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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2015, 21:17
Husumer Husumer ist offline
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Standard Evinrude Bj. 7/1999 Probleme mit Trimmung

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im "Geschäft" und habe mir gerade ein Angelboot zugelegt. Nun habe ich allerdings ein Problem mit der hydraulischen Trimmung...

Motor: Evinrude
Baujahr: 7/1999
4 Takt
40 PS
Mod.-No.: E40PL4SS
Engine Family: Y1PXM0050220

Die Trimmung funktioniert quasi nur halb, d.h. rauf geht ganz normal via Knopfdruck, runter geht nur über das Freigeben des Hydraulikzylinders via Schlitzschraubendreher.

Woran kann das liegen, kennt ihr das Problem?

Mein Vater ist Elektriker, nun wollten wir das Ding ausbauen (er meinte übrigens das die Relais wohl schalten), das Ausbauen hat aber nicht ganz geklappt, oben am Hydraulikstempel war ein Bolzen, ließ sich entfernen, also alles gut. Unten ist allerdings noch eine Art Hülse in der Motoraufhängung, kann es sein, dass der kpl. Motor demontiert werden muss um die Trimmung abzubauen?

Und by the Way, Geber für die Trimmanzeige ist kaputt, wisst ihr welchen ich dafür bräuchte und wo ich den herbekommen kann?

Eine ganze Menge auf einmal, ich hoffe ich gehe niemandem auf den Geist aber ich bin einfach ratlos, beim googeln und über die SuFu hab ich einfach nicht das passende gefunden.

Vielleicht bringt ihr mich auch einfach nur in die richtige Richtung, ich sage auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus!

Danke und Gruß

Patrick

PS: Tipps wo ich nützliches zu meinem Motor bzw. Evinrude generell finde nehme ich auch gerne an ;-P
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  #2  
Alt 19.04.2015, 21:41
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Patrick

herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Trimm: Läuft die Pumpe beim Abtrimmen?
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MfG Walter
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  #3  
Alt 20.04.2015, 06:15
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Danke!

Leider nein, Pumpe bleibt völlig ruhig...
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  #4  
Alt 20.04.2015, 06:20
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Dann ist evtl dein Schalter/Trimmrelais def.
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 20.04.2015, 08:11
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wo bekäme ich die her?
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  #6  
Alt 20.04.2015, 08:28
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Husumer Beitrag anzeigen

Und by the Way, Geber für die Trimmanzeige ist kaputt, wisst ihr welchen ich dafür bräuchte und wo ich den herbekommen kann?
Den Trimsensor findest Du hier, Teil Nr. 41.

Hört sich für mich eher nach einem elektrischen Problem an. Einfach mal die Kabel durchmessen, ob am Trimmotor auch Strom ankommt, wenn man herunter trimmt. Da der Motor hoch trimmt, sollte die Trimanlage mit Pumpe selbst in Ordnung sein.

Ebenso verhält es sich mit dem Trimsensor: erst durchmessen und prüfen, ob der Sensor tatsächlich defekt ist.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 20.04.2015, 11:36
Husumer Husumer ist offline
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Super! Vielen Dank, das bringt mich erst mal weiter!
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  #8  
Alt 20.04.2015, 17:38
Husumer Husumer ist offline
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Moin zusammen, haben heute mal die Kontakte getauscht, es muss definitiv ein Relai bzw. Relais (weiß die Einzahl davon nicht ) sein. Nach dem Tausch trimmt der Motor dann nämlich nach unten und nicht nach oben.

Jetzt ist die Frage ob man das Relai/Relais nur in den Staaten bekommt, oder auch in Deutschland irgendwo!?

Danke und Gruß

Patrick
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  #9  
Alt 20.04.2015, 17:41
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Man muss dazu sagen, dass beim "Durchmessen" jedes Mal Strom im Relais ankam...

Daher hatten wir auch immer nur den Motor in Verdacht !
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  #10  
Alt 20.04.2015, 18:14
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Zitat:
Zitat von Husumer Beitrag anzeigen
Moin zusammen, haben heute mal die Kontakte getauscht, es muss definitiv ein Relai bzw. Relais (weiß die Einzahl davon nicht ) sein. Nach dem Tausch trimmt der Motor dann nämlich nach unten und nicht nach oben.

Jetzt ist die Frage ob man das Relai/Relais nur in den Staaten bekommt, oder auch in Deutschland irgendwo!?

Danke und Gruß

Patrick
Ist ein ganz einfaches Relais, bekommt man im Autozubehör, meines Wissens 12 V 30A mit 4 Kontakten 30, 85, 86 und 87, aber bitte vorher mit dem verbauten Relais vergleichen.

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 21.04.2015, 18:49
Husumer Husumer ist offline
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Mein Vater ist immer noch skeptisch was die Relais betrifft, da die Relais laut seinen inzwischen etlichen Messungen in jeder Stellung normal schalten. Jetzt habe ich noch mal mit der SuFu geguckt und bin auf einen Trimmung-Limit-Schalter gestoßen, gibt's den auch an meinem Evinrude? Wo würde der sitzen? Könnte der auch dafür verantwortlich sein?

Bzw. kennt ihr noch ne Adresse wo ich einen Schaltplan herbekomme?

Es ist echt zum Mäuse melken, die Relais klacken und eigentlich sollten die funktionieren.

Ich bräuchte doch noch mal euren Support, super vielen Dank!
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  #12  
Alt 21.04.2015, 20:30
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Wenn es der Trimmlimitschalter ist (falls du einen hast), dann würde aber ein Relais nicht anziehen.

Ich kenne aber den Motor nicht, nur eine Vermutung. Mein Suzuki hat keinen Limitschalter.

Du schreibst "Wenn du die Kontakte tauscht". Welche Kontakte?
Die Steuerleitungen vom Trimmschalter zu den Relais oder die Ausgänge zur Pumpe?
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MfG Walter
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  #13  
Alt 21.04.2015, 20:46
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Wir haben die Kontakte der Leitung zur Pumpe getauscht!?
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  #14  
Alt 21.04.2015, 20:59
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Das waren genau die falschen.

Tausch mal die Steuerleitungen. Dann weist du ob es der Schalter ist oder das Relais.

Oder noch besser,

du nimmst von beiden Relais die Steuerkabel weg und nimmst ein Stück Draht und steuerst die Relais mit 12V. von Hand an.

Gehen so beide Trimmrichtungen, sind die Relais O.K.
Dann ist es der Schalter für Abtrimmen oder ein Kabelbruch oder ein Oxydierter Stecker.
__________________
MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (21.04.2015 um 21:09 Uhr)
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  #15  
Alt 22.04.2015, 17:47
Husumer Husumer ist offline
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Danke Jungs, es läuft! Es war ne Schraube am Relais locker, beim Messen haben wir bißchen mehr drauf gedrückt und mit mal gings...

Bin tierisch erleichtert, danke an alle!
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