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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schmiernippel
Hallo ,
ich habe ein Problem beim abschmieren. Wenn ich versuche mit der Fettpresse abzuschmieren dann geht das ganze Fett daneben und ich kann keinen Druck aufbauen. Das habe ich mit verschiedenen Aufsätzen (alle neu) probiert immer das gleich Ergebnis. Jetzt habe ich überlegt die Nippel zu erneuern. Welche Gewinde sind da vorhanden. Transom ist vom MCM 165 BJ 74 , die Nippel sind an den Drehbolzen, Oben an dem Lenkbolzen, unten an dem Drehbolzen, an der Telflexlenkung. Sind die Gewinde alle gleich ? Danke Gruß Norbert |
#2
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Hallo Nobert !
Die Nippel verharzen mit der Zeit so sehr , das kein Fett mehr durch kann . Die Schmiernippel welche ich kenne haben M5 Gewinde ! Sicher gibt es auch andere Durchmesser. Diese bei Dir kenne ich ja gar nicht !Schraube doch das Nippel einfach raus und messe nach . Du kannst auch versuchen den Durchlass wieder frei zu bekommen ! Einfach in ein Lösungsmittel legen und nach einiger Zeit mechanisch säubern und ausblasen ! . lg Frank |
#3
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Hallo Norbert,
mittig vom Schmiernippel sieht man doch eine kleine Kugel, drücke die mal mit einem Schraubenzieher etc. rein, die sitzen manchmal durch Schmutz fest. Danach könnte das Abschmieren klappen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#4
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Schraub den Nippel raus und presse das Fett mal durch den Nippel, dann wird der wieder frei.
Bei der Schmierstelle am besten versuchen das alte Fett rauszupopeln.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#5
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und den Stutzen der Fettpresse gerade aufdrücken.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Hallo
Danke erste einmal, ich vermute das es an der Dichtigkeit der Presse zu Nippel liegt, da ich keinerlei Druck aufbauen muss und trotzdem das Fett an den Seiten auftritt. Ich habe noch einen alten Geländewagen, wenn ich da etwas abschmiere kann ich Druck aufbauen . Ich weiß nicht die Nippel und der Aufsatz zusammenpassen . Gruß Norbert |
#7
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... ich klink mich hier mal mit ein:
Habe kürzlich versuch einen Mercruiser Kardan über die hierzu an den Kreuzgelenken angebrachten Schmiernippeln abzuschmieren. Fehlanzeige! Meine deutschen Mundstücke haben nicht gehalten -ich konnte kein Fett einpressen. Gibt es zu den Schmiernippel unterschiedlich Mundstücke zu den Fettpressen. Sind diese genormt und habe bestimmte Größenbezeichnungen. Gibt es einen Unterschied zwischen US-Norm und Europa (DIN, EN etc.) an den Dimensionen der Schmiernippeln (würde mich ja eigentlich nicht wundern). Dann gibt es da noch nachfolgendes Mundstück von Farmfreund zu kaufen, mit etwas anders gearteter und hochgelobter (!?) "Haltefunktion". Hat das schon mal jemand ausprobiert??? Ich finde 25,- EUR ganz schön viel nur für ein Mundstück. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCMQrQMwAQ https://www.youtube.com/watch?featur...&v=8sUsuS9XIBM Kann man diesen Versprechungen trauen, auch für US-Nippel (Schmiernippel natürlich !!!) Vielen Dank im Voraus für Eure regen Beiträge in diesem erstklassigem Forum. Schönen Sonntag noch wünscht Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#8
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Sollte so was sein:
http://www.boote-forum.de/showthread...+Schmiernippel - http://www.boote-forum.de/showthread...50#post3826250 #15 Tube 227 g; Nr: 92-8M0071838 Dreierpack 85 g-Kartuschen: Nr: 92-8M0071837 Kartusche 397 g; Nr: 92-8M0071841 Die „deutsche“ Fettpresse für 397 g: geht einwandfrei. Habe aber ach die Pressen für die „Tube“ und die kleinen 85g Kartuschen Org. US: die Teile sind ebenfalls perfekt; und eben viel handlicher als das große Teil….. hat z.B.der hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert |
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