|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilge Pumpe / Gebläse
Hallo zusammen Teil 2,
meine letzte technische Frage: Kann mir jemand in Kurzfassung die Bilge Pumpe und das Bilge Gebläse erklären, wann ich das benutzen muss und in welcher Verbindung es mit der Betankung steht? Danke im Voraus
|
||||
|
||||
Antwort in Kurzfassung:
- die Bilgepumpe hat mit dem Tankvorgang gar nix zu tun. Sollte Wasser in dein Boot eindringen und deine automatische Bilgenpumpe intakt sein, dass läuft sie von selbst an und pumpt das Wasser nach draussen. - Der Blower (Gebläse) sollte ein paar Minuten vor dem Motorstart eingeschaltet werden, so dass etwaige Benzindämpfe im Motorraum abgesaugt werden. - Nach oder während dem Tanken kann man den Blower auch einschalten. Muss aber nicht.
|
||||
|
||||
Eine Bilgenpumpe wird benötigt bei Wassereinbruch, meist in Verbindung mit einem Schwimmerschalter, oder schon in der Pumpe kombiniert.
Ein Gebläse nutzt man immer bevor man einen Benziner startet und nach dem Motor abstellen, kann auch während der Fahrt an bleiben. Beim Betanken sollte das Gebläse immer laufen um Benzindämpfe die sich in der Bilge sammeln sofort Aussenbords zu befördern. In diesem Falle sollte er auf jeden Fall auch nach dem Betanken noch einige Zeit nachlaufen!
|
|||
|
|||
Warum treten beim tanken Gase in die Bilge?
|
||||
|
||||
Sorry, hätte schreiben sollen, die sich in der Bilge sammeln könnten! War zumindest bei meiner Relcraft so, Tankstutzen sehr dicht am Einstieg.
Im Sommer kam es öfters vor, dass beim Betanken dann mein Schnüffelalarm im Motorraum losging. Ich glaube auch, dass ich das so in der Fahrschule gelernt hatte!
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen sind in einigen Häfen automatische Bilgepumpen auszuschalten. Wir hatten die Sauerei mit ca. 500l Diesel im Hafen, die Feuerwehr ist im Kreis gesprungen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilge Pumpe läuft idealerweise bei eintretendem Wasser automatisch an um den Wasserstand in der Bilge überschaubar zu halten Den Fön machst an bevor Du startest um ein möglicherweise vorhandenes zündfähiges Gemisch abzusaugen
|
|||
|
|||
Oki Doki
besten Dank an euch alle für die Erklärung. Für euch wahrscheinlich alles easy- für mich war es Neuland DANKE