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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2015, 13:19
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Standard Garmin 421s

Hallo zusammen,
habe mir über Winter ein Garmin 421s mit NMEA2000 in mein Boot eingebaut, funzt alles wunderbar, vom Benzinverbrauch und alle Motordaten. Nur eines klappt nicht, habe die Tankmenge eingegeben und wenn ich fahre nimmt auch die Benzinmenge ab, nur wenn dann der Motor, bzw. die Zündung aus ist und man wieder startet, wird wieder die volle menge an Benzin angezeigt, kennt jemand das Problem?
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 28.04.2015, 13:32
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Standard

ich hatte auch den 421er mit zwei GFS10, da funktionierte das perfekt.
Die Restmenge wird aber im GFS10 gespeichert nicht im 421er, da ich jetzt mit meinem neuen 527 exakt die Werte drinnen habe, die ich im Herbst mit dem 421 hatte.
Auch die Tankkalibrierung ist im GFS10
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  #3  
Alt 28.04.2015, 14:27
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Danke Sigi,
ich habe aber nicht den GFS10 verbaut, sonder bei mir wird der berechnete Benzinverbrauch, bzw. Restmenge angezeigt, hat das damit was zu tun???
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  #4  
Alt 28.04.2015, 14:30
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hast du deinen Motor mit Smartcraft eingebunden?
Da ist dann wichtig, das das Garmin mit dem Powerknopf ausgeschaltet wird und nicht über die Spannungsversorgung oder Zündung geschaltet ist
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  #5  
Alt 28.04.2015, 14:33
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Da hammadas Problem
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  #6  
Alt 28.04.2015, 15:44
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Auf den Trööt hab ich gewartet!

Ich hab letztes Jahr ein 526s auf mein neues Boot montiert und kämpfe seit dem mit mir NMEA 2000 anzuschließen.
Mein Motor ist ein 80er 4-Takt Merc. Bj. 2014, logischerweise mit Smartcraft. Verbaut habe ich den SC 1000 Monitor, Drehzahlmesser und zusätzl. Trimmuhr.
Ich hab mich auch schon mal beraten lassen, aber das hat sich nicht mit dem gedeckt was ich gelesen habe.

Jetzt die Fragen:
Welche Teile braucht man dazu und was kostet der "Spaß"?
Könntet ihr mal ein Foto von eurer Instalationeinstellen?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0459.jpg
Hits:	154
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ID:	619166

Montieren kann ich das selbst, wir haben das ganze Boot selbst "zusammengebastelt". Ich will nur mal wissen, welche Teile ich genau brauche. Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar!

Gruß
Rainer
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  #7  
Alt 28.04.2015, 15:51
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Auf den Trööt hab ich gewartet!

Ich hab letztes Jahr ein 526s auf mein neues Boot montiert und kämpfe seit dem mit mir NMEA 2000 anzuschließen.
Mein Motor ist ein 80er 4-Takt Merc. Bj. 2014, logischerweise mit Smartcraft. Verbaut habe ich den SC 1000 Monitor, Drehzahlmesser und zusätzl. Trimmuhr.
Ich hab mich auch schon mal beraten lassen, aber das hat sich nicht mit dem gedeckt was ich gelesen habe.

Jetzt die Fragen:
Welche Teile braucht man dazu und was kostet der "Spaß"?
Könntet ihr mal ein Foto von eurer Instalationeinstellen?

Anhang 619166

Montieren kann ich das selbst, wir haben das ganze Boot selbst "zusammengebastelt". Ich will nur mal wissen, welche Teile ich genau brauche. Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar!

Gruß
Rainer
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  #8  
Alt 28.04.2015, 15:56
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Bei mir wird das schwierig werden mit Fotos der ganzen Installation, die geht durch das ganze Boot und es sind insgesamt 7 NMEA2000 Geräte im Netz

Ich denke aber, das du nur einen passenden Plotter brauchst, der die Motordaten darstellen kann, dazu noch den NMEA2000 Backbone und den Anschluss an das SC1000
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  #9  
Alt 28.04.2015, 16:21
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Den Plotter hab ich, der Garmin 526s kann das. Ich wollte nur mal wissen welche Teile man braucht, Switchbox, Kabel usw.. Die Junctionbox hab ich schon verbaut und nächste Woche rüste ich noch den Troll-Control-Schalter nach.
Ich hatte mich mit zwei Händler unterhalten, jeder hat was anderes erzählt. Da es bei euch ja funktioniert, hab ich mal nach gefragt. Ich will in drei Wochen nach Schweden zum angeln und kein Risiko eingehen.Hatte letztes Jahr vorm Sommerurlaub erst genug Zirkus.

Geht natürlich auch ohne Fotos, blos nicht das Boot auseinanderbauen.

Gruß
Rainer
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  #10  
Alt 28.04.2015, 16:38
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keine Angst, ich baue nichts mehr auseinander

Es ist eigentlich recht einfach, nur einen Bus aufbauen,
jeweils ein Terminator am ersten und letzten T-Stück.

Ich habe bewusst einen langen Backbone mit kurzen bis gar keine Stichleitungen gewählt (Geräte direkt am T-Stück angesteckt).
Alle Geräte sind an den Stellen wo die Messwerte aufgenommen werden montiert und der Backbone führt daran vorbei.

Bei den Smartcraft Teilen gibt es unterschiedliche Komponenten je verwendeter Geräte.

Schreib mal rein, was genau du jetzt schon hast (Teilenummern)
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  #11  
Alt 28.04.2015, 16:56
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Bisher hab ich nur den SC 1000 System-Monitor, Drehzahlmesser und die passende Trimmuhr eingebaut.

http://www.marina-shop.de/Navigation...--SC-1124.html

NMEA2000-Teile hab ich noch gar nichts gekauft.

Gruß
Rainer
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  #12  
Alt 28.04.2015, 17:25
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So Sigi,
war eben am Boot, die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen, dieses mal erst das Garmin abgeschaltet, dann den Saft weg und siehe da, es FUNST , vielen Dank für den Tip.
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Gruß Stefan
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