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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlboot Restaurieren Unterwasserschiff
Hallo Boots und Wasserfreunde.
Ich möchte mein neues/ altes Stahlboot restaurieren Baujahr aus denn 30`iger länge ca. 7m. Achja wenn jemand ne Ahnung hatt was es für ein Modell ist oder das Wirkliche Baujahr wäre es sehr schön zu lesen. Werde es demnächst sandstrahlen lassen bzw. wenn es mir zu teuer wird mit Flex und Topfbürsten abschleifen müssen. Mir geht es um den richtigen Farbaufbau des Unterwasserschiffes bis zum Schanddeck. Mit was sollte ich anfangen, welche grundierung, wartezeiten nach dem ersten-zweiten-dritten.......Anstrich, Zinkstaubfarbe ja/nein? "komponentenlack oder 1Komponenten etc. Bin Momentan echt Planlos da jede X-beliebige Firma seine eigenen Farben herstellt und anpreißt. Mit was Spachtel ich Unebene stellen, vorher grundieren oder hinterher? Bitte um Hilfe da die Saison ja schon angefangen hatt. Bitte auch um Produktempfehlungen wenn möglich. Achja der Vorbesitzer wa so schlau und hatt GFK am Unterwasserschiff gekleistert. mfg Hardbrandwichtel Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte der Tastatur. Geändert von Hardbrandwichtel (06.04.2015 um 21:14 Uhr) |
#2
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Moin
Da war wohl was undicht,wenn da übertapeziert wurde (ekellaiendummerhaftigerweise),da wirst du nicht umhinkommen das genauer zu untersuchen.Achtung beim Schleifen!Sieht so auss als wenn Bleimenninge mit aufgetragen wurde. gruss hein |
#3
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Wir haben das Unterschiff komplett bis zum blanken Stahl geschliffen und dann mit 5 Schichten Hempel Light Primer, abwechselnd in den Farben blau und weiß, grundiert. Wenn man verschiedene Farben streicht, sieht man besser, wo man noch streichen/rollen muss. Danach kamen 3 Schichten Compass Antifouling schwarz und blau im Wechsel rauf.
Den Rumpf haben wir nur angeschliffen, mit International Precote grundiert und mit Toplac lackiert.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#4
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Mit Zopfscheibe und Co. ein Unterwasserschiff blank zu machen, kann recht mühsam sein. Auch Vollschutz ist immer angemessen, vor allem bei Antifoulings und bleihaltigen Altanstrichen.
Wenn das Blech Poren hat, besteht immer die Gefahr, dass man die nicht leert oder schmierende Altanstriche dort reinbringt, dann gammelts danach dort richtig weiter. Sandstrahlen und sofort Grundanstrich ist immer die 1. Wahl. Das "sofort" heißt eher Minuten, als Tage, da der frischgestrahlte Rumpf sofort losrostet und bei ungünstiger Witterung besser innerhalb weniger Stunden grundiert sein sollte. Beim Anstrichsystem sollte man bei einem Hersteller bleiben. Alle haben irgendwelche Anstrichfibeln. Bei seajet z.B. ist hier die Fibel und hier die Spachtelmasse, die auf grundierte Untergründe aufgetragen wird. Letztendlich ist das zukünftige Antifouling ausschlaggebend für die Auswahl des optimalen Anstrichsystems. Gruß Michael |
#5
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Moin Moin erstmal danke für die Tips,
Also undicht ist er nicht der Vorbesitzer dachte sich nur das es dann ein besserer schutz wäre da ja kein Wasser drankommt nach seiner logik. Weshalb achtung beim schleifen wegen Bleimeninge? mfg |
#6
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Bleimennige und Antifoulings sind nicht gesundheitsfördernd sondern noch schlimmer, als "normale" Lackstäube. Selbst da ist die Schnuffi-Empfehlung sinnvoll, erst recht bei ausgesprochen giftigen Substanzen.
Blei macht doof, Antifouling krank, Staub im Allgemeinen ist nicht lungenschonend. Gruß Michael Edit: Das Einpacken könnte auch ne Beschwichtigung gewesen sein. Weil Feuchtigkeitsnester unbeobachtet vor sich hingammeln können, macht man das nicht. Bei unterfeuchtetem Lack platzt die Stelle ehrlicherweise ab, ein Laminat versteckt soetwas sehr lange. |
#7
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Achso naja dachte hat irgendwelche konsequenzen, aber der gute schleifer ist mit ner 3M-Vollstaub und dampfmaske ausgestattet ;) zwar nicht so preißwert aber gesundheitsfördernd. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ne habe mit ihm ja gesprochen nachdem ich es endeckt habe aber naja darunter wa es trotzdem glücklicherweise ganz okay vom Stahl her. mfg |
#8
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Zitat:
Arbeitsschutz wurde ja schon angeführt...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#9
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Moin
Da das Boot nicht sehr groß ist (unter 9m) und zu dem in Nietbauweise hergestellt wurde, würde ich vor der Anwendung sehr grober Rostentferner(z.B. Peragoscheiben oder Nadelpistole) erst mal checken welche blechdicke da verbaut wurde,weil man bei rundspantiger Nietbauweise durchaus auch mal Blechstärken unter drei Milimeter verwenden konnte. gruss hein |
#10
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Blechstärke ist nicht das Problem es ist dick genug zwischen 3-5mm halt ein Eisenschwein wiegt auch ensprechend.
Habe gestern mal mit meinem Sandstrahler gesprochen und er wird es mir Strahlen für ca 16€m² denke das ist ein guter preiß. Danach gleich zwei-dreimal grundieren und dann ist der rumpf erstmal gesichert. |
#11
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Hm,so dachten auch schon einige vor dir!
mfg Ralf |
#12
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moin moin
in zwei wochen habe ich meinen Strahltermin. danach wollte ich sofort lackieren. Da ich aber noch ein paar unebenheiten spachteln möchte ist die frage was zu erst. 1 Schicht Primer drauf dann spachteln danach 2 weitere schichten Primer? oder erst spachteln dan primmer in mehreren schichten? Welchen spachtel sollte ich nehmen, bei Primer Sejeat 117. Brauche ich Anoden denn es sind keine Vorhanden, bin nur im süßwasser unterwegs. Motor hat 4 Anoden, reichen diese aus oder eher noch zwei am rumpf befestigen? Was für Anoden meiner meinung ist im süßwasser Magnesium am besten. mfg |
#13
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Nahmd,
erst Primern, dann Spachteln. Für Unterwasser Epox-Spachtel nehmen. Viele Anoden helfen viel, bei Süßwasser sind Alu-Magnesium-Legierungen sinnvoll. Angeblich sollen Anoden nur den Bereich des Unterwasserschiffes schützen, den sie direkt "sehen" können. Auf gute Masseverbindung (nachmessen!) achten, sonst wirken die kaum. Achte auch auf den elektrischen Landanschluss, dann sollte nie wieder etwas rosten, wenn der Anstrichaufbau in Ordnung ist. Gruß Michael. |
#14
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Zitat:
1. wenn du sowieso strahlen lässt, dann mach es richtig! a. Nach dem Strahlen mit 2K Zinkgrundierung einmal streichen ! b. Danach nach dünnen Stellen durch Schallen suchen und kleine Stellen durch Auftragschweissen aufbauen, große Stellen durch neue Bleche ersetzen. Spachteln unter Wasser macht keinen Sinn ! c. Danach 2-3 weitere Schichten 2K Zinkfarbe und danach AF 2. Bei einem Stahlschiff brauchst du auf jeden Fall Anoden - im Süßwasser Mg. Wo, kann dir keiner genau sagen, verteile sie gleichmäßig am Rumpf. Wenn du nach einiger Zeit im Wasser feststellst, dass an einer Stelle keine Farbe mehr da ist, dann muss an diese Stelle noch eine Anode hin. Gruß Hermann PS: Erfahrungen von einer Stahlsegelyacht und i.A. einer Stahlmotoryacht. Geändert von hugonline (13.04.2015 um 21:40 Uhr)
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#15
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[QUOTE=Hardbrandwichtel;3823189
Da ich aber noch ein paar unebenheiten spachteln möchte mfg[/QUOTE] Hallo, Da nach den Bildern zu urteilen dein Schiff keine "Rennziege" ist, meine Empfehlung - " Lass das Spachteln" Es bringt keinen nennenswerten Vorteil: - die Geschwindigkeitsverbesserung ist marginal Aber Nachteile: - Spachtel auf Stahl unter Wasser macht keinen Sinn ! Gruß Hermann |
#16
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Nur so als Tipp:
Habe gerade die komplette Unterschiffprozedur hinter mir, also Stahlrumpf (8,20m Wasserlinie) komplett gestrahlt, und 2x grundiert, 2x Primer und 2x AF (Hart) und habe am Ende 3600€ bezahlt, das waren 1000€ mehr als vereinbart, aber gut das ist ein anderes Thema....... nur dass du mal so eine Preisvorstellung hast was das so kosten kann. Boot war aber nach 1 Woche fertig, sieht ordentlich aus, und ich hoffe ich muss die 3 Jährige garantie nicht in Anspruch nehmen. Achte vorher darauf, einen Festpreis schriftlich zu vereinbaren, der alleseits beliebte "Handschlag" gitl offensichtlich nicht mehr.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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