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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2015, 10:28
peter007de peter007de ist offline
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Standard Mercruiser 5.0 MPI springt schlecht an

Hallo,

habe seit 2 Jahren meine Sea Ray 240 SSE mit 5.0 L MPI.
Immer sofort angesprungen ohne Gas zu geben.
Jetzt gewässert. Erster STart ohne Probleme.

Nun muss ich Gas geben damit der Motor anspringt.
Läuft dann sehr unruhig
Erst wenn er warm ist ist alles wieder gut.

Was kann das sein ??

Viele Grüße
Peter
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  #2  
Alt 21.04.2015, 12:11
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Moin,

wie sehen die Kerzen aus???
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René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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  #3  
Alt 21.04.2015, 12:25
peter007de peter007de ist offline
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Habe ich noch nicht nachgesehen.
Vor dem Winterlager habe ich mir eine angesehen.
Die war OK
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  #4  
Alt 22.04.2015, 00:48
Inspra Inspra ist offline
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Dadurch, dass es abhängig von der Motortemperarur ist, könnte man ja auf einen der Temp-Sender kommen. Ich würde den mal auslesen, nach Fehlern gucken, und die Temperaturwerte auf Plausibilität überprüfen.


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  #5  
Alt 22.04.2015, 10:13
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Nun muss ich Gas geben damit der Motor anspringt.
Läuft dann sehr unruhig
Erst wenn er warm ist ist alles wieder gut.

Was kann das sein ??
Moin Peter!

Das hört sich nach Leerlaufregelventil (IAC=Idle Air Control) an.
Sägt der Motor im Leerlauf? Geht die Leerlaufdrehzahl immer hoch und runter? Dann ist es das.

Das Teil sitzt oben auf der Ansaugspinne, neben der Drosselklappe, ist mit zwei Imbusschrauben befestigt und kostet rund 100,-
Die Dichtung dafür bitte auch gleich mitbestellen, die geht in der Regel nicht heil runter.
__________________
Gruß Ingo
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  #6  
Alt 22.04.2015, 11:01
peter007de peter007de ist offline
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Hallo Ingo,

Ja Motordrehzahl geht hoch und runter.
Aber im Leerlauf läuft er schon nicht mehr. Ich gebe etwas Gas und dann geht es hoch und runter.

Was mich wundert ich bekomme keine Alarmtöne.

Kann es dann trotzdem der IAC sein ??
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  #7  
Alt 22.04.2015, 11:13
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von peter007de Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

Ja Motordrehzahl geht hoch und runter.
Aber im Leerlauf läuft er schon nicht mehr. Ich gebe etwas Gas und dann geht es hoch und runter.

Was mich wundert ich bekomme keine Alarmtöne.

Kann es dann trotzdem der IAC sein ??
Ja.
Ein nicht richtig funktionierendes IAC gibt keine Fehlermeldung raus.
In dem Gehäuse ist ein kleiner Stellmotor drin, der den Querschnitt des Nebenluftkanal regelt.
Wenn der schwergängig ist, kommt es zu dem Phänomen.
Du kannst versuchen es abzuschrauben (vorsichtig mit der Dichtung) und es innen mit WD40 einsprühen.
Manchmal funzt es dann wieder.

In einem anderen Trööt wurde auch der kleine verschmutzte Wattefilter im Ansaugtrichter als Störquelle genannt.
Den kann man auch gerne mal auspusten.

Edit: Hier findest Du ne Ex Zeichnung zu dem IAC (Nr.16) und dem Filter (Nr.6)
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=12
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Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (22.04.2015 um 11:24 Uhr)
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  #8  
Alt 22.04.2015, 13:47
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das identische Problem hast Du auch im PKW wenn der sogen. "Luftmengenmesser" nicht mehr in Ordnung ist.
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #9  
Alt 22.04.2015, 16:52
peter007de peter007de ist offline
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Hallo Ingo, Heinz,

werde ich so machen
Bin ja mal gespannt
Danke

Gruß
Peter
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  #10  
Alt 24.04.2015, 08:19
peter007de peter007de ist offline
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Hallo,

war gestern am Boot.
Habe den Filter Nr. 6 entfernt und Motor gestartet und dann lief er wieder einwandfrei an und auch die Drehzahl schwankte nicht mehr.
SUPER sage ich nur

Jetzt ist er etwas lauter. Besorge mir deshalb einen neue Filter.

Also vielen DANK
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