boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 20.04.2015, 20:51
Burgunder Burgunder ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Anlegen in Deutschland

Hallo und Guten Tag,

seit etlichen Jahren chartern wir immer in Frankreich (und gelegentlich in Holland). Wir genießen es, immer dort anzulegen, wo uns die Landschaft gefällt, oder (für uns) reizvolle Sehenswürdigkeiten sind, oder Geschäfte und Gastronomie locken.
In beinahe jedem Ort hat es ein paar Poller für Gäste.
Natürlich legen wir ab und an auch in Häfen an und lernen dann teilweise sehr eigenwillige Hafenmeister kennen.

Bei Fahrten über Mosel und Saar mussten wir lernen, dass in Deutschland nur an offiziellen Anlegern fest gemacht werden darf. Im Gegensatz zu Frankreich und Holland sind solche Anleger und Rastplätze allerdings selten.

Jetzt wollen wir endlich auch die neuen Länder und auch Polen per Boot erkunden. Es gibt viele Reiseberichte, die neugierig machen. Allerdings sind wir unsicher:
- darf man in Deutschland immer und überall nur anlegen, wenn es ausdrücklich erlaubt ist?
- gibt es in den Revieren in den neuen Ländern ausreichend viele öffentliche Anlegestellen?
- bestehen Unterschiede zwischen den offiziellen Wasserstraßen (Vergleichbar mit Rhein, Mosel, Saar) und den Führerscheinfreien Regionen?
- wie ist die Situation in Polen?

Danke für Ratschläge, Erfahrungen und Belehrungen.

Gruß Martin
-
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2015, 21:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.602 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

In Polen kenne ich mich nicht aus, aber für den Großraum Berlin kann ich Dir sagen: Es gibt sowohl öffentliche Liegeplätze, wo Du für 24 Stunden anlegen darfst, teilweise mit weiteren zeitlichen Einschränkungen. Es gibt auch private Liegeplätze, zum Beispiel an einigen Restaurants oder Supermärkten, und natürlich richtige Sportboothäfen mit Gastliegemöglichkeiten. Die sind teilweise als private Unternehmen und teilweise als Vereine organisiert.

Tendenziell bin ich der Meinung, dass es zu wenige Anlegemöglichkeiten gibt, aber irgendwie halten sich in den meisten Fällen Angebot und Nachfrage gerade so die Waage. In Spitzenzeiten kann es mal knapp werden, aber es gibt ja rund um Berlin auf den Seen auch viele schöne Ankermöglichkeiten.

Rein nach Bauchgefühl würde ich sagen: In den Charterschein-Revieren gibt es mehr wassertouristische Infrastruktur, aber das wird wieder dadurch zunichte gemacht, weil dort auch erheblich mehr Verkehr ist. Unter dem Strich also kein Unterschied, vielleicht sogar eher negativ. Dort musst Du auch sehr viel mehr Zeit für die Schleusen einplanen als zum Beispiel in Berlin, wo die Kammern groß sind.

Auf dem Weg nach Berlin, also auf dem Mittellandkanal, gibt es auch eine ganze Reihe von öffentlichen und privaten Liegemöglichkeiten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2015, 21:18
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain

Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

der User Kladower, auch als Gerhard hier im Forum bekannt, hat sich mal die Mühe gemacht und alle möglichen Anlegestellen, kostenpflichtige aber auch kostenfreie,
hier im Großraum Berlin in einer Google Maps Karte einzutragen.

Ich bin mal so frei und verlinke
https://www.google.com/maps/d/viewer...20331,1.056747

Von mir hier nochmal ein großes Dankeschön an Gerhard.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.04.2015, 22:03
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burgunder Beitrag anzeigen
mussten wir lernen, dass in Deutschland nur an offiziellen Anlegern fest gemacht werden darf. Im Gegensatz zu Frankreich und Holland sind solche Anleger und Rastplätze allerdings selten.
Ja , das ist leider so. In Deutschland ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. In NL und F ist alles erlaubt (oder geduldet), was nicht explizit verboten ist.
Alt 20.04.2015, 22:16
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Revier ist Schwerin mit seinen sieben Seen und ich finde, dass Angebot an Anlegern ist ganz schön mau.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Schwerin mit seiner Sackgassenlage in Hinsicht auf Wasserwander und Chartertourismus einfach nicht genug Nachfrage hat, um hier nachzubessern.
Ich glaube, öffentliche Anleger gibt es garnicht, wenn man also mal das Bedürfnis hat, sein Boot an einem anderem als dem eigenen Steg festzumachen, darf man meistens direkt ein Restaurant besuchen. Dabei wäre es so schön, vom Boot aus ein bisschen durch die Altstadt zu bummeln und dann wieder zum baden o.ä. rauszufahren.
Dazu kommt, dass eines der meistbesuchtesten Cafés (vom Wasser aus) immer öfter in der Hochsaison Schilder mit "heute geschlossene Gesellschaft" rausstellt.

Also es ist in meinem Revier sehr schwer, irgendwo festzumachen und dann die Umgebung zu erkunden.
Letztes Jahr habe ich ja sogar Strafe dafür bezahlt, dass mein Boot achtern mit dem Anker und am Bug mit einer Leine an einem dicken Baum festgemacht war...

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2015, 22:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.644 Danke in 6.024 Beiträgen
Standard

So würde ich das mal nicht sagen.
Es ist natürlich an verschiedenen Stellen verboten, einfach am Ufer festzumachen - weil z.B. Landschaftsschutzgebiet. An anderen Stellen wäre es unklug festzumachen, weil es aufgrund der Strömung, der Ufergestaltung oder des Verkehrs zu Problemen kommen kann. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, die halt auch mal Nachteile haben können - muß man abwägen.
Ich fahre z. B. locker 2 Wochen auf der Lahn, ohne einen einzigen Cent an Liegegebühren abzudrücken. Nur muß ich dann auch auf gepflegte sanitäre Anlagen, Stromanschluß und ähnliches verzichten.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.04.2015, 22:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.310 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Ich muß meinen Vorrednern widersprechen:

Ich darf überall in Deutschland, Italien und sonstwo festmachen, wo ich will, sofern es nicht explizit verboten ist. Ob das da immer möglich ist, muß ich selbst entscheiden. Das ist in Frankreich und Benelux nicht anders.
Eine Übernachtung vor Anker im Rhein ist sicher eine gewaltige Mutprobe, aber verboten ist das nicht. Eine Übernachtung im Ober- oder Unterwasser einer Lahn- oder Ruhr-Schleuse ist kaum ein Problem und nicht verboten.
Die ostdeutschen Kanäle und Flüsse bieten einfach nicht so viele Plätze zum Übernachten im "Freien" wie Frankreich oder Benelux.
Ich darf diesbezüglich auch auf meine Törnberichte im entsprechenden Trööt hier im Forum verweisen.
Alt 20.04.2015, 22:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.602 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Wichtig ist nur, dass man eine Stelle nutzt, die dafür auch geeignet ist, also ohne Behinderung der durchgehenden Schiffahrt. Und man darf nur Einrichtungen zum Festmachen verwenden, die dafür auch geeignet sind. Das Festmachen an Leitern oder Geländern ist zum Beispiel ausdrücklich verboten. Also sollte man ein paar Schraubhäringe mit Ösen dabei haben, um ggf. selbst eine Festmach-Möglichkeit zu schaffen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2015, 22:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Die ostdeutschen Seen und Flüsse bieten Gelegenheiten in Hülle und Fülle, einfach anzulegen und zu übernachten. Üblicherweise macht man das mit der Bugleine bzw den Bugleinen zum Land (Erdspieße / Lndanker benutzen, da das Festmachen an Bäumen tatsächlich untersagt ist), und nem Heckanker nach draußen. Geeignete Bootskonstruktion vorausgesetzt, kommt man trockenen Fußes oder im knöchel- bis knietiefen Wasser zum Ufer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2015, 07:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Letztes Jahr habe ich ja sogar Strafe dafür bezahlt, dass mein Boot achtern mit dem Anker und am Bug mit einer Leine an einem dicken Baum festgemacht war...

Das war dein Fehler, dann das ist ganz klar verboten, hättest du anstatt des Baumes auch vorne einen Anker verwendet - wäre alles Okay gewesen!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2015, 08:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das war dein Fehler, dann das ist ganz klar verboten, hättest du anstatt des Baumes auch vorne einen Anker verwendet - wäre alles Okay gewesen!
Wusste ich nicht, aber die Begründung der WSP-Beamten, mein Boot (150kg schwer) würde den Baum (50cm dick) kaputt machen, ließ mich die 15€ mit einem müden Lächeln bezahlen. Beim Losfahren haben sie dann wie gewohnt den Hebel auf den Tisch gelegt und den 100er Yamaha tanzen lassen, keine 30m vom Ufer entfernt..

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2015, 08:57
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Zitat:
. Beim Losfahren haben sie dann wie gewohnt den Hebel auf den Tisch gelegt und den 100er Yamaha tanzen lassen, keine 30m vom Ufer entfernt..
Schöne Heldentat.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2015, 09:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Es stimmt aber schon - richtige öffentliche Anleger sind - außer an der Lahn sehr selten. In Koblenz kenne ich zum Beispiel keinen einzigen und das obwohl es hier Bootsfahrer ohne Ende gibt. Denke mal der ein oder andere Bootsfahrer würde gerne mal nen Altstadtbummel machen ohne erst ein paar km laufen zu müssen. Auch an der Mosel kenne ich eigentlich keine offiziellen Anlegestellen wo man einfach mal für ein paar Stunden fest machen kann und dies auch so darf.

Da spielen die Niederlande in einer ganz anderen Liga.

Und das Argument, man kann ja prinzipiell auch ohne Anlieger irgendwo fest machen mag noch passen wenn man ein Beiboot dabei hat um an Land zu kommen aber mit nem 6-7 m Boot ist das schon schwierig. Und jedes mal die Watthose anziehen ist doch auch nichts.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2015, 16:42
krohmie krohmie ist offline
Captain

Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
733 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wusste ich nicht, aber die Begründung der WSP-Beamten, mein Boot (150kg schwer) würde den Baum (50cm dick) kaputt machen, ließ mich die 15€ mit einem müden Lächeln bezahlen.
Der hatte aber recht,

einmal rundum die Rinde abgeschabt durch die locker reibende Leine und der Baum stirbt!
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2015, 17:37
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
...einmal rundum die Rinde abgeschabt durch die locker reibende Leine und der Baum stirbt!
Auch so ein immer wiederkehrendes Ammenmärchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2015, 17:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.483 Danke in 12.101 Beiträgen
Standard

Da braucht die Rinde noch nicht mal ab zu sein da reicht schon die Quetschung im Frühjahr locker aus um den Baum unnötig zu schädigen.

Ob nun ein Böötchen von 450 KG schon reicht ist auch egal wo willst du die Grenze ziehen.
Alt 21.04.2015, 18:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Naja - das die Vorschrift ihren Sinn hat dürfte klar sein aber die Beamten haben auch Ermessen. Denke kein 150 (!) kg Boot das an einem See an einem 50 cm Baum festmacht beschädigt diesen ernsthaft wenn man das Seil mit nem Palstek befestigt. Ist ja keine Strömung und das Seil rotiert auch nicht um den Baum rum...

Da wird der Baum sicherlich von jeder Sau die sich daran reibt mehr geschädigt...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2015, 18:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.192 Danke in 16.660 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch differenziert. Problem ist, kaum jemand kann entscheiden welchen Baum er schädigt und welchen nicht und eine Verordnung kann nur sagen ja oder nein.

Aber daß dieser Satz "einmal rundum die Rinde abgeschabt durch die locker reibende Leine und der Baum stirbt!" ein Ammenmärchen wäre, ist definitiv falsch.
Wenn ich die Rinde nicht schädige stirbt auch nichts, beseitige ich sie rundum wie im Satz beschrieben, ist der Baum danach tot.

Geändert von wolf b. (21.04.2015 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2015, 18:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.685 Danke in 1.679 Beiträgen
Standard

Nu hast ja nicht danach gefragt, ob man an einem Baum festmachen darf. Das ist in anderen Ländern auch verboten. Du fragtest nach Polen:
Anlegemöglichkeiten in Polen binnen gibt es nicht viel. Auf dem Grenzfluss Oder würde ich im Grenzbereich zu Deutschland immer eine öffentliche Anlegestelle wählen. Da gibt es eine Vorschrift, dass man Nachts mit einem Sportboot nicht fahren darf. Weiter binnenwärts auf der Warte oder der Netze haben wir im Fluss geankert. Da man dort ohnehin allein ist, war das auch kein Problem. Anlegen am Ufer soll auch erlaubt sein. Das Mitführen von Material zum Festmachen gehört zur guten Seemannschaft. Im Gebiet des Stettiner Haffs habe ich schon oft geankert, da gab es kein Problem. Ansonsten scheren sie sich in den Häfen nur um Sportboote, wenn man die Berufsschifffahrt behindert.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2015, 18:55
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain

Boot: Balt 818
1.029 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Der hatte aber recht,

einmal rundum die Rinde abgeschabt durch die locker reibende Leine und der Baum stirbt!

Auf der Elbe war es früher üblich Kähne von 800 und mehr Tonnen mit einem Drahtstrop an den Bäumen fest zu machen. Die Bäume stehen jetzt noch.
Ein Angelkahn mit 150kg, macht bestimmt keinen Schaden.
Mann kann alles übertreiben auch vermeintlich gut gemeinter Umweltschutz.
Alt 21.04.2015, 19:07
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Bootsgrösse spielt keine Rolle.
In D ist ganz klar verboten:
Festmachen an Bäumen, Schiffahrtszeichen, Geländern und ähnlichem.

Baumstumpf darfste nehmen.

Poller, Ring oder Erdspiess, sind die Waffen der Wahl.

Darfst auch deinen Anker an Land schaffen

So besser nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=ezwXM4tilOQ

Geändert von Robert67 (21.04.2015 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 08:32
Vice Admiral

Standard

Auch wenn ich mit dem Beitrag eigentlich keine Diskussion auslösen wollte, ob man an Bäumen festmachen darf und ab wann ein Boot zu schwer dafür ist :
Ich habe dann sehr zur Belustigung der am Ufer sitzenden Sonnenbadenden meinen zweiten Anker an Land getragen und in den Boden gesteckt. Hoffe ich habe nicht zu viele Grashalme und Regenwürmer getötet, aber der Baum war jedenfalls nicht mehr gefährdet.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2015, 14:00
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Aber daß dieser Satz "einmal rundum die Rinde abgeschabt durch die locker reibende Leine und der Baum stirbt!" ein Ammenmärchen wäre, ist definitiv falsch.
Hast du es schon mal ausprobiert? Mit Sicherheit nicht!

Ich hab' den Quatsch auch mal geglaubt und deshalb im Winter, weil das Vaterland rief, zum Fällen vorgesehene zwei Weichselbäume und drei Fichten mit der Kettensäge rundrum eine halbe Blattbreite (ca. 5 cm) eingesägt, damit sie trocken sind und im Frühjahr nicht wieder austreiben.

Was ist passiert: Die Mistdinger haben sich um den Tiefschnitt überhaupt nicht gekümmert und haben ausgetrieben wie immer.

Deshalb sprach ich von Ammenmärchen, denn die Verfechter dieses Glaubens haben es sicher noch nie ausprobiert. Ich schon....
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2015, 14:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.483 Danke in 12.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Hast du es schon mal ausprobiert? Mit Sicherheit nicht!

Ich hab' den Quatsch auch mal geglaubt und deshalb im Winter, weil das Vaterland rief, zum Fällen vorgesehene zwei Weichselbäume und drei Fichten mit der Kettensäge rundrum eine halbe Blattbreite (ca. 5 cm) eingesägt, damit sie trocken sind und im Frühjahr nicht wieder austreiben.

Was ist passiert: Die Mistdinger haben sich um den Tiefschnitt überhaupt nicht gekümmert und haben ausgetrieben wie immer.

Deshalb sprach ich von Ammenmärchen, denn die Verfechter dieses Glaubens haben es sicher noch nie ausprobiert. Ich schon....
Das war maximal eine letzte Zuckung, sei Versichert das sämtliche Leitungsbahnen zur Versorgung der Blätter und Nadeln im Rindenteil oder direkt darunter laufen.

Und ob du das nu glaubst oder nicht ist mir eh völlig Latte
Alt 22.04.2015, 14:31
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.085 Danke in 8.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das war maximal eine letzte Zuckung, sei Versichert das sämtliche Leitungsbahnen zur Versorgung der Blätter und Nadeln im Rindenteil oder direkt darunter laufen.

Und ob du das nu glaubst oder nicht ist mir eh völlig Latte
und alle Revierpächter, der dem Waldbesitzer die Bäume ersetzen müssen, bei denen vom Rotwild die Rinden abgefressen wurde, die zahlen das auch nicht, weil sie zu viel Geld über haben....
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32