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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3L MPI wird sehr warm im Standgas ... normal ?!
Hallo zusammen
Ich habe gestern mein Boot aus dem Winterlager geholt und den Motor mal angeworfen (hat recht lange gedauert bis er angesprungen ist). Wir hatten natürlich Spülohren dran ... Der Motor erreichte recht schnell Temperatur. Soweit noch OK Ich habe dann beobachtet das die Temperatur immer weiter angestiegen ist, leider kann ich keine Angabe zu der Temperatur machen da keine Zahlen abgedruckt sind. Im Ende ist die Skala so aufgebaut, das es 4 weiße Striche und ein rotes Feld gibt. Wir haben den Motor weiter laufen lassen und gesehen das die Temperatur immer mehr Richtung roten Bereich vordringt. Die Wassertemperatur am Transom war immer noch handwarm. Ich habe dann mal ein wenig Gas gegeben (so 1500 U/min) und die Temperaturanzeige ging wieder runter, es kam dann auch sehr warmes Wasser aus dem Transom. Ist das normal so ? Oder kann es vielleicht sein das der Impeller nicht mehr in Ordnung ist ? Vielen Dank im Voraus
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Gruß Stefan |
#2
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Wenn du keinen Filter vor dem Impeller hast würd ich den sowieso jedes Jahr wechseln. Schau ihn doch einfach mal an wie er aussieht, das kann natürlich die Ursache sein.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#3
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Hi Marco
Ich habe grade noch mal meinen Mech angerufen. Er sagte das das normal sei, da die Spülohren nicht genügend Wasser bringen würden. Die hätten das auch öfter in Verbindung mit den Spülohren... Zudem kommt noch hinzu das der Frostschutz (biologisch abbaubar, bevor Fragen bez. Umwelt kommen) noch im Motor war und dieser halt kein guter Wärmeleiter ist. Klingt plausibel, zumal beim Gas geben wieder für einen Moment lang Schaumiges aus dem Transom kam. Er meinte auch das das ganz anders aussehen würde wenn das Boot im Wasser liegt. Zum Thema schlecht anspringen sagte er mir das sie beim Winterfestmachen so ein Fog...??? Zeug in die Drosselklappe gesprüht haben, soll Korrosion verhindern. Dies sorgt dafür das der Motor schlecht anspringt und muss erst mal raus ... Wir wollen am 1.5. eh aufs Wasser, dann werde ich das ganze noch mal beobachten ...
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Gruß Stefan |
#4
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lass den Kahn nicht zu lange an den Ohren laufen und vorallem nicht zu hoch drehen lassen
Boot ins Wasser und dort noch mal laufen lassen ist alle mal besser und beobachten und ja das Fogginggemisch dass reingesprüht wurde macht einen unrunden Lauf am Anfang ist aber sehr empfehlenswert über den Winter Gruss Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#5
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Nebenbei: Foogingspray wird von Merc für den MPI nicht vorgesehen. Dies Art der Einwinterung gilt nur für die Vergasermodelle. Stattdessen sollte laut Einwinterungsanweisung des Herstellers der Motor beim Einwintern mit gesondert für die Einwinterung angemischtem Foggingbenzin (im wesentlichen 2T-Gemisch) betrieben werden. Bei einem Spray in den Ansaugtrakt werden nämlich die Injektoren nicht geschmiert. Eine Fachwerkstatt sollte das eigentlich korrekt umsetzen.
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Beste Grüße John
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#6
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Interessant hatte das Problem am Wochenende andersrum. Die Temperatur ging einfach nicht hoch. Der Motor war dann zwar etwas warm beim Anfassen, aber nicht richtig heiss. Die Temperaturanzeige hat sich nur beim Einschalten etwas bewegt.
Da ich nur die Erfahrung vom 3.0 l her habe, habe ich keine Ahnung ob das so richtig ist. |
#7
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Der Thermostat muß einfach mal aus dem Winterschlaf geweckt werden.
Manchmal/öfter "klebt" der fest, das gibt sich aber nach dem freifahren. |
#8
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Kann man da mal dran rütteln oder so? Macht das Sinn? Wo sitzt der denn? Hat jemand ein Bild! danke!
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#9
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Rütteln kannst du vergessen. Sitz in einem Gußklumpen vorne vor....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#10
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Zitat:
Wenn es Einkreiskühlung ist ... Thermostat ausbauen und prüfen ob Fremdpartikel drin sind.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Einkreiskühlung. Findet man irgendwo eine Anleitung dazu?
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#12
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das bekommst du auch ohne Anleitung hin,
an der vorderen Montage Öse sind 2 Schrauben, die schraubst du raus, unter dem Deckel ist der Thermostat reinigen bringt oft was, am besten gleich eine Dichtung und neuen Thermostat bestellen, die halten heute nicht mehr so lange
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Impeller kurz vor dem Tod,fördert im Standgas zu wenig Wasser.Bei erhöhter Drehzahl reicht dann die Wassermenge.
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MFG Sascha |
#14
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Du meinst bei erhöhter Temperatur! Hoff ich.
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#15
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Niedrige Drehzahl>Wenig Wasser>Hohe Motortemp.
Höhere Drehzahl>Ausreichend Wasser um den Motor zu kühlen.
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MFG Sascha |
#16
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Ich glaube der Motor bekommt nicht genug Wasser , ist bei meinen AB auch so , hatte auch schon Angst das da was defekt ist , im Wasser ist aber alles normal . Es gibt die Ohren auch mit 2 Wassereinlässen , da bekommt der Motor von beiden Seiten Wasser , werde das mal testen
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