boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2015, 20:38
Loreley Loreley ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was muss ich alles bedenken

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, genauso wie beim Wassersport.
Kurz zu mir, ich bin 43 Jahre, verheiratet, ein Kind und habe den alten Vater Rhein direkt vor der Haustür.
Da bei sportlichen Aktivitäten die Knochen nicht mehr so richtig mitmachen und es im Job immer stressiger wird, tragen wir uns mit dem Gedanken ein Boot anzuschaffen.
Seid beginn der Überlegungen tauchen immer mehr fragen auf, was da alles auf uns zu kommt und was bedacht werden will.
Aber fangen wir mal vorne an.

Die Frage des Einsatzbereiches ist eigentlich klar. Wochenends zum relaxen auf Rhein, Main, Lahn und Mosel rumschippern. In den Sommerferien vielleicht auch mal bis zum Bodensee oder in der anderen Richtung bis Holland.

Was soll das Boot haben/können? Da geht es mit den Fragen schon los.
Der Verbrauch sollte sich in moderaten Grenzen bewegen. Daher denke ich, wäre ein Diesel sicherlich die beste Wahl? Rennen muss man damit nicht fahren können, sollte aber genug Leistungsreserven haben, um es auch mal flotter angehen lassen zu können.

Mit mindestens drei Personen sollte man gut auf dem Boot übernachten können ohne sich dabei wie eine Sardine in der Dose zu fühlen. Was mich zu der Frage der Bootsgröße bringt. Da sollte ich dazu sagen, dass ich knappe 2m groß bin. Ich denke, unter sieben Meter wird da nicht viel sinnvoll sein.

Kochen und Duschen, auch bei mal schlechtem Wetter, sollte an Bord möglich sein. Vernünftiges WC ist selbstverständlich.
Das ist so das wir uns vorstellen.

Jetzt kommen die Fragen:
- Was muss man für ein solches Boot kalkulieren?
- Ich habe hier schon einige Typennamen gelesen, wo kann man sich mal einen Überblick verschaffen
- Was muss ich sonst noch einkalkulieren? Liegeplatz ist mir schon klar, aber sonstige Dinge ?
- Was mache ich den SBF See mit oder nur Binnen?
- Was sind Gelcoat, Antifouling und Konsorten?
- Muss ich das Boot versichern, wie beim Auto die Haftpflicht ?
- Was habe ich sonst noch an Betriebskosten, die ich im Moment noch gar nicht auf dem Schirm habe?

So, ich denke, das waren genug Fragen für den Anfang.
Ich hoffe, ihr könnt bisschen Licht in mein Dunkel bringen



Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2015, 20:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.006
9.723 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

http://www.amazon.de/Das-ist-Motorbo.../dp/3768815854 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2015, 21:18
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

am besten einfach mal ein Boot chartern, damit Du ein Gefühl für die Bootsgröße und den Bootstyp bekommst.
Bei Deiner Größe, dem Wunsch nach Bequemlichkeit und auch die Möglichkeit von 3 Schlafplätzen bietet sich ein Verdränger an, aber um mal schnell fahren zu wollen, braucht man einen Gleiter. Also da fängt das Dilemma schon an. Erstmal entscheiden, welcher Bootstyp gesucht wird.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2015, 21:27
Loreley Loreley ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wo ist denn der Unterschied zwischen Gleiter und Verdränger?
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2015, 21:29
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Unterschied zwischen Gleiter und Verdränger?
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Gruß

Michael
Hallo Michael,
ganz unfachmännisch ausgedrückt:
Ein Gleiter fährt schnell und i.d.R. sportlich und ein Verdränger fährt langsam und i.d.R. gemütlich.
Um das Trio komplett zu machen, es gibt auch Halbgleiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdränger_und_Gleiter

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2015, 21:35
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 218
117 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Die Größe bestimmt der Geldbeutel. Die ersten Boote kauft man immer zu klein.
Denke für Dein Vorhaben solltst Du im Bereich von 25 Fuß aufwärts suchen.
Ich habe Boote seit ich 14 bin. Unsere derzeitige 27er Sea Ray die wir letztes Jahr gekauft haben ist die beste anschaffung die ich je gemacht habe. Zumindest was den Erholungsfaktor angeht. Ist zwar ein paar Jahre alt, bieteg aber trotzdem ein tolles Wochenderlebniss.
Aber achtung, eine größeres Faß ohne Boden als ein Boot gibt es fest nicht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2015, 21:37
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hey Michael,

willkommen im Forum!

Deine Motivation zum Bootfahren ist toll! Und gut ist, dass Du auch Fragen hast, wenn die auch ziemlich umfangreich sind und deshalb Schimis Tip ganz gut ist, sich erstmal einzulesen. Das Hobby ist nämlich sehr komplex und Deine Fragen umfassend und individuell auf Dich zugeschnitten zu beantworten gar nicht so einfach

Das fängt mit Deiner Körpergröße an: willst Du auch 2m Stehhöhe haben oder bist Du "nur" 2 m groß? Da gibts nämlich einen Unterschied, kann ja auch sein, dass Du mit 1,70 Stehhöhe einverstanden bist und sich dadurch andere Möglichkeiten in der Bootsauswahl in Deinen genannten 7m Bootslänge ergeben.

Zum Thema Boot als solches: da hilft wahrscheinlich nur, dass Du versuchst Dir möglichst verschiedene Typen selber anzuschauen um Deine Wünsche in eine konkrete Richtung zu lenken. Dadurch ergeben sich Bootslänge und Kostenfaktor halbwegs von selber. Wenn Du nämlich gerne auch am Bodensee fahren möchtest gehe ich davon aus, dass Du auch das Boot gerne in Trailergröße haben möchtest?!? Dann ist mit 7 Metern fast Ende, aber dann wirds mit Dusche eher schwierig, denke ich.

Zu den Randkosten: Haftpflicht ist gesetzlich kein Muss, sollte aber. Ist allerdings an den Gesamtkosten nicht wirklich teuer.

Sprit kommt auf die Motorisierung an, da kannst Du mal Vergleichswerte durch die Boote-Forum erfragen. Mein AB am Zodiac mit 6 PS, braucht knapp über einen Liter die Stunde, mein AB an der Shetland bei 10kmh ca. 5L/H und bei Vollgas annähernd das 5-fache. Mit Diesel wieder eine andere Geschichte. Also auch hier: Boots-Lieblingstyp aussuchen, dann schauen, was der Kahn so schluckt.

Jetzt kommen die Fragen:
- Was muss man für ein solches Boot kalkulieren?

schwer zu sagn, da noch zu unkonkret (oder übern faulen Daumen gepeilt: 5k bis 150k)
- Ich habe hier schon einige Typennamen gelesen, wo kann man sich mal einen Überblick verschaffen
Chartern... oder im Boote-Forum jemanden freundlichen finden, der Dich mal eine Runde mitnimmt (ich hab in Deiner Größe nix zu bieten, sonst wärst Du eingeladen auf eine Besichtigung)
- Was muss ich sonst noch einkalkulieren? Liegeplatz ist mir schon klar, aber sonstige Dinge ?
Schwer zu sagen, da abhängig vom Boot, Baujahr, eigenen Wünschen etc... Zumindest: Sprit, Versicherung, Reparaturen, Neuteile. Summe so nicht zu beziffern, da von zu vielen Faktoren abhängig.

- Was mache ich den SBF See mit oder nur Binnen?
kommt aufs Fahrgebiet an: wenn Du auf See fahren möchtest, den SBF See, wenn Du im Binnenbereich unterwegs bist, den Binnen (so auch Rhein). Wenn Du beide Scheine machen möchtest: mach zuerst den SBF See, lass die Sachen einige Wochen Sacken und gehe dann den SBF Binnen an. Sonst, so zeigt meine Erfahrung, würfelt man beim Lernen einiges Durcheinander und das ganze artet in Stress aus. Ausserdem fallen so bei der Binnenprüfung einige Prüfungsteile weg. Wenn Du fit im Lernen bist geht natürlich auch beides gleichzeitig.
- Was sind Gelcoat, Antifouling und Konsorten?
Zeug, um Dein Boot vor der vorzeitigen Alterung zu bewahren Einfach mal durch die Suche wuseln, das wäre sonst zu viel des Textes an dieser Stelle
- Muss ich das Boot versichern, wie beim Auto die Haftpflicht ?
Nicht muss, aber sollte - so meine persönliche Meinung
- Was habe ich sonst noch an Betriebskosten, die ich im Moment noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Ich will Dir nicht die Illusion rauben, aber: ein Boot ist ein Fass ohne Boden Da geht immer was kaputt, irgendwas muss ersetzt werden oder der persönliche SPieltrieb setzt ein und man will irgendwas einbauen, was nicht sein muss - aber Arbeitszeit kostet.

Ein eigenes Boot kann eine Lösung sein. Aber nur entspannt am Wochenende damit herumfahren ist zwar möglich, aber man sollte die "Zwischendurch-Pflege/Wartungszeit" auch nicht bei allen Modellen schönreden. Das steigert sich dann auch oft entsprechen der Bootsgröße.

Vielleicht ist erstmal mieten/chartern eine Möglichkeit um den Bootstyp zu sondieren. Oder einen Kahn kaufen, den eine Weile fahren und mit den gewonnenen Erfahrungen 2/3/4 Jahre später etwas passendes kaufen. Oder ein kleineres Kajüt/Trailerboot für den Rhein kaufen (vielleicht kommen noch Stimmen auf, die Doppelmotorisierung aus Sicherheitsgründen erwähnen) und für die Urlaube am Bodensee dann was größeres Chartern. Viel teurer wird diese Variante nicht immer, als ein eigenes Boot zu besitzen.

Alles in Allem: Du hast Dir ein tolles Hobby gesucht-verfolge das weiter und Du wirst sehen: wenn Du auf em Wasser bist kommt die Erholung! Nur die Umgebungsvariabeln muss man sich wirklich gut überlegen. Kommt aber auch immer auf den persönlichen Kontext an!

Schöne Grüße, Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.04.2015, 21:59
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.766
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.381 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Wenn ihr auf dem Rhein auch mal flotter fahren möchtet bietet sich ein Gleiter oder Halbgleiter an. Dann ist es aber auch gleich vorbei mit dem Spritsparen. Hier laufen bei einem Diesel schnell mal 30 l und mehr pro Stunde durch - wohlgemerkt pro Maschine.

Zum Übernachten ohne Platzangst bei deiner Größe sollte das Boot wohl ein wenig größer sein. Wenn dir dazu 7m reichen ok, bei uns wurden damit die 11 m erreicht und das nur für 2 Personen.

Leider bedingen alle Boote über 8m daß man sie nicht mehr mit dem PKW trailern kann, dann geht nur noch LKW und Tieflader. Hier wirst du eine Entscheidung treffen müssen.

Je größer das Boot, desdo höher die Kosten: Versicherung, Sprit, Liegeplatz, Wartung, Reparaturen ... entscheide dich mal für eine Bootsgröße, und sicherlich wird dir jemand aus Dem Forum die dazu passenden Kosten pro Jahr in etwa nennen können.


Bootfahren macht uns viel Spaß, aber es ist auch ein recht teures Hobby.

Fang doch mal mit einem Binnenschein an, den gibts für kleines Geld und ist auch schnell gemacht. Damit kannst du dann dn ganzen Rhein befahren, am Anfang kannst du bei Mainz auch ein Böötchen leihen.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2015, 22:26
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Binnen und See am besten zusammen machen, dann gibt's nachher kein Bedauern, dass einer der Scheine fehlt. Zum Bootstyp: Ein 7m-Verdränger ist auf dem Rhein sicher keine gute Wahl. Im Bereich der Loreley ganz besonders nicht, denn die zu Berg erreichbare Geschwindigkeit wird durch den Strom soweit herabgesetzt, dass Fahrzeit und Verbrauch enorm ansteigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.04.2015, 23:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, willkommen im BF. Meine Empfehlung: Geh in einen Bootsclub am WE und rede mit möglichst vielen Leuten. Dann schalte dein Hirn ein, und frage dann nochmals hier nach. Du wirst dann sicherlich konkretere bzw spezifischere Fragen stellen die dann auch beantwortet werden können. Viel Spaß beim Boot suchen
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2015, 07:23
Loreley Loreley ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten.
Ich denke, ich werde mir mal die Lektüre runterladen und den SBF in Angriff nehmen. Ob nur Binnen oder Beides wird sich zeigen.

Dann werde ich über den Sommer mal zwei drei Boote testen und parallel dazu das erste eigene Boot suchen.

Für's Erste was kleineres um Erfahrungen zu sammeln und zu erkunden was man alles braucht und haben will. In ein paar Jahren dann was richtiges.
Bis dahin ist dann auch das Budget entsprechend vorhanden

@iDuzzle, es gibt noch mehr solcher Fässer. An nem Unimog kannst du auch einiges an Kohle versenken

Wenn sich beim einlesen, testen usw. konkrete Fragen ergeben melde ich mich wieder.


Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2015, 08:12
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Willkommen im Forum. Ich an deiner Stelle würde beide Scheine machen weil wenn du wirklich mal vorhast den Rhein Richtung NL runter zu fahren brauchst du den SBF See,da der
untere Bereich des Rheins hier als Seeschifffahrtsstraße gilt und nicht als Binnengewässer.
Zudem ist der Rhein hier bei uns unten nichtwirklich ein schönes Fahrtgebiet eher triest und grau und sehr Spritfordernd.In NL angekommen ist es wieder genau umgekehrt,da kann man vom Rhein auf die Maas ,Ijssel und die größen Plassen und das Bootfahren genießen. Zur größe sei gesagt das Ich ein 6,35 m Halbgleiter habe und wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kids ( 11 u.16 ) darauf schlafen kochen usw. nur halt keine Dusche und es hat keiner vom anderen den dicken Zeh in der Nase , zumindest ist mein Boot noch Problemlos zu Trailern und somit können wir uns sehr flexibel Orientieren ob Ostsee , NL oder sogar wie letztes Jahr 4 Wochen HR. Größer geht natürlich immer,vorrausgesetz
der Geldfluß reißt nicht ab .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2015, 11:00
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.766
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.381 Danke in 792 Beiträgen
Standard Wohl eher nicht ....

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
....
brauchst du den SBF See,da der
untere Bereich des Rheins hier als Seeschifffahrtsstraße gilt und nicht als Binnengewässer.
.....
Der Rhein ist auf seiner gesammten Länge ein Binnengewässer. In NL teilt er sich dann bleibt aber ein Binnengewässer bis diese sich in die Nordsee ergiessen. Die letzten Meter sind dann auch Seeschiffahrtsstraße ... bei Borken aber ganz sicher ein Binnengewässer.

Richtig ist, dass es in NL durchaus Binnengewässer gibt für die ein Seeschein verlangt wird, z.b. Ijsselmeer.

Jeder lernt anders, ich bin recht zufrieden Binnen und Seeschein getrennt gemacht zu haben. Der Seeschein ist einiges komplexer und aufwändiger, gebe aber zu daß man hier auch deutlich mehr lernt. Auf dem Rhein ist das Wissen aber ziemlich nutzlos und so kann man mit der schnellen Binnenschein Einsteigervariante viel Spaß haben.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2015, 11:59
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Don

Dem muß ich wohl Wiedersprechen das der Rhein auf ganzer Länge ein Binnengewässer ist.
Ich befahre den Rhein ab Wesel Talwärts Richtung NL und bin schon mehrfach von der WSP kontroliert worden und jedesmal haben die Beamten den Seeschein verlangt mit dem deutlichen Hinweis das der Binnenschein hier eh keine Berechtigung hat. Meines Wissens ist der Rhein bis Km ?? irgendwo oben bis Koblenz eine Seeschiffahrtsstraße.
Des weiteren hatten mir die Beamten auch gesagt das , wer nur mit dem Binnenschein fährt behandelt würde wie einer der OHNE Fahrerlaubnis fährt und damit Ordnungswiedrig und mit einer Anzeige rechnen muß. Ich fahre lieber auf der Sicheren Seite und habe Damals beide Scheine gemacht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.