|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercr. Alpha Gen 2, Auspuff verstopft?
Hallo,
habe mein Boot gerade ausgewintert und mit Gartenschlauch laufen lassen. Sollten die Abgase und das Kühlwasser ab ca. 2000 Umdr. nicht aus der Propellernabe kommen? Bei mir tut sich da nicht viel, nur ein paar Spritzer Wasser und ein laues Auspufflüftchen. Es kommt fast Alles aus den "Notöffnungen" am Spiegel. Was meint ihr dazu? Mir ist letzte Saison schon aufgefallen, dass auch beim Fahren nichts aus der Nabe kommt. Ausserdem habe ich mein Drehzahlproblem noch nicht lösen können. Motor drehte mit Originalprop nur ca. 4000 Umdr. Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Da könnte eine oder beide Rückschlagklappen aus dem geweig abgerissen sein! Die fallen dann im Geweih nach unten und verstofpen das meiste an Durchlass! Leg mal dein Geweih oben frei und schaue rein ob die Klappen noch da sind! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
die Rückschlagklappen sind beide noch drin und sehen ziemlich neu aus. Habe das Boot seit letzter Saison, könnte höchstens vorm Vorgänger noch eine alte im Antrieb stecken!? Darf ich deine Nachfrage aber so verstehen, dass es nicht normal ist, wenn fast kein Wasser und Auspuffgase aus der Prop-Nabe kommen? VG, Klaus |
|
||||
|
||||
Na du hast ja scheinbar auch ein Drehzahlproblem.
Das könnte auch für einen verstopften Durchgang sprechen. Noch dazu sagst du nun das die Klappen recht neu sind! Da wurden die vielleicht nur erneuert,aber keiner hat genauer geschaut wo die Reste der alten Klappen geblieben sind! Klingt auf jeden Fall alles sehr passend. Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie hast Du das denn überprüft. Gruß Alex
|
||||
|
||||
War eben gerade mein Gedanke
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Habe auf der Badeplattform gelegen, während meine Frau gefahren ist. OK, nicht in Gleitfahrt! Insofern ist die Frage berechtigt.
Aber es kam eben nichts aus der Nabe, absolut null. Nur am Spiegel waren Blasen zu sehen, Mit Taucherbrille während der Fahrt überprüfen wäre keine schlechte Idee. Aber wie am Boot feshalten?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Möchte aber bevor ich den Antrieb abbaue von euch hören, dass es nicht normal ist, ob bei o.gen. Bedingungen sprich bei Leerlauf, langsamer Verdrängerfahrt und beim Betrieb mit Gartenschlauch (auch Leerlauf und ca. 2500 Umdr.) fast nichts oder noch nichts aus der Nabe kommt. VG, Klaus P.S. Ich könnte doch mal die Auspufflöcher am Spiegel mit Lappen abdecken und sehen, ob dann Wasser aus der Nabe kommt. Odrrr?? Geändert von belray (21.04.2015 um 21:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sonst nimm den Abgasbalg eben ab.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
So dicht schließen die das nicht ab. Erst bei hohen RPM kommt dort ordentlich was raus. Doch dann sind deine Lappen schon lange weg... Mach den Antrieb ab, schau rein und gut ist. Wenn dort wirklich ne Klappe dicht macht hätteste aber auch ein Temperaturproblem. Ich hatte das mal bei nem 7,4ér...
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er ja auch eine Tröte verbaut, dann würde bei leicht getrimmten Antrieb auch nicht sonderlich viel Wasser aus der Propellernabe kommen!
Aber wie schon geschrieben, im Zweifelsfall Antrieb ab und nachsehen, dauert keine 30 Minuten und kostet nicht mehr als 20 €(Dichtungssatz)!
|
||||
|
||||
Selbst bei komplett nach unten getrimmtem Antrieb kommt mit einer Tröte kaum Wasser aus der Nabe . Ich habe auch einen Alpha Gen II mit Tröte und da kommt nichts mehr an der Nabe raus
|
|
|||
|
|||
Nein, keine Tröte verbaut, alles Orischinal!
Habe den Eindruck, da weiss niemand so recht, wieviel Wasser und Abgase nun wirklich aus der Nabe kommen. Gruss, Klaus |
|
|||
|
|||
So habe den Antrieb ab. Alles in Ordnung. Auspuffwege sind frei. Also daran kann meine zu niedrige Drehzahl nicht liegen. Werde wohl nach anderen Gründen suchen müssen.
Danke für eure Hilfe, Klaus |
|
|