|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ist dieses Unterwasserschiff noch zu retten?
Hallo,
Brauche mal eine Einschätzung ob sich das noch lohnt. Zum Boot: Skibsplast 15 Ts BJ. 1980 Stand ca. 3Jahre in einer Halle. Den Gelcoat runter zu schleifen ist keine Option sondern ich würde sagen das Ende dieses Bootes. Es soll kein Wasserlieger werden nur Trailern. Gerne würde ich eure Meinungen hören/ lesen. |
#2
|
|||
|
|||
Noch ein Foto
|
#3
|
|||
|
|||
Zum Trailern kannst du das Boot auch so verwenden. Vilicht optisch nicht superschön, aber wenn es kein Wasserlieger ist nimmt das Boot so keinen Schaden.
|
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort.
Optisch ist mir Wurst bin ja im Boot und da wo es blöd aussieht und Orangenhaut hat ist Unterwasser. Was mir ein bisschen Sorge macht das zusätzlich zu den Schrammen und der Osmose teils Spinnenartige Risse im Gelcoat sind. Die Schrammen sind schnell zu gemacht mit Gelcoatrepair ist halt nur die Frage ob man die Spinnenrisse auch ausschleift und dann Spachtelt? |
#5
|
||||
|
||||
Da ist/war anitfouling drauf.
Neue Schicht drauf und alles ist optisch wieder schön!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#7
|
|||
|
|||
Wenn das Boot jetzt 3 Jahre einer Halle gestanden hat, kannst du davon ausgehen das der Rumpf durchgetrocknet ist.
Es bietet sich somit an, die Kratzer mit Epoxispachtel zu schließen und das ganze dann z.B. mit Hanspox zu rollen oder spritzen. Dein Gelcoat ist sowiso fertig und ein hochwertiger Epoxi ersetzt diesen ganz gut. Den alten Gelcoat solltest du mit 180 er Körnung anschleifen und darauf dann Hansapox (in Farbe weiss). Das bekommst du z.B. bei Waage-Farben Hamburg. Als Trailerboot brauchst du sowiso kein Antifouling und der Epoxi sieht dann aus wie org. Gelcoat. |
#8
|
||||
|
||||
Das ist altes weißes anitfouling (erkennbar an der leichten blaufärbung vom kupferanteil)
Die "orangenhaut" und spinnenrisse sind wahrscheinlich auch nur im AF. Also ohne Probleme an/ab schleifbar !
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
|
|||
|
|||
@ herrlich
Also Osmose kann muss natürlich nicht aber alles unterhalb der Wasserlinie ist mit Bläschen übersät die machen mir aber keine Sorge. Sieht man auf den Fotos nicht so gut! @Emotion Das Antifouling war Blau 6 Schichten mit Grundierung Grau habe ich nu komplett abgewaschen sah nämlich noch übler aus als ohne leider kann man aus den großen Kratzern das Antifouling nicht mit Azeton rauswaschen. Auf dem Foto sieht man die Reste von der Grundierung. @ Pischel Marine Der Ansatz hört sich gut an. kann man das Rollen? Sollte dann aber wohl die komplette Hülle Streichen. |
#10
|
|||
|
|||
Die Grundierung kann man nach dem Auftrag von der Beize direkt abwischen. Bei hartnäckigen stellen ein bisschen Azeton aufs Küchenpapier.
|
#11
|
|||
|
|||
Kannst du wunderbar rollen am besten mit einer Mohairrolle.
Ich würde nur unterhalb der Wasserlienie lackieren und darüber den org. Gelcoat versuchen zu erhalten. |
#12
|
|||
|
|||
Ja nur bis zur Wasserlinie hab ich mir auch schon überlegt, war ich zu langsam. Aber Hansapox ist korrigier mich wenn ich falsch liege doch nur eine Grundierung? Ist da nicht coelan besser?
|
#13
|
|||
|
|||
http://www.waagefarben.de/WebRoot/St...12/Barrier.pdf
hier steht alles drin. Das Zeug ist höchst Wasserbeständig und hat eine hohe Feuchtedichte (ähnlich Gelcoat) Colean ist doch Decklack?! Bleib bei dem Hansapox. |
|
|