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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser Schalthebel schwergängig
Hallo
Habe mal wieder ein Problem wo ich alleine nicht voran komme. Bin grade dabei Fehler bei meinen ersten Boot zu beseitigen, die ich im letzten Jahr gefunden habe. Dank euch hier im Forum gelingt mir das auch gut. Jetzt zur Sache ) Motor mercruiser v6 4,3 L alpha one Boot: Bayliner 2255 von 1990 Nach dem Einlegen vom Gang muss ich immer etwas doller drücken damit ich dann mehr Gas geben kann. Es ist nur der erste Punkt danach kann ich in kleinen schritten Gas geben. Aber es ist halt bei fahren blöd wenn ich nach der kleinsten stufe (Gang ist sauber eingelegt) immer erst etwas drücken muss da, dadurch das Boot immer ruckartig schneller wird. Woran könnte es liegen, habe den Schalthebel im verdacht. Den Seilzug vom Vergaser habe ich testweise schon von der Schaltbox abgemacht, aber keine Verbesserung. Hoffe ihr versteh einigermaßen was ich meine. Beste grüße aus dem Norden |
#2
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Schaltzug am Gashebel ab machen und dann versuchen! Wird es leichter ist es der Zug! Ansonsten der Schalthebel selber!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#3
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Habe ich grade gemacht )
Keine Verbesserung es ist wohl leider der Schalthebel. Kann man da etwas einstellen oder austauschen. Möchte nicht gleich eine ganze Schaltbox kaufen müssen Gruß Thomas |
#4
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Zitat:
Oder ist es sogar normal das es noch mal ein druckpunkt nach der kleinen Stufe giebt ??? Da es mein ersten Boot ist habe ich davon noch kein Plan. gruß Thomas |
#5
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Auf jeden fall haben die Schaltungen eine Einstellschraube an der man das etwas einstellen kann!
Weil wenn die zu leicht gehen,zieht der Vergaser etc immer den hebel zurück! Musst du mal genauer schauen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
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@ Michael
Die Schraube habe ich gefunden , die war aber nicht schuld. Habe alles zerlegt und siehe da es ist richtig das nach der kleinen Stufe noch ein druckpungt kommt. Aber bei mir waren zwei Federbleche verbaut siehe Bild. Darum war der Kraftaufwand so hoch. Habe jetzt eine entfernt alles zusammengebaut und die einstellschraube so eingestellt das es gleichmäßig schwer geht bzw. ist es richtig das der Mikroschalter an der schalbox nicht angeschlossen war. Gruß Thomas |
#7
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Zitat:
sollte schon angeschlossen sein |
#8
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Zitat:
Recht hast du kein Plan warum der nicht abgeschlossen war. Werde die Kabel gleich mal durchmessen vielleicht war da ja was defekt. Und es worde vom Vorbesitzer einfach gebrückt . Gruß Thomas |
#9
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Hab hier ein Anschlussbild, vielleicht hilft dir das.
unten die beiden Leitungen mit Gelb/Rot sind die zum Schalter |
#10
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Schalthebel schwergängig
Hallo Zeuss,
ich hatte vor einigen Jahren einen Bayliner 2155 allerdings mit 5,8L OMC könnte sein das die Schalthebel identisch sind. Bei mir war nachdem der Gang gerastet ist auch etwas Leerweg Vorwärts wie Rückwärts....bis zur Gasannahme. Wenn ich mich recht erinnere , wurde ein Deckel herausgeklipst der auf der Drehachse vom Schalthebel eine etwas größere Mutter verdeckt. Diese etwas lösen und ausprobieren ob es leichter geht! Ich hatte an meinem Boot einen angerosteten Bowdenzug von der Schaltung(Salzwasser)...da lies sich der Gang auch nur sehr schwer schalten. Beim Gaszug könnte es sein das er eingelaufen ist und dadurch schwer geht...aushängen und von Hand probieren...... Gruß,Georg |
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