|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellergröße - Geschwindigkeit
Hallo,
hier im Forum gibt es ja einiges über Propeller zu lesen. Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist das Verhalten Drehzahl - Geschwindigkeit - Propeller. Mein Motor dreht mit dem momentan montierten Prop ca. 4200 U/min und damit kommt mein Boot auf ca. 50km/h. Zulässige Höchstdrehzahl laut Handbuch wären ca. 5000 U/min. Für mich stellen sich nun folgende Fragen: Wenn ich jetzt einen Porp montiere mit dem ich die Höchstdrehzahl erreiche, wie ändert sich dann die Geschwindigkeit? Kann ein Schaden entstehen, wenn ich den Prop weiter benutze, mit dem der Motor nicht die Höchstdrehzahl erreicht? Ich fahre eine Glastron V 164 mit AQ130/Z270. Danke für eine Antworten Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo
wenn du die steigung 1 Zoll niedriger machst kommt deine Enddrehzahl um ca. 300 U/min nach oben. An deiner Endgeschwindigkeit dürfte sich dabei nichts ändern oder eher etwas runter gehen. Das Boot müßte aber schneller in Gleitfahrt gehen und der Spritverbrauch sinken. Bei einer großen Steigung verhält es sich in etwa so als ob man mit dem Auto im Zweiten gang anfährt. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein V174 mit AQ 140 fährt ca. 38 kn (ca. 70 km/h) natürlich bei Höchstdrehzahl von ca. 5200 U/min. Wenn ich mich nicht täusche, fahre ich einen 15 x 17 |
|
|||
|
|||
ich würde auch ein Zoll niedriger gehen. Die Frage ist aber eigentlich nicht die höchst- sondern die Nenndrehzahl.
|
|
||||
|
||||
Ich bin von einem 22er auf einen 20er abgestiegen und bin ca. 2 kmh schneller geworden!
mfG Andi