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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor für Bayliner 1702
Hallo erstmal an alle
benötige da mal euern rat und hilfe habe einen bayliner 1702 mit einem 2 takter force motor 120ps gewicht 160kg. wollte auf einen 4 takter umsteigen bin mir aber nicht sicher welchen.bei den herstellern suzuki,yamaha,honda usw. sind die 90ps varianten 1,6l motore und wiegen auch so um die 160kg.jetzt meine frage wird mein boot damit langsamer wie vorher?oder könnt ich auch einen suzuki df 140 dran machen der leichteste seiner klasse mit 187kg und 2l hubraum.oder wird er zu schwer für das boot und zuviel leistung?wäre nett wenn vieleicht jemand erfahrungen damit hat und mir helfen könnte bevor man was falsches kauft und sich ärgert. |
#2
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Zitat:
willkommen hier im Forum. Ich hatte ebenfalls diese Kombination. Aus meiner Überlegung, den Force zu ersetzen, wurde lertztendlich eine Bayliner 2052 4,3 EFI. Ich habe damals geliebäugelt mit einem E-Tec, gleicher Lesitung bzw. mit dem Tohatsu mit 115 PS, beides bekanntlich 2-Takter.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#3
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ja daran hatte ich auch schon gedacht wollte aber eigentlich weg von den 2 takter und wenns geht etwas schneller werden.so bin ich mit dem dem boot und der grösse voll zu frieden.
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#4
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Hallo Dagobert
Habe meine 1802 auch von meinem 120 PS Force auf einen Honda 90 PS umgerüstet. Da ich in der Nähe vom Bodensee Wohne wollte ich mit meinem Boot drauf fahren. Der Unterschied ist in der Geschwindigkeit ca.10 bis 15 KMH Mit dem Force ca. 80 KMH und der Honda ca. 65 KMH. Beim Verbrauch gibt es dann auch große Unterschiede. Wen du immer sehr schnell fahren willst so 70 bis 90 KMH dann brauchst du einen Motor wo gleich viel PS hat oder mehr. Oder gleich ein größeres Boot wo die Geschwindigkeiten kann. Gruß Roland |
#5
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also, der 4 Takter ist leider nicht so Sprintstark und vom Durchzug her nicht vergleichbar mitm 2-Takter.
Um die gleichen Farleistungen wie beim 120´iger Force ( der nen schlechteren Ruf hat, als er eigentlich ist) zu haben mußt du beim 4-Tatker aufrüsten und vorallem um schon das höhrere Gewicht auszugleichen.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#6
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okay das sind ja schon mal viele infos danke
also müßte als 4 takter mehr leistung her bei gleichen geschwindigkeitswerten wie beim alten 2takter könnte ich dann den suzuki mit 140 ps dran machen obwohl er 30 kg mehr wiegt oder ist das eine schlechte kombination fürs boot liegt es dann hinten zu tief im wasser? laut hersteller ist das boot für 70-120ps zulässig wie weit gehen die toleranzen? was würdet ihr kaufen? |
#7
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Hallo!
Ich hatte an meiner 1802 einen Suzuki 115 PS drann. Der wog auch um die 180 kg. Nimm den 140 iger !!! MFG INGO |
#8
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Hallo Dagubert
Ich habe jetzt gerade das selbe Boot hier und muß den 120er Force gegen einen gebr. DF115 von Suzuki tauschen. Ich schätze in 2-3 Wochen bin ich fertig und kann dir dann nach einer Probefahrt berichten. Gruß Peter |
#9
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Hallo,
beleb den alten Fred mal wieder. An der 1702 sind 120PS zugelassen. Aber ich denke, entscheidender ist das Gewicht. Wie viel Gewicht darf maximal dran? Kann ich also einen 120PS (115PS) 4-Takter hinhängen, oder ist mit den 120PS ein 2-Takter gemeint ab Werk? Schönen Gruß Michi (in der Betriebsanleitung steht davon nix...)
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#10
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Hab bei mir den Df 115 von Suzuki drauf. Kann leider noch nix berichten, da ich noch nicht mit dem Boot gefahren bin.
Denke irgendwo gelesen zu haben, dass max 120ps für das Boot erlaubt sind. Gruß |
#11
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Zitat:
4 oder 2 Takt?
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#12
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..soweit ich weiss sind die Force eher von der leichteren Bauart..
Also ginge wohl auch ein 20Kg schwererer 2-Takt... Ich persönlich würde mir wegen 30 Kg mehr keine Sorgen machen.. Letztendlich wäre es wohl das Beste es mit der versicherung abzuklären, die haben bei so einen gängigem Boot wohl auch diebezüglich Eintragungen und Erfahrung... l
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#13
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Meine persönliche Entscheidung wäre wieder ein 2Takter, wegen des geringeren Wartungsaufwand. Denke dabei speziell an Zahnriemenwechsel. Ebenso finde ich das die 2Takter irgendwie agiler sind und ich liebe den Geruch von synthetischem 2T-Öl Abgasen.
Aber jeder so wie er es mag |
#14
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Hallo Dagubert,
...ich habe an meiner 1802 Capri einen 115 PS Optimax drangehängt. Vorher war dort ein Force mit 90 PS verbaut (so knapp 150 kg schwer) - Der Optimax ist zwar nur ca. 25 kg schwerer, aber die merkt man - gerade wenn mehrere Personen auf dem Boot sind- schon ziemlich deutlich! Was die Leistung angeht, so sind die 115 PS mehr als ausreichend; Vmax. liegt bei ca. 70 km/h (mit einem anderen Prop ist da bestimmt noch etwas mehr drin). Einen 140 PS Motor möchte ich an meinem Boot eigent lich gar nicht ausprobieren...
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Gruß Andreas |
#15
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Hallo Dagubert,
Ich hatte an meiner 1702 einen 100PS Mercury 2Takt, stand vor der Entscheidung neuer Motor od. Neues Boot, es ist ein Boot geworden. Ich hatte damals für mich die Motorentscheidung aber schon insgeheim getroffen, entweder Tohatsu od. Evinrude mit 115PS, eben wg. des Gewichtsvorteils, wobei der Evinrude schon mein Favorit war. Meines Wissens ist die 1702 nur für 120PS von Bayliner freigegeben, im Schadensfall wird sich die Versicherung bei einer Übermotorisierung schadlos halten. Bei meiner 1702 waren an der Spiegelplatte auch ganz winzige Haarrisse zu erkennen, nur zur Info. war Bj 1997, verkauft 2009.
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Beste Grüße Andy |
#16
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Zitat:
Ich hab gelesen, du schreibst was von ner Betriebsanleitung. Wo kriege ich sowas? Hab mein Bay gebraucht gekauft und da ist leider nichts dabei. Wäre dir dankbar, wenn du mir helfen könntest. Gruß Mark
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
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