|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Smartcraft Daten auf Navman anzeigen
Moinsen
die Überschrift sagt ja schon fast alles aus. Ich möchte die Smartcraft Daten aus meinem Merc 4,3MPI auf einem Navman Tracker 5505 ausgeben. Google und die Bedienungsanleitung des Navman sagen das geht. Leider nicht genau wie. Daher meine Frage, gibt es fertige Datenkabel mit denen man die Verbindung herstellen kann? Oder wie funktioniert das? Danke
|
||||
|
||||
hallo,
ist viel aufwand !! hast du schon ein smartcraft instrument?? wenn ja welches sc 100 sc 1000 sc 5000 ?? wieviel pole hast du im stecker und und und !! siehe foto`s
|
||||
|
||||
Zitat:
Stecker? keine Ahnung welcher Stecker und wo soll ich suchen?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wenn Du keine Smartcraftinstrumente hast, brauchst Du ein "paar" Teile: 1. Zuerst brauchst Du ein Anschlußkabel an den Smartcraft-Bus und einen Male-Male-Adapter (Art.-Nr. 84-879982T20 und 892452T901: zusammen 127 EUR). 2. Als nächstes mußt Du einen Smartcraft-Adaper von Navman/Northstar anschließen. Der wird leider nicht mehr hergestellt. Es sind aber vereinzelt noch welche zu finden; in USA z.T. sehr billig (Smartcraft Gateway Single Engine: Listenpreis 199 EUR). 3. Um diesen Adapter an den Navi anzuschließen, fehlt dann nur noch ein Y-Kabel (Art.-Nr. AA010111: 48 EUR). Das splittet vom GPS-Empfängereingang einen zweiten Eingang ab, an den der Smartcraft-Adapter angeschlossen wird. Wenn schon SC-Intrumente da sind, sieht es bei 1) ein bisschen anders aus. 2) und 3) bleiben gleich.
|
||||
|
||||
Hallo John,
wie gesagt, ich glaube nicht das ich schon Smartcraft Instrumente habe. Jedoch müssen ja die verbauten Faria Instrumente auch irgendwo ihre Daten herbekommen. Wo sitzt denn dieses Smartcraft Anschlusskabel?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wenn die Instrumente Verbrauchsdaten anzeigen, sind es SC. Dann hast Du ein Kabel, das vom SC-Bus am Motor zu den Instrumenten führt. Möglicherweise ist auch die oben bereits abgebildete Verbindungsbox eingebaut. Entweder an diese Box - die ggf. bei 1) nachzurüsten wäre - oder an das bei 1) genannte Kabel mußt Du das SC-Gateway von Northstar/Navman anschließen. 2) und 3) brauchst Du auf jeden Fall, da der SC-Bus nicht direkt an das Navi angeschlossen werden kann. Ich würde empfehlen, daß Du Dich erst mal nach dem SC-gateway umsiehst. Die sind evt. schon rar (in DE wohl sicher). Es sieht so aus: Der Stecker, den Du links im Bild siehts, ist ein SC-Busstecker. Wenn Dein Boot SC-Instrumente hat, findest Du ein Kabel zu den Instrumenten, das diesen Stecker hat.
|
||||
|
||||
hallo,
such bitte hinten am Motor in der nähe vom Motorkombistecker(Foto zwei) so ein stecker siehe (Foto eins) das ist der Smartcraftstecker.
|
||||
|
||||
Wenn er keine SC-Instrumente hat, müßte da doch ein Abschlußwiderstand draufstecken?
Der muß dann weg und ist dann im oben genannten Kabel intergriert ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, ist immer offen das kabel! Nur wenn du ein Instrument dran hast muß der Kreislauf geschloßen sein !! Ist ja auch vom stecker zum instrument immer geschloßen!! Der Widerstand ist nur da weil es keine Dreiwegeweiche gibt und das Netzwerk geschloßen sein muß !!
|
|||
|
|||
Eine Schutzkappe sollte aber immer drauf sein, die schreibt Mercury für alle Stecker des SC-Busses vor.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mehr mit smartcraft hab ich noch nicht gesehen. Suche gerade im teileprogramm mal nach der Kappe. melde mich!! Aber die hatten auch alle smartcraft drin und ein neuer 525 kam in der Mercurybox und der hatte auch keine mmmm. bin dran!!!!
|
|||
|
|||
Habe gerade das Kabel ausgepackt. Dort steht es in der Anleitung, daß auf ungenutzte Anschlüsse der Verteilerbox Schutzkappen sollen.
Könnte die Schutzkappe so ausehen (4,3 l)?
|
||||
|
||||
super das ist der Stecker. Wir kommen weiter!!
welche Kabellänge brauchst du ?? 10 Fuss ( 84-879981T10 ) 15 Fuss ( 84-879981T15 ) 20 Fuss ( 84-879981T20 ) 30 Fuss ( 84-879981T30 ) und noch die nummer für die Blackbox (Junction Box ) 878492k14 P.S. ruf bei cyrus kegel (040/66976466)an da bekommst du alles Teile.-Nr. haste ja jetzt!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du KEINE Smartcraft-Verkabelung zu den Instrumenten hast, brauchst Du ein Kabel mit ZWEI Abschlußwiderständen und den Male-Male-Adapter, bevor Du an das Smartcraft-Gateway anschließen kannst. Die Reihenfolge der Verkabelung ist dann: Motor - SC-Anschlußkabel 84-879982Tx (X= Länge in Fuß) - Male-Male Adapter 84- 892452T901 - Smartcraft-Gateway - Y-Kabel AA010111 - Navi.Das läßt sich auch mit Junction Box machen. Die Version wäre: Motor - SC-Anschlußkabel 84-879981Tx (X= Länge in Fuß) - Junction Box 84-878492k14 + 1 Abschlußwiderstand + 2 Blinddeckel - Smartcraft-Gateway - Y-Kabel AA010111 - Navi.Die Junction Box braucht man aber nur, wenn noch weitere Smartcraft-Instrumente angeschlossen werden sollen. Bleibt es beim Navi, ist die erste Variante kostengünstiger. Cyrus hat die Merc-Teile, aber nicht das Smartcraft-Gateway und das Y-Kabel. Letzeres hat z.B. Bootsteile Enßlin. Das Gateway ist, wie gesagt, mittlerweile rar. In USA gibt's wohl noch Restbestände. Meine Erfahrungen über den Einkauf der Sachen (habe ich gerade im Juni/Juli abgewickelt) kann ich Dir gerne per Tel. berichten, schick mir einfach eine PN mit Deiner Telephonummer.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (09.08.2010 um 14:15 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Dürfte ich das Thema wieder einmal aufgreifen, da ich Hilfe benötige. Ich habe einen -MCM 5,7 MAG MPI Motor 2004, mit dem Can Bus-Stecker -das passende Kabel (mit CanBusStecker) mit Northstar Gateway dazu, -eine weiteres Kabel vom Gateway zum Navi mit pasendem Stecker -mein Navi Navman Tracker 5607 (externe GPS Antenne) Das Boot ist in Italien auch das Navi. Darum Frage ich um was mitnehmen zu können. Grundsätzlich sollte alles zusammen passen. Mein Problem ist nur, dass der runde Stecker vom Gateway zum Navi (vermutlich) nur in den Stecker am Navi wo normalerweise die GPS Antenne steckt Platz findet. Gibt es da einen T-Stecker oder ähnliches (Y-Kabel) wo ich an einem Port die Antenne u. das Gateway betreiben kann. Weiters ist auf meinem Kabel nach dem Gareway noch ein weiteres Kabel mit losen Enden (rot, gelb, schwarz...) für was sind die? Könnte man da einen Stecker für die Antenne anlöten? Daten: Navi: Navman Tracker 5607 (ext. Antenne) Gateway: Northstar Part number: NS 005022 Kabel vom Gateway zum Navi:Part Number: AA002237R, SKU: NST-AA002237R http://www.firstchoicemarine.com/p-8...wer-cable.aspx Danke Alex
|
|||
|
|||
Smartcraft Daten auf Navman anzeigen
Ja. Dieses Y-Kabel brauchst Du.
|
||||
|
||||
Danke, funktioniert da das lose Ende mit den farbigen Adern, wenn ich einen Stecker anlöte, oder gibt es nur ein eigenes Y-Kabel?
Geht auch ein T Stecker am Gerät? LG Alexander
|
|||
|
|||
Es gibt ein eigenes Y-Kabel, das einen runden Stecker auf einer Seite und zwei runde Buchsen auf der anderen Seite hat. Wenn man die Pinbelegung kennt, könnte man auch was löten.
|
||||
|
||||
Hab selbst das Navman TF6600 mit eigenen Stecker für Kraftstoffsensoren, da war kein Y-Kabel notwendig.
Lt. Smartcraft Anleitung ist das Y-Kabel nur für Plotter ohne eigenen Stecker, wir z.b. das TF4380 oder ähnlich. http://www.navmanmarine.net/upload/m...ft_eng_web.pdf |
|
||||
|
||||
Da geht es vermutlich um externe analoge Ktaftstoffsensoren? Nicht um einen Smartcraftsensor?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den größeren Geräten sind 4 Anschlussbuchsen, eine davon ist für Durchfluss oder Smartcraft (weiße Buchse) |
|
|