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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Radio hat Aussetzer bei Motorlauf
Liebes Forum !
Beim Boot meines Sohnes plagt uns ein elektr. Problem , vielleicht kann jemand von Euch helfen !!! Es geht um ein Boot (Besmer Flipper) mit 40 ps Aussenborder Zweitaktmotor von Tohatsu. Auch das neue Radio hat Aussetzer (auch bei MP3 Betrieb) nur während der Motor läuft . Ist der Motor aus, spielt das Radio einwandfrei. Probehalber haben wir das Radio vom Bordnetz genommen und über eine seperate Batterie versorgt und siehe da - keine Ausstzer ! Was kann bei Motorlauf diese Aussetzer im Radio hervorrufen ? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar , Gruss Sven ! |
#2
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Hallo Sven
Ich vermute mal,deiner Aussage zur Folge,das durch die Viebrationen eures Motors ein Wackelkontakt in der Verkabelung ist. Überprüft mal die Verbindungen, sollte es dann immer noch zu Aussetzern kommen kann evtl.auch das Kabel was zum Radio führt eine blanke Stelle haben (beschädigung durch scharfe kante o.Ä. und durch die Motorviebrationen dann einen Kontakt bekommt. |
#3
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Moin,
oder die 12 Volt vom Motor (Ladestrom) ist so unsauber, dass das Gerät deshalb abschaltet. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#4
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Zitat:
Zum Thema: Versuchs mal mit dem direkten Stromanschluß des Radios an die Batterie. (+ Und - Kabel verdrillen. ) Entstörte Kerzenstecker verwenden. Zum Boschdienst und einen "Entstörkondensator" kaufen. Sag' ihnen genau, um was es sich handelt dann wissen die (meist) schon welcher Kondensator gebraucht wird. Hilft das alles nix .... dann melde dich nochmal. HF geht leider oft sehr seltsame Wege, da haben sich schon manche Leute die Ohren dran gebrochen, um Probleme dieser Art in den Griff zu kriegen. |
#5
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Manchmal glaub man es kaum!
Habe 2014 Wochenlang nach so einem Fehler gesucht! Endstufe hat sich immer abgeschaltet wenn der Motor lief und man lauter machte. Im Endeffekt war es eine lockeres Kabel in einer Lüsterklemme in dem kabel für Einschaltspannung. Im Stand war der Fehler nicht da.Es mussten der Motor laufen wohl wegen Vibrationen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
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VielenDank für die zahlreichen Antworten!
Das Radio läuft einwandfrei bei externer Batterieversorgung also vom Bordnetz getrennt. Deshalb find ich die Sache mit dem Entstörkondensator ganz gut . Wie und wo wird das Teil verbaut und angeschlossen ? |
#7
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Bevor ich nen Roman schreibe..... frag' die Boschmenschen. Da solltest du umfassend Auskunft bekommen.
Meist in die + Leitung eingeschleift. |
#8
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Ich würde erstmal ein Messgerät oder eine Birne paralell an die Plus und Minus Zuleitung zum Radio montieren.
Dann sehen ob die Spannung da konstant anliegt oder Aussetzer hat. Mfg Michael
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#9
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Wer sowas schreibt schreibt auch sowas!
Zitat:
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#10
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Zitat:
der Entstör Kondensator kommt in die Plus Leitung, oft reicht es auch wenn man einen großen Elko in die Plus und Minus Leitung einschleift um die Spannung zu glätten, das würde ich auch als erstes machen, ein Entstör Kondensator hilft ehr wenn Störungen von der Zündung oder der Lima ins Radio strahlen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Ist doch eigentlich schön, wenns Radio nicht funktioniert, hat man wenigstens seine Ruhe
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Hallo allerseits,
Michaels Einwand erst einmal nachzumessen, wie die Stromversorgung überhaupt aussieht ist auf jeden Fall richtig. Nur wenn ich die Ursache kenne, kann ich dagegen ankämpfen. Bevor ich beim Bosch-Dienst irgend einen Kondensator kaufe, messe ich erst einmal nach, ob nicht etwa ein Wackelkontakt die Ursache ist. Mit dem Messgerät könnte man auch feststellen, ob es sich etwa um Unter- oder Überspannung handelt. In dem Fall bringt ein Kondensator auch nichts. Bei Überspannung wäre es der Laderegler. Also erst messen dann Maßnahmen ergreifen. Zwischenstand: 2:1 gegen Kondensator! :o) Vg Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#13
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Moin,
wenn messen, dann aber richtig. Dafür musst Du mit einem Oszilloskop ran. Unsaubere Spannung erkennst Du nicht mit einem Multimeter. Wir können wohl davon ausgehen, dass der TE so ein Messgerät nicht sein Eigen nennt. Der Ansatz mit der externen Spannungsversorgung war ja schon richtig. Das Radio selbst ist demnach i.O. Auf gleiche Weise jetzt das Radio an die Motorbatterie anschließen. Nicht den Original Kabelbaum verwenden, externe Kabel verwenden. Halt so wie bei der externen Batterie. Läuft das Radio, dann liegt es am Kabelbaum, hat es wieder Aussetzer, kommt es vom Motor. Dann kann man über einen Kondensator, Entstörglied oder ähnlichem nachdenken. Parallel dazu kann man auch die Spannung direkt an der Batterie mit einem Mulitmeter überwachen. HF-Störungen, Störimpulse und kurzzeitige Spannungseinbrüche wird man damit aber nicht sehen. Jörg
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#14
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Zitat:
Sven hat bisher nicht gesagt, wie lange die Aussetzer sind. Sprechen wir vom Milisekunden-Bereich, könnten es Peaks sein, geht das Ganze aber darüber hinaus, so könnte es auch ein Gleichspannungsproblem sein. Dies sieht man dann mit dem Multimeter genau. Zum Radio ist noch anzumerken, dass ein kurzeitiger Aussetzer einen Neustart des Radios zur Folge haben könnte. Dies könnte dann, wenn es neu bootet (witziges Wort in diesem Zusammenhang:o) mehrere Sekunden dauern. Wie dem auch sei, ums Messen kommt er nicht drum herum. VG Bernd
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#15
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Danke , ich hatte nicht mit so einer geballten Reaktionsflut gerechnet !
Die Aussetzer sind nur im Millisekundenbereich wahrzunehmen , das Radio bleibt also an . Der Versuch das Radio direkt an die vollständig geladene Bordnetzbatterie zu klemmen mit externen + - Kabel war auch kein Erfolg , sowie der Motor lief kam es wieder zu diesen kurzen Aussetzern. Jetzt hat das Radio übergangsweise eine eigene Batterie bekommen und funktioniert einwandfrei ! Ist nur eine Behelfslösung , ich möchte noch mit einem Kfz-Elektriker sprechen um einen Entstörkondensator einzubauen . viele Grüsse , Sven ! |
#16
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Hi Sven,
Nen enstörfilter brauchst du eigentlich nur wenn dein Radio pfeift nicht wenn es aussetzt! Wenn dann brauchst du was, was dir die Spannung stabil hält sogenannte powercaps / kondensatoren wie den hier z.b. http://m.ebay.de/itm/360182325667?nav=SEARCH (PaidLink) Bei den Teilen gilt um so mehr farad desto besser! Gruß Mischa. |
#17
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Jetzt komme ich mit meinem gefährlichen Halbwissen!
Ursache: unsauberer Stom der Lichtmaschiene Ich denke, wenn einer vorhanden ist, dann ist der Gleichrichter def. Dioden würden helfen. Große Kondensatoren. .... brauchen auch viel Stom zum laden ! Gruß Stefan |
#18
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Hmm.. Kondensatoren und Dioden sind ja auch nur behelfs krücken...
ein DC-DC Wandler wäre eine Lösung. (auf Galvanische Trennung achten)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#19
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Moin,
mit einem DC-DC Wandler kann man sich aber auch wieder Probleme einhandeln. Anbei ein paar Bilder, welche Störungen ein DC-DC Wandler in das Bordnetz einspielen kann. Dieselben Störungen hatte ich übrigens auch mit einem zweiten DC-DC Wandler, der nicht diskret aufgebaut, sondern als Hybridbaustein vorlag. Mit diesen Störungen war kein vernünftiger Radioempfang mehr möglich. Ein Versuch mit diversen Entstörgliedern blieb erfolglos, im Ergebnis blieb mir nur der Nachbau mit einem Analogregler übrig. Die Messungen wurden übrigens am Eingang des DC-DC Wandlers durchgeführt, also lagen die Störungen im gesamten Bordnetz an. Jörg
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#20
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Die Grundsatzfrage wäre erstmal > was ist für ein Radio verbaut, gibt ja Leute die betreiben da ne Kofferradio oder was ähnliches welches überhaupt nicht entstörmäßig für KFZ-Betrieb geeignet ist, ansonsten würde ich erstmal eigenes, gedrilltes Kabel von Batterie zum Radio legen, nicht mit anderen Kabeln zusammen und sowas hier
http://www.ebay.de/itm/like/12152081...pid=106&chn=ps (PaidLink) unmittelbar am Gerät einbauen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#21
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...die 2-Takter haben oftmals eine recht einfache Stromversorgung / Ladestrom und Regler/Spannungsbegrenzer die den Ladestrom begrenzen sind oft gar nicht verbaut.
Messe einfach mal mit einem einfachen Voltmeter wie hoch der Ladestrom bei laufendem Motor der an der Batterie ankommt ist. Mein 60 Ps 2 Takter hat zwar nur 9A Ladestrom, der steigt aber bei Laufendem Motor wenn Batterie voll geladen und wenn gerade sonst keine anderen Verbraucher da sind auf etwas über 17 Volt. Ein Regler ist werksseitig nicht verbaut. Mir fiel das erst auf als ich einen Fishfinder eingebaut habe und das gleiche Phänomen hatte. Motor aus und Elektrik auf Batterie hat alles funktioniert. Sobald der Motor lief fiel der Fishfinder aus.......die Elektronik des Fishfinders hat also einfach wg. der zu hohen (Lade-)Spannung abgeschaltet.
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____________ Gruß der Maik |
#22
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Fällt mir noch ein wenn ich da früher störanfällige Handfunkgeräte usw. im Boot/Kfz betrieben habe, ne lowdrop Spannungsregler davor geschaltet, da muss man mit bis zu 1 Volt Spannungsverlust leben, Störsignale wurden aber tadellos rausgefiltert und die meisten 12 Volt Geräte vertragen 1 Volt weniger,
gruss dieter
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#23
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Hallo , nach der langen Suche wie man diesen Radio-Aussetzer beikommen kann , war es dann doch ganz einfach und schnell gelöst !!!
Es gibt Zündkerzen mit einem - R - für Resistor in der Typenbezeichnung , die hab ich jetzt verbaut und die lästigen Aussetzer sind seither nicht mehr aufgetreten ! Ich hab echt nicht mehr dran geglaubt nur mit diesen Zündkerzen der Sache beizukommen aber oh Wunder es war ein Volltreffer dieser Tipp !!! Die Kerzen hab ich bei Cyrus bekommen , die sind nicht teurer als herkömmliche Zündkerzen ! Also , vielen Dank für die interessanten Beiträge , ich bin froh das es so einfach letztendlich zu lösen war ! Gruss Sven !
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