boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2015, 12:34
chris3dib chris3dib ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hafen/Winterverdeck aus LKW Plane ?

Hallo Community,

mein Sportboot benötigt eine neue Mütze zum Schutz im Hafen und im Winter. Da ich noch relativ frisch in der Thematik Nautik bin, bin ich mir unsicher, ob ich diese aus LKW Plane zusammenbasteln kann, oder ob das damit evtl. zu Staunässe und Schimmelbildung kommen wird. Habt Ihr Tipps für mich ?

Boot ist ein Trainer mit 4,6 x 1,6 metern


Besten Gruß

Chris

Geändert von chris3dib (17.04.2015 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2015, 12:48
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Nicht vergessen, wie gross dein Boot ist steht leider nicht, sollte es aber eine gewisse Länge/Breite haben das Gewicht nicht unterschätzen
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2015, 12:57
chris3dib chris3dib ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok, habs geändert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2015, 13:30
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
klar kannst du LKW-Plane verwenden.
Versorge dein Boot so damit, dass sich immer noch ein genügender Luftstrom darunter bewegen kann, dann hast du auch kein problem mit kondensierendem Wasser.
Achte auch darauf, dass sich die Plane so über dein Boot spannt, dass Regen immer ablaufen kann und sich keine Seen in der Plane bilden. Gut verzurren, die Windstärken scheinen in letzter Zeit zuzunehmen. Regelmäßig nach dem Boot sehen, zusätzlich nach Starkwind und schweren Regenschauern.
Mach mal, wird schon klappen. LKW-Plane ist keine schlechte wahl.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.04.2015, 13:40
chris3dib chris3dib ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Joshua,

danke für das Teilen Deiner Erfahrung. Mit Luftschlitzen meinst Du so ne Art Hauben wie beim Zelt? Was würdest Du vorschlagen ? 2 pro längsseite? Rantasten und "immer mal eine mehr" hinzufügen macht wenig Spaß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2015, 14:46
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Nein Chris, genau die meine ich eigentlich nicht.

Leider kann ich nicht abschätzen, was du für Möglichkeiten hast, eine LKW-Plane so weit umzugestalten, dass sie solche ...Hm... ich nenne sie mal "Lufthauben" bekommt.
Ich hatte es etwas einfacher im Sinn.
Die Plane wie ein "Zelt" übers Boot spannen, aber unter dem Rumpf nicht so zusammen zu legen, dass kein Luftaustausch mehr statt findet. Das Boot von unten also nicht zu dicht einpacken.
Solltest du allerdings die Möglichkeit haben, solche "Lufthauben in die Plane einarbeiten zu können, mach das. Das ist keine schlechte Idee. Hauptsache, sie sind so geformt, dass es nicht reinregnen kann....na Klar!
Über die Menge der Öffnungen kann man streiten. Zwei pro Seite müssten aber reichen. Der Öffnungsquerschnitt sollte dann aber so um Untertassengröße (ca 200 cm²) liegen. Beides zusammen, unten nicht zu dicht verpacken und oben die Lufthauben erlauben einen vertikalen Luftaustausch, der dein Boot in einem anständigen Klima überwintern lässt. Im innern der Plane wird sich, speziell bei Sonnenbetrahlung nach feuchter Nacht immer etwas Schwitzwassewr bilden. Spanne die Plane möglichst so über dein Boot, dass das Schwitzwasser nicht ins Bootinnere tropft, sondern an der Plane entlang nach Außenbords ablaufen kann.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (17.04.2015 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2015, 17:05
chris3dib chris3dib ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hmmm. Meinst Du also so eine Art Gestänge unterbauen, damit es die Zeltform auch bei Sturm und Schnee behält?
Alternativ habe ich hier noch so eine Gewebeplane mit 150g/m2, die man auch zum Schutz von z.B Dachstühlen nimmt, bevor die Deckung drauf kommt. Ich glaub aber, die ist auch nicht luftdurchlässig. Jedoch etwas leichter. Und nicht so schick wie die LKW Plane, die ich dann als Fahrverdeck verwenden könnte... Schwierige Entscheidung...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2015, 17:45
Prian Prian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das was für dich....
https://www.youtube.com/watch?v=5C5-TozqbDg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2015, 18:06
Andr Andr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch gerade den Plan eine Lkw Plane um zu gestalten, bin aber noch in der übungspahse. In der Theorie verarbeitet man die Plane genauso wie den Persenningstoff nur das man die plane mit Heißluft verschweißt. Das schweißen ist relativ einfach nur das zuschneiden finde ich schwierig. Dann die Frage ob man einen Saum einbaut mit expandier Seil Oder und Ösen zum verspannen. Auch die Frage ob und wenn wieviele Ventilationsöffnungen man braucht muss man noch klären.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2015, 22:21
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 422
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich habe mich vor ein paar Tagen nach langem hin- und herüberlegen, auch für eine LKW-Plane entschieden.

Klar sieht so ein maßgeschneiderter Persenningstoff schöner aus! Keine Frage! Aber für meine Zwecke hat die LKW-Plane einfach entscheidende Vorteile!

Wenn ich den Persenningstoff mit meiner LKW-Plane vergleiche, denke ich, dass die LKW-Plane viel belastbarer und irgendwie eigentlich unverwüstlich ist. Evtl. Scheuerstellen wurden zusätzlich gedoppelt, so dass hier 2-fach Material zu Verfügung ist.
Keine Ahnung, wie sich der Persenningstoff bei Eis und Schnee verhält, oder wenn er irgendwo viel scheuert.
Der LKW-Plane ist dies egal. Die Atmungsaktivität einer Persenning dürfte unter Schnee und Eis auch sehr eingeschränkt sein.
Meine LKW-Plane hat im vorderen Teil rechts und links eine "Lufthutze" bekommen und geht bis über die Badeplattform. Genau über diese Badeplattform (hier haben die Hölzer ca. 1cm Abstand) kann die Luft noch einmal zirkulieren, da die hintere Bootsreling die Plane noch auf etwas Abstand zum Bootskörper hält. Sollte sich einmal herausstellen, dass die Plane noch mehr Belüftung braucht, stanzt man schnell ein paar Löcher nebeneinander ein und schweißt aus einem Reststück eine Hutze über diese Stelle, fertig!
Meine Plane geht bis über die Gummikante vom Boot und hat rundum einen "Saum", durch diesen ein langes Gurtband geht. Das Gurtband wird per Ratsche unterhalb der Bootsgummikante festgezurrt. So kann die LKW-Plane auch während der Trailerfahrt auf dem Boot bleiben, da sie nicht über die Gummikante nach oben rutschen kann.

Der Persenningstoff hat einen klaren Gewichtsvorteil und kann viel kleiner verstaut werden. Meine LKW-Plane ist schwer und ergibt zusammengelegt ein relativ großes Paket.
Dafür wird meine LKW-Plane wahrscheinlich mich und mein Boot überleben!
(Wäre ein Persenningstoff robuster, würden die LKW`s mit diesem Stoff unterwegs sein, da er klare Gewichtsvorteile hat)

Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, aber schon rein vom Gefühl her, ist mein Boot unter der LKW-Plane irgendwie besser geschützt, als unter einem Persenningstoff.
Vogelkot wird (zumindest wenn die Plane neu ist) einfach vom Regen weggespült und ansonsten kann notfalls sogar der Hochdruckreiniger Verschmutzungen lösen.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2015, 19:42
chris3dib chris3dib ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Ich habe mich vor ein paar Tagen nach langem hin- und herüberlegen, auch für eine LKW-Plane entschieden.

Meine Plane geht bis über die Gummikante vom Boot und hat rundum einen "Saum", durch diesen ein langes Gurtband geht. Das Gurtband wird per Ratsche unterhalb der Bootsgummikante festgezurrt. So kann die LKW-Plane auch während der Trailerfahrt auf dem Boot bleiben, da sie nicht über die Gummikante nach oben rutschen kann.
Hm. und wie verhinderst Du, daß sich durch häufiges anratschen der Gurt durch die Plane frisst ? Gerade an den Ecken und Kannten kann es doch sein, daß er sich immer wieder so einreibt, daß die LKW Plane durchfräst wird.

@all Und was haltet Ihr nun von der leichteren, billigeren und besser zu verstauenden Lösung Gewebefolie? Könnte sein, daß die nach einigen Knicken an immer denselben Kanten auch porös wird, oder ? Ich habe keine Lust, in 2 Jahren schon wieder neue Pläne mit Planen zu machen. Aber ansonsten scheint mir das auch ne gute und günstige Lösung zu sein. Mit ähnlichen Eigenschaften wie die LKW Plane.

@Prian Ja danke. das Video habe ich mir schonmal angesehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2015, 20:03
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 422
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3dib Beitrag anzeigen
Hm. und wie verhinderst Du, daß sich durch häufiges anratschen der Gurt durch die Plane frisst ? Gerade an den Ecken und Kannten kann es doch sein, daß er sich immer wieder so einreibt, daß die LKW Plane durchfräst wird.

Die Plane ist vom Material her so fest, dass sie der Gurt, der ja flach anliegt, nie beschädigen kann. Da sind die "Kanten" vom Scheibenrahmen usw. eher ein Problem. Aber genau an diesen Stellen wurde die Plane noch einmal verstärkt, in dem innen ein Streifen aufgeschweißt wurde und die Plane somit an dieser Stelle eine doppelte Materialstärke hat.


Zitat:
Zitat von chris3dib Beitrag anzeigen
@all Und was haltet Ihr nun von der leichteren, billigeren und besser zu verstauenden Lösung Gewebefolie? Könnte sein, daß die nach einigen Knicken an immer denselben Kanten auch porös wird, oder ? Ich habe keine Lust, in 2 Jahren schon wieder neue Pläne mit Planen zu machen. Aber ansonsten scheint mir das auch ne gute und günstige Lösung zu sein. Mit ähnlichen Eigenschaften wie die LKW Plane.

@Prian Ja danke. das Video habe ich mir schonmal angesehen.
Eine Gewebefolie hatte ich mal kurzfristig als schnelle Notlösung.
Ein Tag Wind und die Gewebefolie war an den ersten Stellen durchgescheuert. Da wirst Du nicht froh damit!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2015, 20:07
chris3dib chris3dib ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Eine Gewebefolie hatte ich mal kurzfristig als schnelle Notlösung.
Ein Tag Wind und die Gewebefolie war an den ersten Stellen durchgescheuert. Da wirst Du nicht froh damit!
Echt? 150 Gramm Gewebefolie ? Wundert mich, denn die haben Sie doch auf den Dachstühlen auch ... Klar. Dort ist sie fest bvernagelt und bewegt sich kaum.
Jedenfalls: Danke für den Tipp. Ich werd auf jeden Fall LKW Plane nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2015, 20:16
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 422
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich habe die 900g/m² LKW-Plane!
Vielleicht würde eine 680g auch reichen, aber bei meinem Boot mit knapp 6m war es mir egal, ob die Plane jetzt 5kg mehr wiegt. Hauptsache die Pläne halt ewig und ist anständig dicht!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2015, 20:29
Andr Andr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Gewebeplane ist für länger nicht geeignet, da nicht UV stabil. Die Dachfolie ist ebenso auf Dauer nicht UV stabil und wird wie die Gewebeplane nach kurzerzeit brüchig.
Am besten geeignet ist fürs Boot natürlich ein leichter difusionsoffener persenningstoff.
Wenn man aber eine günstige Transport oder Winterabdeckung braucht die schnell selber verarbeitet werden kann würde ich LKW plane nehmen. Oder man nimmt eine Profi persenning und zahlt viele hundert Teuronen, ich würde aber zur billig Lösung tendieren und das Geld lieber in den Urlaub stecken.
Bis die LKW plane durchgescheuert ist, ist das Boot auf jedenfall auch durch.
Viele Grüße
Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.