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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt sich ein gebrauchter Trailer
Hallo
Bin auf der such nach einen größeren Trailer Habe ein 1500kg harbeck tandem gefunden Bj 1986 optisch ok Mit kippfunktion und Slipphilfe TÜV auf Wunsch neu. Preis ca1700€Vb Oder doch einen neuen? Boot hat mit allen Aufbauten 1000kg. Ich Trailer gerne mit Reserve. Danke Gruß Andy |
#2
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So sehr viel ist an einem Trailer nicht dran was defekt werden könnte.
Gegebenenfalls neue Radlager rein ..fertig.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Gebraucht lohnt sich eigentlich immer - nur der oben angeführte ist für sein Alter zu teuer...29 Jahre alt - 1000 Euro maximal,mehr keinesfalls.
Gruss Andreas |
#4
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So einen alten gebrauchten Trailer würde ich bei dem Preis nicht mehr kaufen wollen.
Schau mal im Netz nach neuen 1500 Kg Trailern, da bekommt man neue für um die 2000€ als Einachser Der neue Trailer ist durch die eine Achse leichter, hat nur die Hälfte an Verschleißteilen, und es ist alles neu und nichts abgenutzt oder verschlissen. Ich würde dir zu einem Neukauf Raten, du weißt auch nicht wie stark der Trailer in der Vergangenheit belastet wurde. Ich Persönlich würde keine 1000€ für so ein altes Teil ausgeben
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#5
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Seh ich genauso, ich habe für meinen Sigma classic 1800 damals 2400€ neu bezahlt. Das war 2012 bei Süd West Marine direkt.
Die Preise für gebrauchte waren mir damals alle zu hoch und bei einem Einachser bist Du auf jeden Fall günstiger bei Verschleißteilen.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#6
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Hallo
Habt ja recht. Habe mir heute einen Wick Trailer aus 2004 1800kg angesehen macht einen soliden Eindruck kein Rost nur die Auflaufbremse müsste mal richtig genutzt werden (lässt sich nicht zusammendrücken händisch) und die Bremse müsste eingestellt werden voll angezogen fast keine Bremswirkung. Preis 1800€ wollte eigendlich nur 1600€ zahlen mal sehen ob der Verkäufer mitspielt hänger steht auf Komision. ansonsten hätte ich noch einen 1500 Tema aus 2014 für 1990€ aber der Hertseller sagt mir gar nichts. Danke Gruß Andy Ist ebend alles in der nähe undweit weg wollt ich nicht fahren. |
#7
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Hi,
Radlager, Bremsen, Reifen, Unterlegkeile, Rückstrahler und Elektrik haben mich etwas über 700€ gekostet. Muss man Lager und Bremsen machen lassen, kann es also nicht selbst, kommen sicher nochmal 200-300 drauf. Kommt also immer darauf an was man machen (lassen) muss. Willy |
#8
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Ein Tandemtrailer hat auch Nachteile, besonders hinter kleineren Zugwagen:
schlechtere Rangiermöglichkeit, auf schlechten Straßen beeinflußt er wesentlich stärker die Hinterachsbelastung des Zugwagens und, wie oben schon gesagt, höherer Wartungsaufwand mit entspr. Kosten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Zitat:
Für ein paar €uro mehr bekommst du was neues mit Garantie. Schau mal hier: http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...-bis-690m.html Ich habe mein Lehrgeld mit gebrauchten Trailern bezahlt.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#10
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Ich hatte im Frühjahr einen kleineren Trailer gekauft. Sah auf den ersten Blick echt gut aus!
Dann fing es an... Seilwinde schrott. Windenstand innerlich weggerostet... neuen holen. Kielrollenlager innerlich verrottet. Lager natürlich auch schrott. Achslager ausgeschlagen ( merkt man erst auf der Autobahnfahrt) neu machen. Teleskoplichtleiste fehlte, das wusste ich natürlich. Kugelkopf vom Hänger falscher durchmesser... ergo auch tauschen. Dann nur noch 2 neue Schutzbleche inkl. Trägern anbauen, schnell 2 neue Felgen mit schläuchen und Reifen weil die anderen innerlich kaputt waren.. und zum Tüv. Am Ende 900 Euro Material und 100 Stunden Arbeit. Für 750 hätts nen neuen gegeben, aber ich war schon über den Point of no Return! Deshalb die Frage: willst Du Boot fahren oder Anhänger sanieren?
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#11
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Hallo habe nun den Wieck Trailer gekauft.
Bremse wurde geprüft alles OK . Preis 1700€. Danke Gruß Andy |
#12
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Hallo,
war Anfang diesen Jahres auch vor der Frage gebrauchter oder neuer Trailer. Nach langer Suche und ausführlichen vergleichen mit neuen Trailern habe ich mich klar für einen neuen Trailer entschieden. Die gebrauchten Trailer sind meist sehr stark überteuert. Wenn dann noch was zu machen ist (Lager, Reifen, Bremsen, Rollen) dann wird es meistens uninteressant. Ich habe mir einen neuen Pongratz 2600 zugelegt zu einem guten Preis. Jetzt habe ich auf Jahre Ruhe und ein ruhiges Gewissen bei langen Autobahnfahrten. Meine Empfehlung: neuer Trailer. Gruß Tim |
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