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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.04.2015, 17:58
Britho Britho ist offline
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Boot: Gelbes GFK-Motorboot m. Honda AB
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Standard Ungleichgewicht bei schneller Fahrt

Hallo Ihr Lieben,

wir sind neu auf dem Wasser unterwegs und quälen uns gerade mit einem leichten Problem rum. Wir fahren auf der Oberweser mit einem recht lang gezogenen 4,50x1,60 GFK Selbstbau rum, der von einem Hoda BF 25 "angetrieben" wird. Bei "zügiger" Fahrweise legt sich das Boot recht schnell zu einer Seite und es hat den Anschein des Umkippens. Mit Trimmen ist d natürlich nicht viel. 50 Ltr. Einbautank im Bug, hilft auch nicht. Wir dachten es würde mit Hydrofoils am Motor vielleicht ein wenig besser werden, hat aber nichts gebracht. War mal eine Idee.

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe ?

Vielen Dank und schöne Ahoi Grüße
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  #2  
Alt 11.04.2015, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

überprüfe mal ob der Motor genau in der Mitte angebaut ist,
bei nur 25 PS sollte sowas nicht auftreten, sitzt du als Fahrer links oder rechts im Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.04.2015, 10:15
Britho Britho ist offline
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Boot: Gelbes GFK-Motorboot m. Honda AB
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Der Fahrersitz ist rechts. Ich habe es schon mal mit Gewichtsverlagerung (Batterie links-Anker rechts ) probiert, hilft aber nichts. Tank ist quer eingebaut. Ich kann an so ein kleines Boot ja keine Stabilisatoren anbauen. Geht ja gar nicht

Vielen Dank erstmal
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  #4  
Alt 12.04.2015, 10:31
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badmax badmax ist offline
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Das hatte ich bei meiner kleinen Fletcher mit V-Rumpf auch.
wenn der Motor zu weit ans Boot getrimmt war,
und dann mit 30 PS Vollgas gefahren wurde,
kippte das Boot auch zur Seite.

da hat nur das Hochtrimmen geholfen.
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #5  
Alt 12.04.2015, 10:36
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monster_energy monster_energy ist offline
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Hallo,

als erstes habe ich auch an einen nicht mittig montierten Motor gedacht.
Seit wann besteht dieses Problem denn? Ihr habt das Boot noch nicht lange, vermutlich also (für euch) von Anfang an?
Möglicherweise befindet sich Wasser im Boden oder der Eigenbau wurde etwas rechtslastig gebaut. Hast du die Möglichkeit durch Revisionsluken in den Boden zu gucken?

Ansonsten kann man mit der Trimmung solchem Verhalten manchmal etwas entgegen wirken.
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Gruß, Tjerk

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  #6  
Alt 12.04.2015, 10:42
TDingsda TDingsda ist offline
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Der Fehler kann sein das der Motor genau mittig montiert ist.
Kann mich an meine Fletcher erinnern da musste der Motor versetzt montiert werden.
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  #7  
Alt 12.04.2015, 10:42
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Classic Classic ist offline
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Hi,
bin zwar kein Profi wie so mancher hier,
aber wenn es ein kleines Boot ist, kann sich dann nicht die "Richtung"
wie sich der Propeller dreht(linksdrehender o. rechtsdrehender)
sich auf das "Verhalten" auswirken?

Gruß Frank
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  #8  
Alt 12.04.2015, 10:59
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Hi,
bin zwar kein Profi wie so mancher hier,
aber wenn es ein kleines Boot ist, kann sich dann nicht die "Richtung"
wie sich der Propeller dreht(linksdrehender o. rechtsdrehender)
sich auf das "Verhalten" auswirken?

Gruß Frank
Da hast du recht, wenn das Boot zu schmal ist, dreht sich der Kahn in Richtung Prop, hatte ich auch mal, ist aber schon über 20 Jahre her, das Boot war nur 1,40m breit, mit 40 PS, war unfahrbar.
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 12.04.2015, 11:04
TDingsda TDingsda ist offline
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Hatte damals einen 16er Fletcher mit 175PS V6, von hinten gesehen war der Motor nach links versetzt montiert.
__________________
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  #10  
Alt 12.04.2015, 11:37
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Hatte damals einen 16er Fletcher mit 175PS V6, von hinten gesehen war der Motor nach links versetzt montiert.
Das war ja ne Rakete
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 12.04.2015, 12:00
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badmax badmax ist offline
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Das aussermittige Versetzen des Motors soll doch
nur dem Radeffekt entgegenwirken.
Der Radeffekt drückt doch nur das Heck zur Seite,
aber bringt das Boot nicht in Schräglage.

Wir gesagt, bei mir legte sich das Boot immer zur Seite
wenn ich bei falscher Trimmung (Motor ganz am Spiegel)
und Gewichtsverlagerung (hinten leicht) eine bestimmte
Geschwindigkeit (ca 25) erreichte.

Dadurch hat sich das V ins Wasser gedrückt, und das
Heck kam etwas hoch. Ab einen gewissen Punkt hat sich
das Boot dann zur Seite geneigt (gekippt).

Den Motor dann 2 Löcher weiter hoch getrimmt (hatte kein Powertrimm)
und alles war gut.
__________________
schöne Grüße
Tommi


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  #12  
Alt 12.04.2015, 20:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Das aussermittige Versetzen des Motors soll doch
nur dem Radeffekt entgegenwirken.
Der Radeffekt drückt doch nur das Heck zur Seite,
aber bringt das Boot nicht in Schräglage.
es geht dabei nicht um den Radeffekt sondern um das Drehmoment des Motor,
bei 25 PS kommt das aber ehr nicht in Frage
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 12.04.2015, 21:16
Generador Generador ist offline
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Wenn ich mich recht erinnnere war hier mal ein Beitrag mit dem selben Problem, da war der hintere äußere Boden weich bzw. eingedrückt durch falsche Lagerung auf dem Trailer.
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MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #14  
Alt 14.04.2015, 08:24
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Britho,

hast du Fotos ( Seite,Heck ) von euerem Boot?
Die Rumpfform vom Selbstbau zu kennen wäre doch sehr interesant
bei dem Problem.


Torsten


Zitat:
Zitat von Britho Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

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Hat jemand eine Idee zur Abhilfe ?

Vielen Dank und schöne Ahoi Grüße
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  #15  
Alt 14.04.2015, 20:56
Britho Britho ist offline
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Hallo Ihr Lieben,

erstmal recht vielen Dank für die vielen guten Tipps und Meinungen. Ich werde am WE mal Fotos einbringen. Bisher war der Motor auf der 3. Stufe getrimmt. Es gab eine recht hohe Schraubenwelle darum hab ich jetzt den Motor ans 2. Loch getrimmt. Bin aber noch nicht gefahren. Ich werde erstmal alle Stufen ausprobieren und dann berichten.

Vielen Dank & tolle Zeit
Thomas
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  #16  
Alt 14.04.2015, 23:41
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Hallo Thomas,
hatte vor Jahren mal ein Hille Boot welches sich bei 25 Ps Johnson auch bei Vollgas zu einer Seite legte.
Habe mir aus Blech ein paar trimmklappen mit verstellbaren Spannschlössen drangemacht und einmalig eingestellt
Danach war es weg und auch das ins gleiten kommen ging schneller
Grüße Andreas
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  #17  
Alt 15.04.2015, 06:25
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billi billi ist gerade online
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wenn an einem schmalen Boot eine Person von 90 Kg an Steuerbord sitzt, wird das Boot auch bei Gleitfahrt immer in diese Richtung kippen.
Mann kann dies einfach testen indem man mal eine Gewichtsverlagerung der Person vornimmt. Also einfach mal aufstehen und zur anderen Seite bewegen. Ist ja das einfachste. Da wirkt sich ne kleine Batterie und ein Anker wie du es versucht hast nicht so sehr aus.

Sogar bei meiner 2455 war das bewegen einer Person durch krängen bemerkbar.

Wenn dies geholfen hat, entweder das Gewicht des Fahrers auf der anderen Seite kompensieren oder alternativ an der Fahrerseite eine feste (mit Gewindestange einstellbare) Trimmklappe anbringen.
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 20.04.2015, 05:27
Britho Britho ist offline
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So bin dann am WE mal testen gefahren. Unser Boot ist in seinen Abmessung vielleicht ein wenig klein. Ich habe jetzt alle Trimmungen probiert und wenn der Motor ganz an den Spiegel getrimmt ist, kann man das Kippen fast ausschließen. Wir sind jetzt auch bisher nur auf der Oberweser gefahren und da kam es auch auf verschiedene Strömungsverhältnisse an. Den Tipp mit den Trimmklappen behalte ich aber auf jeden Fall noch im Hinterkopf. Gibt es da ein Bild zu, wie die ausgesehen haben und welche Maße da sinnvoll sind in Relation zu den Bootsmassen ?

Nochmals vielen vielen Dank Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Gruß Thomas
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  #19  
Alt 20.04.2015, 10:12
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es gibt auch einstellbare Trimmklappen dann kann man während der Fahrt nachtrimmen

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