boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2015, 08:55
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard Seltsame Verkabelung durchgeschmort

Hi,

am Wochenende habe ich den Kahn startklar gemacht und bei der Kontrolle der Batterien fällt mir im Vorschiff ein leicht gehäutetes Kabel auf, siehe Bilder.

Natürlich könnte ich es einfach ersetzen, aber dem Kabel ist ja nicht ohne Grund "etwas" warm geworden. Ich habe in der Installationsanleitung von Vetus gewühlt, da ist von solch einem Kabel keine Rede. Und wenn ich mir das recht überlege, dann macht das Kabel auch keinen Sinn. Es geht von der Batterie direkt um Ausgang des Schalters und überbrückt damit den Schalter.

Wenn ich also das BSR benutzen würde, ohne dass der Hauptschalter an ist, würde das Kabel den Saft liefern und natürlich in Flammen aufgehen, oder?

Hat jemand eine Erklärung für diese Installation?

VG

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vetus.PNG
Hits:	167
Größe:	20,9 KB
ID:	615603   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	077.jpg
Hits:	249
Größe:	90,2 KB
ID:	615604  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2015, 08:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Da hat wohl wer gebastelt ohne ausreichenden Sachverstand. Denkbar, daß dort mal die Steuerung für das BSR abgegriffen wurde.
Klemme das rote Kabel einfach mal ab und probiere, ob noch alles funktioniert - dann kann man weitersehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2015, 09:08
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Wenn ich also das BSR benutzen würde, ohne dass der Hauptschalter an ist, würde das Kabel den Saft liefern und natürlich in Flammen aufgehen, oder?
richtig

Zitat:
Hat jemand eine Erklärung für diese Installation?
entweder Unfähigkeit oder es waren bei der Installation ein paar "Spaßmacher" (Schnaps, Bier, Korn oder Wein) im Weg.

Eine weitere Möglichkeit könnte man noch in Betracht ziehen, auch wenn ich sie unter völliger Unfähigkeit einstufen würde:
Vielleicht wollte der Installateur das Relais für den Niederstrombereich (Steuerung) mit 12 Volt versorgen, hat aber anstatt am Relais direkt an der Batterie angeschlossen (und am Relais die Steuerungsspannung vom Hochstromkreis gebrückt).

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2015, 09:37
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Vielleicht wollte der Installateur das Relais für den Niederstrombereich (Steuerung) mit 12 Volt versorgen, hat aber anstatt am Relais direkt an der Batterie angeschlossen (und am Relais die Steuerungsspannung vom Hochstromkreis gebrückt).

Jörg
So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, allerdings sieht doch das Anschlussschema des BSR so ein Steuerkabel gar nicht vor

Oder da wollte jemand für die Deckwaschanlage das Plus über den Schalter ziehen und ein anderer Heinie hat das dann vielleicht lose Kabel auf die Batterie geschaltet?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2015, 09:45
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, allerdings sieht doch das Anschlussschema des BSR so ein Steuerkabel gar nicht vor
Moin,

aber von irgendwo müssen die Schalter "Backbord / Steuerbord" mit Spannung versorgt werden. Logischerweise direkt vom Relais. Kann auch sein, dass das Relais schon vorverdrahtet ist. Es müsste noch weitere Verdrahtungspläne geben, nicht nur der Hochstromteil.
Die Gedankengänge vom Installateur kennen wir nicht, da kann man nur mutmaßen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2015, 13:58
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Kann man das rote Kabel nicht weiterverfolgen, findet evtl eine Erklärung. Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2015, 15:05
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Das geht direkt zum Pluspol. Ohne Umschweife. Ohne Verzweigung. Und wie man sieht, auch ohne Sicherung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2015, 15:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Kann man das rote Kabel nicht weiterverfolgen, findet evtl eine Erklärung. Gruß
Hat er doch, es "geht direkt zur Batterie".
Aber ich kenne die Lösung! Wenn das BSR nicht eingeschaltet ist und das Schiff sich dreht, wird der BSR-Propeller angetrieben. Damit wird der Motor zum Generator und lädt die Batterie. Klar?
Im Ernst - Für so eine Strippe braucht man schon 1,5‰. Der Dicke nach zu urteilen, hätte es vielleicht eine Ladeleitung werden sollen und die Aktion wurde wegen Dussligkeit abgebrochen?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2015, 17:10
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hat er doch, es "geht direkt zur Batterie".
Aber ich kenne die Lösung! Wenn das BSR nicht eingeschaltet ist und das Schiff sich dreht, wird der BSR-Propeller angetrieben. Damit wird der Motor zum Generator und lädt die Batterie. Klar?
Im Ernst - Für so eine Strippe braucht man schon 1,5‰. Der Dicke nach zu urteilen, hätte es vielleicht eine Ladeleitung werden sollen und die Aktion wurde wegen Dussligkeit abgebrochen?

Gruß
Jan
Ich hatte gemeint geht "über den Schalter direkt zur Batterie", deshalb meine Frage. Gruß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.