ich auch, warum ich nicht herausgefunden habe wo das rohr hinführt.... Ein Hoch auf das Forum, ich wusste doch dass ihr mir helfen werdert... Danke für die schnelle Beteiligung Chris
|
||||
|
||||
Einfach eine Verbinungsmuffe einbauen,bekommst Du bei jedem Baustoffhändler..
|
|||
|
|||
Wenn das so aussieht wie auf dem Bild von Martin brauchst du überhaupt nichts machen und kannst alles so lassen. Das ist ein sogenanntes Drainagerohr was zur Entwässerung dient, da sind alle paar Zentimeter sowieso Löcher drin. Auf eins mehr oder weniger kommt es nicht an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg der Bootspeti
|
|
|