|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2. Echolot-Geber montierbar??
Hallo,
habe am Wochenende endlich mein neues GPSMAP fast fertig installiert. Eine Frage ist noch offen. Ich habe aktuell einen alten Fishfiner von Garmin bereits am Steuerstand fest eingebaut - Der Geber dürfte der am Heck lt. Bild sein. Kann ich jetzt den neuen DownVü auf der anderen Seite dazu installieren - oder stören sich die beiden??? Ich möchte den alten jetzt ungern herausreißen, da ich den Fishfinder bei einem ev. Verkauf ja funktionsfähig mitgeben sollte... Danke für Eure Infos. Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
|
|||
|
|||
Hi Hans-Peter
Ich habe auch 2 Geber am Spiegel montiert, beide von Humminbird und Ich kann nicht behaupten das sich dadurch irgendwelche Störungen ergeben durch Überlagerung der Signale. Die Geber sind ca. 70 cm auseinander und jeweils 35 cm vom Prop weg was meiner Meinung nach viel wichtiger ist um saubere Signale zu Empfangen . Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Quicky,
danke für die Info ... 35 cm Seitenanstand oder Diagonal? Woher kommt der Wert? Grüße HP |
|
|||
|
|||
Von der Mitte aus gemessen. Diagonal zum Prop ist dann etwas mehr.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe einen 'serienmäßigen' Tiefenmesser und den Fischfinder von meinem VDO Plotter. Wenn der Tiefenmesser an ist stört dieses massiv den Fischfinder. Daher funktioniert es bei mir nicht. Abstand zwischen den beiden Gebern ist ca. 60 cm. Bei mir ist der Geber für den Tiefenmesser ein Durchbruchgeber und der vom Fischfinder ist in die Bilge geklebt.
|
||||
|
||||
man kann das nicht pauschal beantworten, es KANN funktionieren, MUSS aber nicht
es hilft nur Probieren mit einer Geberstange etc. bevor man den neuen Geber fixiert bei manchen Gebern ist es auch noch wichtig, dass er je nach Abstand zum Prop und Drehrichtung des Prop, auf der richtigen Seite montiert wird (wollte ich vorher auch nicht glauben, ist aber so) so kann es gut sein, dass dein neuer Geber auch nach rechts muss weil er links nicht funzt weil du nicht weit genug vom Prop wegkommst, dann stören sich aber u.U. die beiden Geber also nochmal: es hilft nur Probieren, bau dir ne Stange mit Geberaufnahme und befestige die Stange mit ner Schraubzwinge etc. das reicht meist für bis zu 20 km/h PS: die Hummis sind nach meiner Erfahrung sehr tolerant und funktionieren noch wenn andere schon längst rumzicken
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos. Ich denke, ich werde den Fishfinder einfach stromlos machen - habe eh das Garmin. Dann sollte eigentlich nichts passieren. Im Handheft des Garmins ist als Positionsangabe nur 'zwischen den Schrauben' und 'so mittig wie möglich'. Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
|
|