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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.04.2015, 13:17
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
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146 Danke in 54 Beiträgen
Standard Lohnt sich ein gebrauchter Trailer

Hallo
Bin auf der such nach einen größeren Trailer


Habe ein 1500kg harbeck tandem gefunden
Bj 1986 optisch ok
Mit kippfunktion und Slipphilfe
TÜV auf Wunsch neu.

Preis ca1700€Vb

Oder doch einen neuen?
Boot hat mit allen Aufbauten 1000kg.
Ich Trailer gerne mit Reserve.

Danke

Gruß
Andy
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  #2  
Alt 19.04.2015, 13:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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So sehr viel ist an einem Trailer nicht dran was defekt werden könnte.

Gegebenenfalls neue Radlager rein ..fertig.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 19.04.2015, 13:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
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Gebraucht lohnt sich eigentlich immer - nur der oben angeführte ist für sein Alter zu teuer...29 Jahre alt - 1000 Euro maximal,mehr keinesfalls.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 19.04.2015, 17:46
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
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322 Danke in 180 Beiträgen
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So einen alten gebrauchten Trailer würde ich bei dem Preis nicht mehr kaufen wollen.
Schau mal im Netz nach neuen 1500 Kg Trailern, da bekommt man neue für um die 2000€ als Einachser

Der neue Trailer ist durch die eine Achse leichter, hat nur die Hälfte an Verschleißteilen, und es ist alles neu und nichts abgenutzt oder verschlissen.

Ich würde dir zu einem Neukauf Raten, du weißt auch nicht wie stark der Trailer in der Vergangenheit belastet wurde.

Ich Persönlich würde keine 1000€ für so ein altes Teil ausgeben
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #5  
Alt 20.04.2015, 11:22
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
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104 Danke in 77 Beiträgen
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Seh ich genauso, ich habe für meinen Sigma classic 1800 damals 2400€ neu bezahlt. Das war 2012 bei Süd West Marine direkt.

Die Preise für gebrauchte waren mir damals alle zu hoch und bei einem Einachser bist Du auf jeden Fall günstiger bei Verschleißteilen.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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  #6  
Alt 20.04.2015, 14:39
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

Habt ja recht.
Habe mir heute einen Wick Trailer aus 2004 1800kg angesehen macht einen soliden Eindruck kein Rost nur die Auflaufbremse müsste mal richtig genutzt werden (lässt sich nicht zusammendrücken händisch) und die Bremse müsste eingestellt werden
voll angezogen fast keine Bremswirkung.

Preis 1800€ wollte eigendlich nur 1600€ zahlen mal sehen ob der Verkäufer mitspielt hänger steht auf Komision.

ansonsten hätte ich noch einen 1500 Tema aus 2014 für 1990€ aber der Hertseller sagt mir gar nichts.

Danke

Gruß
Andy

Ist ebend alles in der nähe undweit weg wollt ich nicht fahren.
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  #7  
Alt 20.04.2015, 14:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

Radlager, Bremsen, Reifen, Unterlegkeile, Rückstrahler und Elektrik haben mich etwas über 700€ gekostet. Muss man Lager und Bremsen machen lassen, kann es also nicht selbst, kommen sicher nochmal 200-300 drauf.
Kommt also immer darauf an was man machen (lassen) muss.

Willy
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  #8  
Alt 20.04.2015, 15:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Ein Tandemtrailer hat auch Nachteile, besonders hinter kleineren Zugwagen:

schlechtere Rangiermöglichkeit,
auf schlechten Straßen beeinflußt er wesentlich stärker die Hinterachsbelastung des Zugwagens und, wie oben schon gesagt, höherer Wartungsaufwand mit entspr. Kosten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 20.04.2015, 21:02
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
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Hallo
Habe ein 1500kg harbeck tandem gefunden
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TÜV auf Wunsch neu.
Preis ca1700€Vb

Gruß
Andy
Für einen fast 30 Jahre alten Trailer würde ich nicht den Preis bezahlen.
Für ein paar €uro mehr bekommst du was neues mit Garantie.
Schau mal hier:
http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...-bis-690m.html

Ich habe mein Lehrgeld mit gebrauchten Trailern bezahlt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #10  
Alt 20.04.2015, 22:11
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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184 Danke in 115 Beiträgen
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Ich hatte im Frühjahr einen kleineren Trailer gekauft. Sah auf den ersten Blick echt gut aus!

Dann fing es an... Seilwinde schrott. Windenstand innerlich weggerostet... neuen holen. Kielrollenlager innerlich verrottet. Lager natürlich auch schrott. Achslager ausgeschlagen ( merkt man erst auf der Autobahnfahrt) neu machen. Teleskoplichtleiste fehlte, das wusste ich natürlich. Kugelkopf vom Hänger falscher durchmesser... ergo auch tauschen. Dann nur noch 2 neue Schutzbleche inkl. Trägern anbauen, schnell 2 neue Felgen mit schläuchen und Reifen weil die anderen innerlich kaputt waren.. und zum Tüv.
Am Ende 900 Euro Material und 100 Stunden Arbeit. Für 750 hätts nen neuen gegeben, aber ich war schon über den Point of no Return!

Deshalb die Frage: willst Du Boot fahren oder Anhänger sanieren?
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #11  
Alt 21.04.2015, 17:24
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo habe nun den Wieck Trailer gekauft.
Bremse wurde geprüft alles OK .
Preis 1700€.

Danke
Gruß
Andy
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  #12  
Alt 26.04.2015, 22:41
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
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9 Danke in 8 Beiträgen
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Hallo,
war Anfang diesen Jahres auch vor der Frage gebrauchter oder neuer Trailer. Nach langer Suche und ausführlichen vergleichen mit neuen Trailern habe ich mich klar für einen neuen Trailer entschieden. Die gebrauchten Trailer sind meist sehr stark überteuert. Wenn dann noch was zu machen ist (Lager, Reifen, Bremsen, Rollen) dann wird es meistens uninteressant. Ich habe mir einen neuen Pongratz 2600 zugelegt zu einem guten Preis. Jetzt habe ich auf Jahre Ruhe und ein ruhiges Gewissen bei langen Autobahnfahrten. Meine Empfehlung: neuer Trailer.
Gruß
Tim
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