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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser AQ 170 greift nicht
Genau einen Tag vor dem Aufslippen ist ein Defekt am Anlasser aufgetreten:
Beim Starten dreht der E-Motor, aber der Bootsmotor dreht nicht mit. Offenbar greift das Ritzel nicht. Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll und für jeden Rat dankbar.
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Gruß, Thorsten |
#2
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Er schafft es nicht ins Ritzel auszurücken.
Anlasser ausbauen, Welle auf Leichtgängigkeit überprüfen, oder besser noch Anl. überholen lassen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Thorsten,
neben Anlasserdefekt könnte sein, dass - die Batteriespanung zu niedrig ist - Kabel von Batterie zum Anlasser (oder anderswo im Gebälk) korrodiert sind Ich würde es so machen: Sichtkontrolle aller Kabelverschraubungen an Batterie und Anlasser würde ich zuerst machen. Evtl. auch mal lösen,- WD40/Kontaktspray dazwischen und wieder fest ziehen. Als Zweites: Batterie mit einer Ersatzbatterie überbrücken. Wenn dann nichts kommt,- Anlasser ausbauen. Sollte der Anlasser "Schuld sein" gibt es einige Optionen. Kohlen, Welle für das Ausrückritzel verharzt, Anker verdreckt, .... Dann hilft m.E. im ersten Gedanken nur Instandsetzen oder gegen anderes Teil wechseln. Gruß Arno
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#4
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Danke zunächst für Eure Hinweise!
Wenn der Anlasser von jetzt auf gleich keinen Kraftschluss mit dem Bootsmotor hat und munter vor sich hindreht, ist ein Defekt von Batterie und Stromversorgung doch unwahrscheinlich? Ich habe leider nur ein Werkstatthandbuch vom Antrieb (AQ 280). Gibt es irgendwo auch ein WSH vom AQ 170 zum Download? Hier im Forum habe ich keinen Thread gefunden, der den Anlasserausbau beim AQ 170 behandelt.
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Gruß, Thorsten |
#5
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Hallo,
eigentlich benötigt man für den Ausbau des Anlassers kein Werkstatthandbauch. Ich habe hier mal die entsprechenden Seiten beigefügt (bessere Quali hab ich leider nicht). Da wird nur kurz auf den Ausbau eingegangen. Aber für Dich wahrscheinlich interessanter: die weitere Zerlegung. Unbedingt vor dem Ausbau die Batterie abklemmen, da am Magnetschalter des Anlassers immer und dauernd (+) anliegt. Vielleicht als Gedächtnisstütze noch die restlichen Kabel beschriften, damit man später weis, wo die gesessen haben. Sollte aber eigentlich auch icht nötig sein. Oder vor dem Ausbau kurz mit dem Handy ein Bild machen. Was noch sein könnte: Evtl. benötigst du Zoll-Werkzeug. Viel Erfolg! Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
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#6
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Vielen Dank!
Ich habe gerade von unserem BF-Kollegen Tom das komplette WHB für den AQ 170 erhalten. Zusammen mit Deinen Hinweisen müsste ich den Ausbau eigentlich hinbekommen.
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Gruß, Thorsten
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#7
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Ich weiß ja nicht, um die Einbaugegebenheiten Deines Motors im Boot (Platz zum Shrauben in Anlasserumgebung).
Bei meinem Kutter, lässt sich der Anlasser wirklich recht einfach ausbauen. Auch ohne Zölliges oder so. Obige Tipps, wie "Kabel beschriften" oder wenigstens ein Foto vor dem Ausbau und Batterie-Massepol abklemmen(!!!) solltest Du berücksichtigen. Viel Erfolg.
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#8
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Das ist ja das Schöne an der Hilter: Wenn man die Schotten herausnimmt, hat man bequem Platz zum Schrauben ....
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Gruß, Thorsten |
#9
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Du glücklicher , da ist der Anlasser ja in 5 Minuten ausgebaut
Bei meinem Motorraum geht es etwas enger zu. P.S: Schlüsselweite 16 und 17 oder 18 waren es glaube ich. ( Musste meinen dieses Jahr schon 2x ausbauen) Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#10
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Zitat:
So sieht's bei meiner Allround auch aus. Damit sollte der Ausbau ohne Probleme möglich sein. Halt uns auf dem Laufenden.... Gruß Arno
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#11
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So, nachdem nun die ersten Sonnenstrahlen da sind, befasse ich mich gedanklich wieder mit dem Anlassertausch.
Was mich wundert: Bei eBay gibt es die ja richtig günstig ... ? Der hier bspw.: http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Volv...item2c984631ea (PaidLink) Nun steht nicht dabei, dass der Ex-Schutz hat. Aber das hat das Originalteil auch nicht, oder? Außerdem starte ich den Motor nach längerer Standzeit ohnehin immer mit offener Abdeckung (weil ich erst Benzin mit dem Pumpball in die Vergaser bringe, um die Krafststoffpumpe und den Anlasser zu schonen ...).
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Gruß, Thorsten |
#12
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#13
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Wenn der für rund 100,- EUR etwas taugen sollte ... definitiv !!
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Gruß, Thorsten |
#14
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Noch einmal direkt gefragt: Hat jemand Erfahrung mit diesem Anlasser oder weitere Hinweise dazu?
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Volv...541&rmvSB=true (PaidLink)
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Gruß, Thorsten |
#15
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Ich denke du wirst berichten....
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#16
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Und probier vorher ruhig noch mal den Tip mit einer zusätzlichen oder frisch geladenen Batterie! Gerade das "von gleich auf jetzt" rückt eine niedrige Batteriespannung durchaus in den bereich des Möglichen. Bei meiner Fjord waren es letztes Jahr genau de gleichen Probleme: Anlasse dreht, rückt aber nicht ein. Ausgebaut, gesäubert, Magnetschalter überholt, eingebaut - dasselbe. Ich dachte "Besorg Dir besser gleich einen neuen Anlsser" und der hat das Gleiche gemacht! Batterie erstmal richtig geladen, und siehe da es funktionierte wieder alles mit dem "kaputten" Anlasser.
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#17
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Ich habe den Anlasser heute gewechselt. Das ist ja bloß eine Sache von Minuten.
Ich habe mich etwas von dem Kabelgewirr rund um den Anlasser einschüchtern lassen. Völlig unnötig. Der Anlasser hat ja nur ein paar Verbindungen am Pluspol und die Steckverbindung zum Zündschloss. Eine Reparatur, die ich im Stillen mit 1.000,- EUR für Material und Lohn einkalkuliert habe, hat so bloß 100,- EUR für das Neuteil und 20 min Arbeit gekostet. Die "Vorkriegstechnik" vom AQ 170 ist wirklich ein Segen für Boote, an denen man mehr selbst macht, weil man sie nicht so einfach in die Werkstatt bringen kann ... Danke an alle, die mir hier Mut gemacht haben, das fix selber zu wechseln!
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Gruß, Thorsten |
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