boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2006, 09:39
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard Bojenreservierung

Die Sache mit dem Handtuch auf der Sonnenliege kennt ja jeder. Ähnliches gibt es ja auch bei Bojen. Man kommt an, an der Boje hängt ein Beiboot oder einfach ne Luftmatratze und von einem nebendran liegenden Boot schallt es herüber: die ist reserviert. Was macht ihr in einem solchen Fall? Einfach dazulegen, Luftmatratze losbinden und an den Eigner rüberreichen, weiterfahren oder sonstwas?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2006, 09:53
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich ist es an der Wesermündung oder im Jadebusen nicht dicht genug besiedelt, zumindest kenne ich das Bojenreservierungsproblem nicht.

Ich würde einfach trotzdem dort festmachen, wer weiss wann der 'Reservierer' wiederkommt, vielleicht bist du bis dahin ja schon lange wieder weg?
Auf Diskussionen würde ich mich da auch nicht einlassen, ein fester Liegeplatz im Hafen ist da was anderes, aber eine Boje ist eine Boje, es sei denn sie gehört einem Fischer und er hat seine Reusen daran.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2006, 10:12
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Ich würde einfach trotzdem dort festmachen...
Moin Trickski-Fee,

hatte mir letztes Jahr in Kroatien eine eigene Boje gesetzt (schön brav getaucht und auf dem Grund verankert), und wenn ich unterwegs war mein Schlauchboot (mit dem ich zur Boje und zum Boot raus bis) festgemacht.

Wenn Du wie oben beschrieben nun daran festgemacht hättest, wären wir ZWEI bestimmt ganz dicke "Freunde" geworden....

Gruß
Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2006, 10:28
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Eigene Bojen, gibt es bei uns nicht, aber in deinem Fall ist es wie mit den Reusenbojen der Fischer, die haben auch ne Kennung darauf gepinselt. Alles andere ist Gemeingut und von den Vereinen gesetzt. Aber wie gesagt, wenn es eine 'Private Boje' ist musst du sie auch als solches Kennzeichnen.
Ausserdem hätte ich dir bei deiner Rückkehr sicherlich 'deine Boje' frei gemacht und vielleicht hätten wir uns ja wirklich nett unterhalten. Solange Niemand daran liegt nutzt sie doch nicht ab, wenn mal Jemand anderes daran fest macht.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2006, 10:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Am Gardasee sind die meisten Bojen auch gemietet. Man bezahlt also richtig Geld pro Tag, um seine Schüssel dort über Nacht anzubinden.

Wer abends nach Hause kommt und findet ein anderes Boot an der eigenen Boje hat ein echtes Problem, da es dort keine Festmach-Alternativen gibt.

Ich binde mich niemals an eine Boje - egal wo - da ich davon ausgehe, dass die nicht ohne Grund dort liegt und einen Besitzer hat. Dabei ist es egal, ob ein Kennzeichen, eine Nr. oder nichts auf der Boje steht.

Ich stelle mein Auto auch nicht auf Privatparkplätze.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2006, 10:44
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Am Gardasee sind die meisten Bojen auch gemietet. Man bezahlt also richtig Geld pro Tag, um seine Schüssel dort über Nacht anzubinden.

Wer abends nach Hause kommt und findet ein anderes Boot an der eigenen Boje hat ein echtes Problem, da es dort keine Festmach-Alternativen gibt.

Ich binde mich niemals an eine Boje - egal wo - da ich davon ausgehe, dass die nicht ohne Grund dort liegt und einen Besitzer hat. Dabei ist es egal, ob ein Kennzeichen, eine Nr. oder nichts auf der Boje steht.

Ich stelle mein Auto auch nicht auf Privatparkplätze.
Also in meiner Region werden Bojen vor den Hafeneinfahrten gesetzt, damit bei Niedrigwasser Segler oder andere Tiefgänger auf Wasser warten können. Diese Bojen werden von den Vereinen gesetzt und stellen Allgemeingut da. Ich stelle mich auch nicht auf private Parkplätze, aber wenn ich in den Hafen komme und es liegt Jemand an meinem Liegeplatz (den ich natürlich auch bezahlen muss), gehe ich einfach an die Gastliegeplätze und hinterlasse dem Stegwart ne kurze Nachricht, was soll ich dem auswärtigen Stress machen, wahrscheinlich ist er am nächsten Tag eh wieder in nem anderen Hafen.
[/b]
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2006, 10:55
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Mein Fahrrevier ist halt Kroatien, und da liegen in einigen Buchten Bojen aus, die halt kurzzeitig vermietet werden, dh man macht fest, abends kommt der Pächter und kassiert, man kann solange bleiben, wie man will. Nur nachmittags wird es mit den Plätzen in diesen recht beliebten Buchten manchmal eng.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2006, 10:59
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Eigene Bojen, gibt es bei uns nicht,
Moin Birgit,

kannst Dir aber schon vorstellen, dass es noch andere Reviere gibt als das in dem Du fährst oder

Un die Frage war glaube ich mehr allgemein als auf Dein Revier gestellt


Zitat:
Zitat von Trickski-Fee

wenn es eine 'Private Boje' ist musst du sie auch als solches Kennzeichnen.
Ähm, "hallo" was muss ich wo steht denn das !??

Ich lege mich niemals an andere Bojen (in Bojenfelder oder sonst wo, wie hier schon gesagt wurde bezahlen Leute teilweise nicht wenig Geld für die Nutzung. So z.B. im MM am Strombolie, Nutzung der ausgelegten Bojen 20 oder 25 EURO pro Tag).

Und an von "amtlichen" Stellen ausgelegten Bojen darf man, wie wir ja alle brav gelernt haben, ehe nicht festmachen.

Gruß
Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2006, 11:07
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Andere Länder andere Sitten, ja wenn ich weiss dass es nur 'offizielle' oder 'private' Bojen gibt mache ich das sicherlich auch nicht.
Aber da der Vergleich vom Handtuch auf den Liegen (die ja auch dem Hotel und nicht den Gästen gehören) ausgegangen war, bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei den oben beschriebenen Bojen um Allgemeingut handelt!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.