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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf
Hallo liebe Bootsfreunde, ich bin Benjamin und 25 Jahre. Habe mir vor kurzem meinen Traum, eine Princess 32, Volvo Penta MD 32A, zugelegt. Kaufpreis 22.000 Euro. Bootskauf mit Vertag über einen Makler, ohne Garantie.
Nun komme ich zu meinem Problem, das Boot wurde komplett bezahlt, aber noch nicht abgeholt. Nach dem einrichten des Bootes stellte ich Wasser in der Bilge fest. Natürlich wurden die Bälge zuletzt vom Voreigner vor 4 Jahren gewechselt, dieser wunderte sich nicht über das Wasser in der Bilge, kenne er bereits seit einigen Jahren, hat er eine Bilgepumpe eingebaut . Symptom behoben, Ursache belassen. Bälge wurden somit nochmal getauscht, bezahlt vom Voreigner. Der Eigner erzählte mir ebenfalls, nach dem Kauf, dass er ab und an Wasser in den Wärmetauscher nachgekippt hat, da er ein wenig Wasser verliert. Wasserverlust? Frostschaden? Ich habe somit dem Makler bescheid gegeben, bei Tausch der Bälge, die Motoren zu überprüfen. Natürlich stellte sich Wasser im Öl heraus. Nun die Frage, der Eigner möchte nicht die Reparatur komplett in Auftrag geben, da er Sorge hat, dass er im Endeffekt den kompletten Motor tauschen muss. Er würde mir was vom Kauf erlassen, dass ich es selbst in eine Werkstatt geben kann...er würde das Boot auch zurück nehmen. Jedoch habe ich kein so ein schönes, geräumiges Boot woanders gefunden und bin eigentlich recht glücklich damit. Jedoch ist es auch ein hohes Risiko bei den Motoren, da es wenig Ersatzteile, zu hohen Preisen gibt. Es könnte lediglich die Zylinderkopfdichtung sein, aber auch ein kompletter Motorschaden. Hinzu kommt dass anscheinend jahrelang Wasser durch die Z-Antriebe in die Bilge gelangte, aufgrund poröser Bälge. Der jetzige Eigner hatte das Boot 4 Jahre und anscheinend nicht viel gemacht. Nun brauche ich eure hilfreichen und erfahrenen Kommentare. Würdet ihr das Boot wieder abgeben und weiter suchen? Oder Preisminderung? Wenn ja wieviel? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Benjamin |
#2
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Ich würde dir empfehlen, sprich dich mit dem verkäufer ab, und lass es erstmal prüfen was genau das problem ist.
Danach kannst du dich immer noch dagegen entscheiden.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Hallo Benjamin, ich habe das auch grade durch und kann Deine Sorge gut nachvollziehen. Ich kann Dir nur empfehlen ein Gutachten durch eine Fachwerkstatt erstellen zu lassen, habe ich auch gemacht und hat mich EUR 150,00 gekostet.
Wenn Öl im Wasser ist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt. Andersrum ist wesentlich schlimmer. Hast Du mal nachgesehen ob Du weißen Schaum im Öl hast? Das kann dann wirklich einen größeren Schaden nach sich ziehen. Ich gehe davon aus, dass Du eine Probefahrt gemacht hast, konntest Du dabei den Öldruck überprüfen? Alles was Du am Boot lassen machen musst, weil Du es nicht selbst kannst wird teuer. Mein Gutachten hat folgendes Ergeben: - Starter kaputt, Neuteil kostet EUR 2000 (kein Witz!!) - Motor muss raus EUR 1500 - Arbeitslohn 10 Stunden a`EUR 65,00 In Summe EUR 4150 für einen vergleichsweise geringen Schaden. Mit diesem Gutachten und der Kenntnis über die restlichen Mängel (Allgemeinzustand, Elektrik, 2 Osmoseblasen am Bug) bin ich erneut mit dem Verkäufer in die Verhandlung gegangen, was sich ausgezahlt hat. Ich habe das Boot aber auch im vollen Wissen über mögliche Folgekosten und dem Umstand das ich einiges selber machen kann gekauft. Ende vom Lied war, dass ich den halben Kaufpreis vom ursprünglichen gezahlt habe. Kurz,- wenn Du das Boot willst kauf es, aber sieh zu das Du auch einen wirklich fairen Preis dafür bezahlst. Du solltest bedenken, dass die Folgekosten den ursprünglichen Kaufpreis locker übersteigen können,- vor allem in diesem Preissegment. Ich habe mir Boote zwischen EUR 6.500 und EUR 30.000 angesehen und bei allen musste man in etwa dieselben Abstriche machen, um nicht drastisch zu sagen, dass es alles in etwa derselbe Schrott war ;) Ich für meinen Teil liebe meinen Schrott und bin auch bereit darin zu investieren und selber zu bauen. Denk dran das bei Deinem Traumboot schonmal die Maschine platt ist, was für ein Motorboot schonmal denkbar schlecht ist. Klingt hart, aber ich würde versuchen den Preis auf mind. 15k zu drücken sofern der Rest soweit okay ist. Ich sehe grad das Du auch aus Berlin kommst,- die hier haben das Gutachten erstellt: http://www.w-schmidt.de/ Sitzt der Makler zufällig auf der Marina Lanke? ;) VG, Jens
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#4
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Hallo Benjamin,
ich halte einen Gutachter auch für eine vernünftige Lösung. Dieser wird Dir auch keine Garantie geben können, kennt sich aber mit der Materie und evtl. Fehlern besser aus. In Berlin würde ich mich da an http://www.carcheck-berlin.de/ wenden.
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MfG |
#5
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Vielen Dank für eure Antworten, freue mich sehr.
Nee der Makler ist bei Bruckmann in Brandenburg. Wie warst du mit dem Makler bei Marina Lanke zufrieden? Hab mir heute gerade da ein Boot angeguckt. Lg |
#6
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Ich komme prima mit ihm klar. Natürlich will der auch Geld verdienen, ich habe mich aber wirklich gut aufgehoben und beraten gefühlt. Also ich würde ihn empfehlen und wieder bei ihm kaufen, ist aber immer eine persönliche Sache. Nur weil ich zufrieden war heißt das ja nicht, dass das dann auch für Dich zutrifft. Man kann jedenfalls mit ihm reden und er kommt auch nach dem Kauf immer wieder mal vorbei und steht mit Rat und Tat zur Seite. VG
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#7
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Moin,
also als erstes würde ich mal sagen: Es kommt drauf an. Wir kennen deinen Kaufvertrag nicht und per Glaskugel kann schlecht gesagt werden welche Rechte Du hättest. Fakt ist es besteht ein Kaufvertrag nach §433 BGB ohne Garantie. Ist die Sachmängelhaftung ausgeschlossen? Wenn nicht gilt folgendes: Du hast nach § 437 Abs.1 das recht auf Nacherfüllung (also Mangelbehebung). Der Verkäufer hat allerdings auch Rechte und eines ist der Rücktritt wenn die Reperaturen unverhältnismäßig hoch werden. Gruß Stephan |
#8
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Hallo Benjamin,
je nach Vertragsspielraum würde ich auch zusehen, max. ca. 15.000 als Preis anzusetzen. Wenn Du dann 10.000,- + X dazurechnest kann man wieder ein technisch solides Boot erhalten. Nach meinen Erfahrungen ist so ein altes Boot ein Fass ohne Boden. Allein eine Motorinstandsetzung zzgl Z-Antrieb kann an die 10 K-Euronen verschlingen. Dann stellt sich dieses und jenes noch heraus und es geht weiter, weiter.............
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
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