|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Antrieb DP
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären welchen Sinn dieses Federblech hat? Grüße Max |
|
||||
|
||||
erklären kann ich es nicht, aber serienmässig ist das beim DP auch nicht!
Vielleicht ein Abweisblech für den Wasseraustritt vom Auspuff - unter der Anode.
|
||||
|
||||
quatsch.. der Auslass ist ja über der Anode - mein Fehler
|
|||
|
|||
Volvo DP 290
Hallo zusammen
Bei mir ist dieses Blech ebenfalls vorhanden. (Nordan) Es soll den Lenzstopfen schützen wenn du einmal mit Antrieb ganz oben das Boot an Land ziehen mußt. Dies war zumindest die Erklärung der Norweger. Andererseits entsteht hinter dem Blech ein Unterdruck bei Fahrt und das soll angeblich auch zu einem Selbstlenzeffekt führen wenn der Stopfen verlorengeht oder nicht ganz dicht ist . Hab ich aber beides noch nicht ausprobiert. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Dp
Das Blech gehört andersrum.
Gruß
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Na klar ist das ein original Teil,schau mal hier: http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-10847.aspx Mir wurde erklärt das das Teil dazu da ist das der Abgasbalk nicht so umher schwabbelt wenn er komplett runter getrimmt ist Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sitzt das Blech aber andersrum ... warum auch immer ,,
|
||||
|
||||
Naja so machte es aber plötzlich Sinn! so wird der Bypass der das meiste Wasser ableitet grösstenteils an der Anode vorbei geführt.
Wo es dienen soll? Keine Ahnung, ev vorzeitige Abnützung der Anode verhindern? |
|
|||
|
|||
Hallo
Es ging ja auch nur darum das es ein original Teil ist,kann man auch weglassen haben ja auch eh nicht alle warum auch immer. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Also ich werde es mal anderes herum montieren, so wie es auf der Zeichnung ist.
Zur Zeit streift der Z-Antrieb, wenn man ihn ganz herunter fährt. Es war beim Kauf so montiert. Aber schön wenn man die Erfahrung der BF Mitglieder bekommt. Als Schutz, Stütze für den Abgasbalg könnte es nützlich sein. Werde ich am Wochenende mal testen und ein Foto machen. Danke und Grüße von Max. |
|
|