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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 23.04.2015, 11:17
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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So also was tankt ihr fürn Öl rein ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #77  
Alt 23.04.2015, 11:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@JohnB:
Zitat:
Ich glaube, Commonrail-Diesel, deren Injektoren gleichzeitig auch Ventile
sind, und herkömmliche Maschinen, bei denen die Injektoren nur Düsen sind, darf
man hier nicht in einen Topf schmeißen.
Einmal funktionieren sie durch den Kraftstoffdruck und einmal werden sie von außen angesteuert.
Wo ist da schmiertechnisch der große Unterschied?
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  #78  
Alt 23.04.2015, 11:35
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wir fahren im Traditionsschiff einen MaK MAU 423/ 8 Zylinder mit ca 220L-Hubraum der seit über 60 Jahren mit handelsüblichem Dieselkraftstoff betrieben wird und der noch nie 2-T-Öl gesehen hat.
Schäden an den Einspritzpumpen und den Injektoren wegen mangelnder Schmierung sind mir unbekannt.

Für den Diesel-Generator und den 2 Zylinder-Diesel-Hilfsgenerator gilt diesbezüglich das Gleiche.
Ich hatte je erwähnt, das jeder soll,wie er möchte !
Guck auf MT, da findest du genug zu Problemen der Injektoren und auch Pumpen bei VW, aber auch xxx andere Hersteller haben selbige Probleme, ob nun reiner Biodiesel, da hast du Recht, gibt viele Motore ohne Freigabe, oder aber auch nur mit bis zu7% Zusatz.
Warum du nun deine 60 Jahre alten Bauteile (Pumpe,Injektoren) deines Motors als Bsp. mit einbringst, bleibt wohl ein Rätsel.
Was ich simpler Weise zum Ausdruck bringen wollte, ist das dieser ganze Bio-Hype teilw. mehr Schaden anrichten, als Einem Lieb ist
Und Diesel mit bis zu 7% Bioanteil sollte man nicht sehr lange aufheben, oder Lagern.
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #79  
Alt 23.04.2015, 13:20
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
So also was tankt ihr fürn Öl rein ?
http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2-Takt-Ol-teilsynthetisch-5-Liter-JASO-FC-API-TC-2T-Zwei-Takt-5L-/121126086207?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c33a d663f (PaidLink)
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Beste Grüße

John
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  #80  
Alt 23.04.2015, 13:27
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Interceptor43 Interceptor43 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
So also was tankt ihr fürn Öl rein ?
Ich nehme Liqui Moly teilsynthetisches Zweitaktöl...

gibt es als 1L Gebinde mit der Nummer 1052
und als 5L Gebinde mit der Nummer 1189
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Gruß

Stefan
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  #81  
Alt 24.04.2015, 13:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@trixi1262:
Zitat:
Guck auf MT, da findest du genug zu Problemen der Injektoren und auch Pumpen
bei VW
genug mag sein. Bei den aktuellen Diesel Golf 6 und Golf 7 ist das definitiv kein wirklich auffälliges Thema.
AGR, Steuerkette und DSG sind dort auffällig.

Zitat:
Warum du nun deine 60 Jahre alten Bauteile (Pumpe,Injektoren) deines Motors als
Bsp. mit einbringst, bleibt wohl ein Rätsel.
Als Beispiel dafür, dass ein alter Motor (und die Diesel betriebenen Generatormotoren) auch die Phase der Schwefelverringerung im Dieselkraftstoff (Ende ca 1998), mit der damals nicht kompensierten Schmierungsminderung, ohne 2-T-Öl und ohne Schäden an Pumpen und Einspritzventilen (die werden jährlich untersucht) bis heute mit gemacht hat.
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  #82  
Alt 24.04.2015, 13:43
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T-Technik T-Technik ist gerade online
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Hallo alle BF-ler zusammen .



Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Aber es ist doch eine Tatsache, dass das Zumengen von Biodiesel eine höhere Wasserbindung (bis 4%) und einen höheren Ethenanteil beinhaltet.
Natürlich kann man keine Pauschalaussage zu den verschiedenen Dieselkonzepten machen.
Dennoch verfügt B10 Diesel über eine höhere Lösefähigkeit die zufolge hat das am Kreuzschliff der Zylinderinnenwand und den Passflächen der Kolbenringe, weniger Ölhaftung anzutreffen ist.
Bei einem Kaltstart läuft's also "trockner".
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Transport von Verunreinigungen im Einspritzsysten und dem "Ausfransen" der Düsenstöcke und der Veränderung des Einspritzbildes.

Während ein WK-Diesel i.d.R. noch gut damit klar kommt, sind HD-Diesel graziler gestrickt. Und wenn ich mir die Zunahme der Reparaturhäufigkeit an Einspritzsystem, besonders den HD-Pumpen und Düsen ansehe, denke ich da ist etwas dran.

Natürlich ist es ein bisschen Glaubenskrieg Hersteller und Energielieferanten gegen Kunden.

Ich bin "Panscher" und stehe dazu...


Hallo Jörg,

wir hatten niemals irgendwelche Probleme und unsere PKW's auch nicht .
Bei weiteren Reisezielen wird ja auch irgendwo immer mal zugetankt .
Vielleicht liegt es dann an den vermischten Rapsölresten, die gut schmieren .



Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #83  
Alt 24.04.2015, 19:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Als Beispiel dafür, dass ein alter Motor (und die Diesel betriebenen Generatormotoren) auch die Phase der Schwefelverringerung im Dieselkraftstoff (Ende ca 1998), mit der damals nicht kompensierten Schmierungsminderung, ohne 2-T-Öl und ohne Schäden an Pumpen und Einspritzventilen (die werden jährlich untersucht) bis heute mit gemacht hat.
ja, man kann aber auch nicht althergebrachte Dieseltechnik (Reihen oder Verteilerpumpe)
mit CommonRail vergleichen.
Die alten dinger hatten irgendwo zwischen 250 und 350 Bar Einspritzdruck.
Die Pumpe hat den Druck aufgebeut, und das Ventil hat aufgemacht, bis der Druck abgebaut war.
Heute reden wir von 1500-2000Bar die permanent am System anliegen,
und Injektoren, die bis zu 14 Einspritzvorgänge PRO ARBEITSTAKT durchführen können!!!!

Das die Hersteller die zusätzliche Schmierung durch 2T-öl nicht gutheissen, glab ich wohl.
Wollen ja auch an den reparaturen Verdienen!!!
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  #84  
Alt 25.04.2015, 11:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die Vorteile von 2-T-Öl wurden ja durchaus für Nicht-Common-Rail-Motoren in ellenlangen Threads bei MT beschworen.
Geschmiert wird auch die alte Technik durch den Kraftstoff und gerade bei den Bootsmotoren sollte die alte Technik ohnehin noch stark vertreten sein.

(Übrigens haben wir beim Schiffsmotor weder ein Reihen- noch eine Verteilereinspritzpumpe, sondern pro Zylinder eine einzelne Pumpe)
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