|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seadoo Speedster transport/restauration ohne Anhänger
Hallo zusammen,
Ich moechte mein Seadoo Speedster vom Trailer anheben bzw um den Rumpf zu bearbeiten. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Boot bzw dem Versuch es anzuheben? Mir steht ein Traktor mit Schaufel zur Verfügung mit welchem ich durch die richtigen Abschleppseile oder ähnlichem das Boot aus dem Trailer lüpfen koennte. Am Heck habe ich zwei Metallösen an welchen ich das Boot befestigen koennte. Wie ist das mit der Vorderseite des Bootes? Hier eine Schlaufe bzw einen Gurt anbringen? Als Neuling im Bootsbereich habe ich natürlich nicht ganz soviel Erfahrung. Deshalb danke im Voraus fuer Eure Unterstuetzung.
|
||||
|
||||
am Bug sollte auch eine Öse sein, wo man kurzzeitig
das Boot angeben kann
|
|||
|
|||
Oki doki,
Also wenn, dann sind solche Ösen nur für das "nicht all zu lange" anheben? Kann man das Boot da nicht zwei bis drei Tage anheben? Besten Dank im Voraus
|
||||
|
||||
Ich würde das Boot nur mit Gurten unter dem Boot anheben. Solche Ösen sind für diese Belastungen doch nicht ausgelegt. die Spannungen können doch bestimmt Risse oder ähnliches im Gelcoat bilden. ich würde es nicht machen .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
entweder auf Holz absetzen, oder so dicht über dem Boden schweben lassen, das es keine größeren Schäden gibt wenn doch mal eine der Ösen ausreißt, die Ösen sind in erster Linie zum ziehen und nicht zum Heben gedacht
|
|||
|
|||
Ich hab auch einen Speedster 150 mit dem 4-tec Rotax... aber an den Ösen hochziehen würde ich nicht machen... die sind zum Verzurren wenn das Teil auf dem Trailer ist. Leg eine Holzlatte unter den Kiel und pumpe das Teil mit dem Wagenheber ein Stück hoch, dann kannst du einen Gurt durchziehen. Musst dir halt den Schwerpunkt suchen und ein bisschen probieren. Wenn möglich noch sichern und nur soviel anheben bis du mit dem Anhänger raus kommst. Dann was unter den Kiel legen (Autoreifen oder Gummimatten) und runter lassen. Links und Rechts abstützen und gut ist. Oder du baust dir ein Gestell, wo du das ganze Teil rein stellst. Aber die Ösen lieber nicht dafür verwenden :-(
|
|
|||
|
|||
Ok, besten Dank für Eure Hilfe.
Ich habe einen Experten welcher das mit einer Hebebühne in der Werkstatt schon öfter gemacht hat. Mit ihm zusammen werde ich am Samstag das Projekt starten. Super, danke