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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2015, 21:19
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Standard Tankanzeige

Moin,
warum gibt es für Sportboote keine Tankanzeige, die pneumatisch funktioniert? Ich weiß, die Tankformen.....Andererseits sind mir fast immer rechteckige Tanks untergekommen, wo das ja zu einer korrekten Anzeige führen kann. Diese (Anzeige) könnte ja elektronisch sein, kein Schauglas.
Über hier vorgetragene Meinungen würde ich mich freuen..
Gruß Ulli
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  #2  
Alt 08.04.2015, 06:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ich steh grad auf dem Schlauch..... Wie soll das Funktionieren???
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  #3  
Alt 08.04.2015, 06:53
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin,
warum gibt es für Sportboote keine Tankanzeige, die pneumatisch funktioniert?
Gruß Ulli

Du weißt schon, dass alle Tanks eine Entlüftung (also Druckausgleich) haben?
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  #4  
Alt 08.04.2015, 21:51
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Vielleicht meinst du einen Drucksensor? Sowas verbaue ich fast täglich, in größeren Tanks.
Da sie meist einen Stromausgang (4-20mA) haben, braucht man auch die entsprechende Analogtechnik um das Signal auszuwerten.
Vielleicht läuft im nächsten Jahr schon ein Touchpanel bei mir im Boot, mit Visualisierungen von sämtlichen Tanks und Temperaturen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #5  
Alt 08.04.2015, 22:02
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Du weißt schon, dass alle Tanks eine Entlüftung (also Druckausgleich) haben?
Ja, DANKE! Das hat aber mit meiner Frage nix zu tun. Und: Ja, ich denke an einen Drucksensor, KPY10 resp. Nachfolger mit analoger oder numerischer Anzeige...
Noch einmal die Frage: Warum gibt es so was nicht? Was spricht technisch dagegen??
Gruß Ulli
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  #6  
Alt 08.04.2015, 22:23
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In dem Moment wenn dein tank druckdichte wäre würde dein Motor irgendwann keinen Sprit mehr ansaugen wenn ein Vakuum entsteht. Wie bei den mobilen tanks für Außenborder wenn die Entlüftung zu ist
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MFG Dieter
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  #7  
Alt 08.04.2015, 22:25
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Oder denkst du eher an etwas was dem Gewicht des Kraftstoffes entspricht,
Bsp. Aktuell wirken 20kg auf den Sensor somit sind noch 25 Liter Sprit drin
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MFG Dieter
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  #8  
Alt 08.04.2015, 22:42
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NEIN, ich weiß, das ein Tank eine Entlüftung hat und somit nicht druckdicht ist. Die Anzeige könnte es schon sein, meine Frage: WARUM macht man so etwas nicht?? Ich habe eine Idee, wie das technisch realisiert werden könnte, frage mich aber, warum das nicht realisiert wird, von der Industrie, meine ich
Gruß Ulli
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  #9  
Alt 08.04.2015, 22:48
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Hallo,

ich denke hier ist mal ein Hinweis angebracht welche Art der Messung Ulli wahrscheinlich im Hinterkopf hat:
http://www.drucksensor-knowhow.de/bl...standsmessung/

In der Industrie werden damit häufig die Füllstände von Behältern erfasst.
Es hat nicht mit dem Luftdruck im Tank zu tun, eine Belüftung wäre sogar dabei notwendig, da sonst die Messergebnisse verfälscht werden.
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Grüsse
Matthias

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  #10  
Alt 08.04.2015, 22:55
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke hier ist mal ein Hinweis angebracht welche Art der Messung Ulli wahrscheinlich im Hinterkopf hat:
http://www.drucksensor-knowhow.de/bl...standsmessung/

In der Industrie werden damit häufig die Füllstände von Behältern erfasst.
Es hat nicht mit dem Luftdruck im Tank zu tun, eine Belüftung wäre sogar dabei notwendig, da sonst die Messergebnisse verfälscht werden.
Jo, er hat es! Die Frage ist: WARUM wird das nicht eingesetzt? Die Ultraschallmessung von Philippi z.B. funktioniert ja auch nicht zuverlässig, Gründe sind bekannt. Was habe ich übersehen??
Gruß Ulli
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  #11  
Alt 08.04.2015, 22:58
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http://sterling-power.com/products/pneumatic-tank-guage
Gruß,

Jörg
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  #12  
Alt 08.04.2015, 23:03
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Zitat:
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Danke, kenne ich. Zu kompliziert. Geht ja theoretisch auch anders, ohne zusätzlichen Druck. Frage ist, warum wird das nicht realisiert??
Gruß Ulli
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  #13  
Alt 08.04.2015, 23:22
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Zitat:
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Danke, kenne ich. Zu kompliziert. Geht ja theoretisch auch anders, ohne zusätzlichen Druck. Frage ist, warum wird das nicht realisiert??
Gruß Ulli
Ich ruf dich morgen an und erzähl dir, wie sowas zuverlässig funktioniert.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #14  
Alt 09.04.2015, 01:04
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Jo, er hat es! Die Frage ist: WARUM wird das nicht eingesetzt?
Gruß Ulli
das ist aber keine pneumatische Messung wie in deinem Eröffnungströt angefragt, sondern eine hydrostatische Messung.
In der Messtechnik zwei unterschiedliche paar Schuhe.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #15  
Alt 09.04.2015, 09:50
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Zitat:
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Danke, kenne ich. Zu kompliziert. Geht ja theoretisch auch anders, ohne zusätzlichen Druck. Frage ist, warum wird das nicht realisiert??
Gruß Ulli
Dann Philippi "TDS 200" :
Zitat:
Die Drucksonde TDS wird als Tauchsonde auf den Boden eines Tanks abgehängt. Über den hydrostatischen Druck der Flüssigkeit misst die Sonde den aktuellen Pegelstand der Flüssigkeit. Das PUR-Anschlußkabel der Tauchsonde enthält einen dünnen Luftschlauch zum rückseitigen Druckausgleich für die Messzelle. Dadurch kompensieren sich Luftdruckschwankungen automatisch und führen nicht zu Messwertverfälschungen.
Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 13.04.2015, 19:19
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
das ist aber keine pneumatische Messung wie in deinem Eröffnungströt angefragt, sondern eine hydrostatische Messung.
In der Messtechnik zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Danke für die Belehrung, kannst Du trotzdem helfen??

Gruß Ulli
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  #17  
Alt 13.04.2015, 19:45
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
... kannst Du trotzdem helfen??
Wäre ein Ultraschall-Tankgeber eine Alternative?

Guggst du:
http://www.philippi-online.de/index....nr=3&kat2_nr=5
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  #18  
Alt 18.04.2015, 22:03
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Möwe Möwe ist offline
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Moin,
dies Messmethode eignet sich nicht für Systeme mit viel Bewegung, sowie Behälter mit kleiner Volumina, die Ergebnisse sind eher unpräzise. Hiermit beziehe ich mich auf den Artikel zur Messung von WIKA.

Gruß Jannes
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  #19  
Alt 18.04.2015, 23:11
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Wenn man gewillt ist, ein wenig zu basteln und zu programmieren, gibt es von Adafruit sogar einen entsprechenden Sensor namens eTape für Arduinos u.ä. Der kostet dann auch nicht 320 Pfund wie der von Sterling, sondern eher 49,- Euro in einer chemikalienbeständigen 12"-Variante. Ist natürlich keine Plug&Play-Lösung, sondern erfordert etwas Eigeninitiative und Improvisationstalent.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #20  
Alt 19.04.2015, 12:01
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Das volumetrische oder hydrostatische Messen wird m.E. in einem Tank, der ständig und kräftig bewegt wird, immer ungenau sein.
Einfacher finde ich da das Messen vom Durchfluss. Bei modernen Einspritzmotoren kann beispielsweise exakt die Menge aus der Motorelektronik ausgelesen werden, die durch die Einspritzdüsen geht. Diese Menge vom Tankvolumen subtrahiert, ergibt zu jeder Zeit eine relativ genaue Größe für die Restmenge im Tank. Bei Mercruiser geht das über "Smartcraft". Ich habe so auf meinem Navman Plotter auf Wunsch stets die Anzeige a) des aktuellen Durchfluss pro km/nm oder Stunde, b) des insgesamt verbrauchten Benzins und der Restmenge im Tank.

Es gibt auch Schaufelrad oder Turbinen-Durchflussmesser, die ohne Zugriff auf die Motor-Elektronik auskommen. Allerdings muss für eine genaue Messung dann auch der Rückfluss in den Tank ermittelt werden. Wie genau und vor allem, wie teuer diese Systeme sind, weiß ich nicht. Kann dazu jemand etwas sagen? Mich würde beispielsweise interessieren, ob es so etwas für ältere VP Diesel Maschinen, beispielsweise für den TAMD 61 oder 71 gibt.

Gruss


Gerd
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