|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So also was tankt ihr fürn Öl rein ?
|
|||
|
|||
@JohnB:
Zitat:
Wo ist da schmiertechnisch der große Unterschied? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Guck auf MT, da findest du genug zu Problemen der Injektoren und auch Pumpen bei VW, aber auch xxx andere Hersteller haben selbige Probleme, ob nun reiner Biodiesel, da hast du Recht, gibt viele Motore ohne Freigabe, oder aber auch nur mit bis zu7% Zusatz. Warum du nun deine 60 Jahre alten Bauteile (Pumpe,Injektoren) deines Motors als Bsp. mit einbringst, bleibt wohl ein Rätsel. Was ich simpler Weise zum Ausdruck bringen wollte, ist das dieser ganze Bio-Hype teilw. mehr Schaden anrichten, als Einem Lieb ist Und Diesel mit bis zu 7% Bioanteil sollte man nicht sehr lange aufheben, oder Lagern.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich nehme Liqui Moly teilsynthetisches Zweitaktöl...
gibt es als 1L Gebinde mit der Nummer 1052 und als 5L Gebinde mit der Nummer 1189
|
|||
|
|||
@trixi1262:
Zitat:
AGR, Steuerkette und DSG sind dort auffällig. Zitat:
|
|
|
Hallo alle BF-ler zusammen .
Zitat:
Hallo Jörg, wir hatten niemals irgendwelche Probleme und unsere PKW's auch nicht . Bei weiteren Reisezielen wird ja auch irgendwo immer mal zugetankt . Vielleicht liegt es dann an den vermischten Rapsölresten, die gut schmieren . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
mit CommonRail vergleichen. Die alten dinger hatten irgendwo zwischen 250 und 350 Bar Einspritzdruck. Die Pumpe hat den Druck aufgebeut, und das Ventil hat aufgemacht, bis der Druck abgebaut war. Heute reden wir von 1500-2000Bar die permanent am System anliegen, und Injektoren, die bis zu 14 Einspritzvorgänge PRO ARBEITSTAKT durchführen können!!!! Das die Hersteller die zusätzliche Schmierung durch 2T-öl nicht gutheissen, glab ich wohl. Wollen ja auch an den reparaturen Verdienen!!!
|
|||
|
|||
Die Vorteile von 2-T-Öl wurden ja durchaus für Nicht-Common-Rail-Motoren in ellenlangen Threads bei MT beschworen.
Geschmiert wird auch die alte Technik durch den Kraftstoff und gerade bei den Bootsmotoren sollte die alte Technik ohnehin noch stark vertreten sein. (Übrigens haben wir beim Schiffsmotor weder ein Reihen- noch eine Verteilereinspritzpumpe, sondern pro Zylinder eine einzelne Pumpe) |
|
|