boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2015, 22:58
Oheenlaak Oheenlaak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Heinsberg
Beiträge: 24
Boot: Seamaster LTD
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Abklappbares Heck

Hallo

Mich verfolgt seit mehreren Wochen ein heftiges Kopfkino, welches ich unbedingt auch durchführen möchte.

Ich habe vor ein paar Wochen beim Stöbern im Netz an einem Boot eine abklappbaren Heck gesehen, was ich gerne auch an meinem alten Boot, welches sich eh in Restauration befindet, verwirklichen möchte.

Gesehen habe ich es an der 'Chrito Mare 31'
http://www.e-concierge.de/blog/2012/...-schwielowsee/

Abgesehen von einem kleien Platzgewinn, kann ich mir eine opische Vergrößerung des gesamten Decks und einem mir zusprechenden Fair zum Wasser vorstellen. Abgesehen von der wegfallenden Kletterei.
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Mit dem Umgang mit Metall (VA etc.) und GFK (laminieren) habe ich bereits Erfahrung.

Verschiedene Dinge sehe ich nicht als problematisch:
-wie z.B. die Konstruktion der absenkbaren Plattform /Heck aus einem
VA-Skelett mit GFK laminiert.

Aber da macht mir noch was arges Kopfzerbrechen:
Die Hebelkräfte / Zugkräfte!!!

Ich kann mir vorstellen, dass erhebliche Hebelkräfte bzw. Zugkräfte auf das Heck und der Plattformhalterung herrschen, wenn zum Beispiel mal 3 Erwachsene (ca. 300 kg ) auf dem Ende der Plattform stehen.

Vorgestellt habe ich mir als Dreh- und Haltepunkt von ineinanderlaufende VA-Rundrohre mit einem geschweissten Anschlag. Aber ob das so reicht???

An einem Segler habe ich eine solche Plattform auch gesehen. Hier waren an den beiden Seiten je ein Drahtseil als Rückhalt angebracht, die die äußeren Ecken der Plattform mit den freistehenden Ecken des noch bestehenden Hecks verbunden würden.

http://de.boats.com/boat-content/fil...0.47.15-PM.png

Aber hier habe ich erhebliche Bedenken auf die Zuglast, die auf den beiden freistehenden Heckenden herrscht.

So kam mir die Idee, beides miteinander zu kombinieren. Und zusätzlich kam mir noch die Möglichkeit einer Rückholfeder in den Sinn, die den größten Teil des Plattformgewichtes auffangen könnte. Würde das Klappen auch erheblich erleichtern.
Abgesehen davon, dass ich eine solche Feder noch nicht gefunden habe, halte ich es auch für sehrrrr aufwendig. Habe ich aber noch nicht verworfen.

Eine weitere Überlegung wäre ein Anschlag von aussen (unten gegen das Heck). Aber hier ist der Druck auf das GFK sehr hoch und das im Bereich der Wasserlinie. mhhh.

Noch eine Überlegung war eine Hydraulik. Das ist mir aber wirklich zu aufwendig und wahrscheinlich auch kostspielig. Das habe ich verworfen.

Ich würde einen solchen Umbau als sehr brauchbar und optisch schön empfinden, zumal ich bereits meine 50 Jahre überschritten habe und die Kletterei über die Bordwand doch langsam mühsam wird.

Vielleicht hat von euch bereits jemand so etwas schon mal verwirklicht oder hätte eine zündende Idee für mein Problem.

Im Winter 15/16 würde ich dieses Objekt gerne in Angriff nehmen. Bin bereits auf der Materialsammlung (VA auf Schrottplatz etc.)
Es würde alles in Eigenbau stattfinden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2015, 13:23
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ratschlag 1: Such Dir einen Bootskonstrukteur / Yachtdesigner und laß Dir von dem die Pläne machen.
Ratschlag 2: Such Dir einen Bootsbaumeister und mach das mit dem.

Ansonsten: Viel Erfolg! Es geht ja nicht nur darum, die Klappe zu bauen und anzubringen, es geht ja auch darum, den übrigbleibenden Spiegel zu verstärken. Nicht, dass sich Deine rechte und Deine linke Bootshälfte voneinander trennen wollen und sich irgendwo Risse bilden oder schlimmeres.

Ganz nebenbei - Dein Cockpitboden ist heute schon selbstlenzend, gell? Weil - wenn der heute tiefer als die Wasserlinie ist, dann ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2015, 14:25
Ostfriese1958 Ostfriese1958 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2014
Ort: Weener
Beiträge: 68
Boot: 3,80x1,60 Schale auf Heku-trailer mit 9,9 PS Yamaha
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo nach heinsberg,
meines Ea. wäre dieser Umbau zu Risikoreich und mit diversen Problemen behaftet. Einen entsprechenden Platzgewinn zum Aufwand sehe ich nicht.
Alternativ könnte ich mir eine feste Badeplattform mit einer Tür im Heck vorstellen.
Der Einbau einer Tür über der Wasserlinie ist in einem anderen Thread bereits beschrieben worden.
Durch feste Badeplattform und Tür in der Reling/Bordwand kann man dann sicherlich leichter von Bord ohne große Klettereien im Alter .
Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2015, 14:58
Superpumaas332L1 Superpumaas332L1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2015
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 9
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Umbau

Hallo

da ich die letzten 2 Jahre einem Freund geholfen habe sein Boot(GFK Rumpf 6,5 m lang 2 mtr breit) um 1 Meter zu verlängern(und nur mit GFK...), sehe ich, außer das es viel Arbeit macht und etwas kostet, wenig Probleme mit der Festigkeit.

Aus meinem Beruf als Fluggerätebauer(Fachrichtung Composite/Faserverbundkunststoffe) hat man öfters mit solchen spezial Wünschen seiner Kunden zu tun.

1. Ich würde um den Heckrahmen wieder zu versteifen, ein U-Profil aus Kohlefaser( UD Gewebe und 2 Decklagen) laminieren 2 mm dick und innen dann mit Kohlerovings füllen.

2. Das wäre dann auch der Rahmen, den ich dann an den vorhandenen Auschnitt einkleben würde( Baumwollflocken /Harz) und mit 2 Lagen Kohlefaser mit dem Boot verbinden/laminieren würde.

3. Die Tür/Klappe würde ich als Kohlefaser/Honeycomb Sandwich laminieren...wiegt wenig und hält viel(dann fallen schonmal die Gewichte der Platte weg....).

4.An die Platte würde ich Kevlar/Dynnema Seile in Seilkauschen als Traglasthalter nehmen....

5.Auch ein Schanier kann man aus FVK (Kohle) machen...wiegt nichts und läßt sich wunderbar in bestehende FVK Strukturen einsetzen/verkleben

Jetzt zum negativen Zeitaufwand und Kosten...

Für Ungeübte im Thema Faserverbund sicher langwierig und schwierig ( Formenbau etc)

Kosten für Kohlefaser sind hoch...aber man gönnt sich ja sonst nichts

Bei Fragen gerne eine PN

M.Gross

Fluggerätemechaniker Boeing 727,737,747,757,767 ,EC 155, General Aviation bis 5,7 To

Fluggerätebauer FVK Fa Extra Aircraft , EC120,EC 135, EC 155,AS 332 L1 Hauptrotorblätter und Composite Parts MRO

Geändert von Superpumaas332L1 (26.04.2015 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2015, 14:19
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich finde das eine super Idee!!!
Leider weiß ich nicht, was für ein Boot du hast. Eigentlich ist es am einfachsten, wenn du dein Heck aufdoppelst und das Absenkbar machst. Wie eine Badeplattform in Form deines Heck. Das müsste natürlich im geklappten Zustand wasserdicht sein.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2015, 16:17
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Versuch mal ob in Deiner Nähe eine "Greenline" liegt. Die haben so etwas standardmäßig verbaut; da kannst Du evtl. abkupfern
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2015, 16:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpumaas332L1 Beitrag anzeigen
Hallo

da ich die letzten 2 Jahre einem Freund geholfen habe sein Boot(GFK Rumpf 6,5 m lang 2 mtr breit) um 1 Meter zu verlängern(und nur mit GFK...), sehe ich, außer das es viel Arbeit macht und etwas kostet, wenig Probleme mit der Festigkeit.

Aus meinem Beruf als Fluggerätebauer(Fachrichtung Composite/Faserverbundkunststoffe) hat man öfters mit solchen spezial Wünschen seiner Kunden zu tun.

1. Ich würde um den Heckrahmen wieder zu versteifen, ein U-Profil aus Kohlefaser( UD Gewebe und 2 Decklagen) laminieren 2 mm dick und innen dann mit Kohlerovings füllen.

2. Das wäre dann auch der Rahmen, den ich dann an den vorhandenen Auschnitt einkleben würde( Baumwollflocken /Harz) und mit 2 Lagen Kohlefaser mit dem Boot verbinden/laminieren würde.

3. Die Tür/Klappe würde ich als Kohlefaser/Honeycomb Sandwich laminieren...wiegt wenig und hält viel(dann fallen schonmal die Gewichte der Platte weg....).

4.An die Platte würde ich Kevlar/Dynnema Seile in Seilkauschen als Traglasthalter nehmen....

5.Auch ein Schanier kann man aus FVK (Kohle) machen...wiegt nichts und läßt sich wunderbar in bestehende FVK Strukturen einsetzen/verkleben

Jetzt zum negativen Zeitaufwand und Kosten...

Für Ungeübte im Thema Faserverbund sicher langwierig und schwierig ( Formenbau etc)

Kosten für Kohlefaser sind hoch...aber man gönnt sich ja sonst nichts

Bei Fragen gerne eine PN

M.Gross

Fluggerätemechaniker Boeing 727,737,747,757,767 ,EC 155, General Aviation bis 5,7 To

Fluggerätebauer FVK Fa Extra Aircraft , EC120,EC 135, EC 155,AS 332 L1 Hauptrotorblätter und Composite Parts MRO
Wenn Hydraulik schon zu teuer ist, sind deine "Ratschläge" wohl Budgetfern.

Aber die Verlängerung des Bootes macht mich sehr neugierig. Kannst du darüber etwas mehr Informationen geben.....oder gar Fotos? Danke.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2015, 16:27
Superpumaas332L1 Superpumaas332L1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2015
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 9
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Schicke mir bitte eine PN mit tel und oder email...

MFG M.Gross
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2015, 07:10
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Die Verlängerung würde mich auch interessieren.
Mach doch mal einen Thread dazu auf.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.