|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta V8 Problem mit Kühlung
Hallo zusammen,
hab da ein Problem mit meinen V8,der seit gut 1Jahr Stillstand hatte.Der Antrieb ist ein 280er. Habe ihn im Wasserfass und auch mit Ohrwascheln laufen lassen und bereits den Impeller erneuert aber er Kühlt nicht,bzw. kommt kein Kühlwasser raus. Der Motor war Eingewintert und mit Kühlflüssigkeit gefluttet,habe ihn bereits gespült und da ist anscheinend alles frei,weil Wasser raus kommt,wo es sollte.Habe auch ab Impeller rückwärts gespült und da ist auch alles frei. Hatte das schon jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?Wäre sehr dankbar. Gruss Chris |
#2
|
|||
|
|||
Wasseranschluss am Z kontrolieren, ob er da Luft zieht.
Wenn Du ihn mit den Ohrwascheln laufen lässt, das untere Loch im Z verschließen. Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#3
|
||||
|
||||
Beim Rückwärtsspülen kann ich sagen,kam am Wasseranschluss zumindest kein Wasser raus,am Z.
Ja das Loch hab ich abgedichtet gehabt. Gruss Chris |
#4
|
||||
|
||||
.... wenn er da Luft zieht, geht nix!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
ok,danke schon mal.das prüfe ich als nächstes.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Verdacht Nr. 1, Aluansaugstutzen am Antrieb zum Anschaugschlauch vergammelt, zieht luft. Nr.2 Ansaugschlauch spröde, Riss und zieht Luft. Nr.3 Oelkühler Lenkung nicht richtig angschlossen und zieht irgendwo Luft, dann hättest Du aber eventuell Wasser in der Bilge vom den Spühlohren. |
#7
|
||||
|
||||
... scheinbar das gleiche Problem
Hi Chris,
hasat Du schon eine Lösung? Ich hab scheinbar das gleiche Problem, oder ich bin einfach zu blöd... hatte vor dem Einwintern zum Testen auch mit den Ohren und Schlauch gespült, funktionierte da ohne Probleme, jetzt hab ich das gleiche Schlamassel, bin am Verzweifeln...! Wollte das Boot kommende Woche wassern und jetzt das. Der Motor sprang beim zweiten Starversuch sofort an und läuft wie Sahne. Kein Wasser aus dem Auspuff, hab da schon geahnt, das was nicht stimmt... Seewasserpumpe geöffnet, Impeller ok und er dreht auch. Dann wieder verschlossen und den oberen Schlauch an der Seewasserpumpe zum Motor abgezogen - kommt kein Wasser. Die Pumpe fördert nichts. Kontrolle am Schlauch ohne irgendwelche sichtbaren Probleme, auch aussen am Z kann ich nichts sehen... Ist doch nur ein Stück Schlauch dazwischen und zu kann der nicht sein. Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch, welche Öffnung muss ich verschliessen am Z, damit er keine Luft zieht...? Hab beim Einwintern genauso mit den Ohren gearbeitet, da hat er das Wasser samt Frostschutz sauber eigesogen und es kam auch ausm Auspuff wieder raus... Hab auch nen 280er. DP 572... Danke und Gruß, Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer . |
#8
|
||||
|
||||
Den Stutzen am Z kontrollieren ..da wo der Wasserschlauch angeschlossen wird.
Siehe Scandthomas ...Punkt 1.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Don,
hab ich grad noch gemacht, sieht gut aus, nix vergammelt, auch der Schlauch nicht. Das Loch, welches angesprochen wurde hab ich natürlich jetzt auch entdeckt, befindet sich am Boden des Antriebs unterhalb der Wassereinlassrippen. Könnte natürlich sein, dass dies der Grund war, warum die Pumpe selber nicht ansaugen kann... komisch nur, dass ich das in der letzten Saison bei meinen Checks auch nicht verschlossen hatte und da das Problem nicht aufgetreten ist... liegt aber vielleicht daran, dass das Wasser abgelassen wurde, ich weis es nicht!? Kann nur hoffen, dass dies dann auch die Ursache ist, wenn nicht, noch einen Tip, wie ich die Fehlerursache ohne großen Aufwand checken kann...? Kann ja eigentlich nur im Ansaugbereich sein, da aus der Pumpe mit abzetogenem Schlauch nix gefördert wird... Danke erst mal und Gruß, ich melde mich wieder, Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer . |
#10
|
||||
|
||||
Oft ist es der Anschlussstutzen. Man sieht auch oft nicht, dass er vergammelt ist. Ein kleines loch reicht da schon.
Irgendwo zieht er nach der Seewasserpume Luft sonst kannich mir nicht erklären wesshalb die intackte pumpe nicht förden sollte |
#11
|
||||
|
||||
du kannst auch den Schlauch, der von der Impellerpumpe zum Anschluss nach außen führt, die Schelle lösen, abziehen und diesen Schlauch mal in einen Eimer im Motorraum halten, und testen ob die Pumpe ansaugt.... geht schnell und einfach und ist gut um den Fehler einzugrenzen.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
Bei der Benutzung der Spülohren muss nix verschlossen werden.
Ursache können sein:.. Pumpengehäuse eingelaufen( obwohl bei Spülohren genug Druck da sein sollte) Mitnehmer des Impellers dreht nicht Abgasknie verfault , dann führt der Abgasgegendruck zum Versagen der Pumpe
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
|
||||
|
||||
bei Spülohren, wenn du beim Volvo (270/280/290) nicht das Ansaugloch unten
verschließt (z.B. mit einer alten Silikonspitze) dann saugt er dort Luft.... und bekommt kein Wasser
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Loch ist zum entleeren da ... bei Spülohren ist der Wasserdruck zu hoch , um kein Wasser zu fördern. Wie auch immer ...ist keine gute Methode die Kühlung zu testen... Antrieb in eine Wanne .....
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Pumpe muss zwingend von alleine aus stehendem Wasser ansaugen können. Tut sie dies nicht, gibt es Fahrverbot! |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und auch viele alte Volvo Schrauber mit denen ich gesprochen habe, sehen dies ebenfalls nicht so, der Stopsel ist gängige die Praxis bei hunderten von Volvo Antrieben. Die gängigen universal Spülanschlüsse schließen die Ansaugöffnungen schon mal nicht richtig ab, einiges an Wasser geht seitlich vorbei... und sowohl bei meinem alten 280er als auch bei meinen 290 DP funktioniert die Spülung ohne verschließen n i c h t .... die angesaugte Luft verhindert, dass der Schlauch sich füllt.... und das alleine bei mir seit sage und schreibe 18 Jahren... übrigens hat jeder gute Kran an der Adria so einen Stopsel zum Spülen bei der Hand und setzt ihn auch ein. und eigentlich haben dies bereits mehrmals hier diskutiert, es ist nur schade, dass man damit andere User richtig "auflaufen" lässt.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (23.04.2015 um 20:56 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
kann Dieters Ablauf nur bestätigen
- wenn das Loch nicht zu ist zieht er Luft und kein Wasser Und den besagten Anschluss am Z habe ich diesen Winter auch gewechselt - mit montiertem Schlauch ganz unscheinbar - aber als der Schlauch runter war fehlten schon 50% Alu unter dem Schlauch.
__________________
Grüße aus Regen Markus __________________________________________________ _____ Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen !
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
genau .... und genau darum geht es ja hier, er hat die Spülohren angeschlossen und der Impeller saugt nicht an !!! Wenn er also mit Spülanschluss keine Kühlung bekommt, dann hat er entweder irgendwo einen Fehler im System oder etwas falsch gemacht , und diese Fehler suchen wir im Ausschluss-Verfahren.... wenn er das loch nicht verschließt, kann beim Volvo das Ansaugen nicht funktionieren, wenn der Schlauch leer ist. Ist das System noch voll Wasser und noch nicht alles ausgelaufen und leer, gleich nach dem slippen oder kranen, dann kann es mal ohne Verschließen funktioneren, ist aber nicht die Regel.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
Danke nochmals für Eure Unterstützung! Echt Klasse ! Meine Maschine läuft, Problem behoben, bzw. Maschine richtig bedient Ursache war tatsächlich das Loch unten am Z, hatte ich vorher nie bemerkt und im Englischen Manual habe ich auch nichts dazu gelesen... hab das Loch abgeklebt (Tape), dann wieder die Ohren dran, Motorstart. Noch kein Kühlwasser ausm Auspuff nach 1 Minute... dann die Ohren fest angedrückt, dass sie dicht anliegen, dann gings kos, erst ein paar Spritzer, dann kam der Kühlwasserschwall und alles war gut. Temp kontrolliert, auch bei höherer Drehzahl, alles in Ordnung. Gewusst wie ! Nächste Woche gehts dann an den Rhein Danke nochmals und viele Grüsse, Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
|
|
|