boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2015, 21:19
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard Gebrauchte Rettungsweste kaufen???

Moin,

da ich gerade dabei die Sicherheitsausrüstung für die Saison zu vervollständigen, bin ich auch über Angebote von gebrauchten, vollautomatischen Rettungswesten gestolpert.

Jetzt ist die Frage:
Kann man so etwas ruhigen Gewissens kaufen?
Müsste so eine Weste nicht erstmal zur Durchsicht zum Hersteller, bzw sollte man daran etwas finden, was darauf hinweist wann sie das letzte mal geprüft worden ist?

Und zu guter letzt: Würde sich das finanziell überhaupt lohnen, wenn die zum Hersteller müssen?

Wir hoffen ja alle drauf so etwas nie benutzen zu müssen, aber wenn es doch mal so weit kommt, dann sollte man sich doch auch darauf verlassen können. Ich möchte nicht unnötig an der Sicherheit sparen, aber die ganze nötige Ausrüstung summiert sich anfangs doch sehr.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2015, 21:29
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
721 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Neue Marinepool Inshore 150 Newton gibt es in der Bucht fuer 59 Neuronen.

Meine sind gut BI 01 2017.

Da lohnen sich gebrauchte Westen nicht wirklich.

Wartung kostet im Schnitt etwa 40 Euro.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (05.04.2015 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2015, 23:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Würde ich nur bei hochpreisigen Westen in Erwägung ziehen, dann lohnt sich das eher.

Dabei kann die Weste ab dem 10 Jahr nur noch vom Hersteller gewartet werden und dann auch jährlich erneut. Also nur für "junge" Westen interessant.

Ich habe im Winter fast 20 Jahre alte Westen entsorgt, die sahen neuwertig aus und funktionierten auch noch bei der Auslösung.

Dennoch habe ich sie voller Überzeugung entsorgt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2015, 23:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Frage:
Kann man so etwas ruhigen Gewissens kaufen?
Müsste so eine Weste nicht erstmal zur Durchsicht zum Hersteller, bzw sollte man daran etwas finden, was darauf hinweist wann sie das letzte mal geprüft worden ist?
Die Weste bekommt ein Prüfzeichen bei der Wartung, daran kannst du erkennen wann sie das nächste mal gewartet werden muß.

Ich habe schon guten Gewissens eine 200€+ Weste hier im Forum gebraucht (nach 1 Saison) verkauft und bin mir sicher, das war für beide Seiten OK.
Ältere Westen macht höchstens Sinn wenn sie nur für einen einzigen Törn benötigt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2015, 23:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Moin,
..., bzw sollte man daran etwas finden, was darauf hinweist wann sie das letzte mal geprüft worden ist?
...
Die Westen haben eine art TÜV-Plakette die zeigt wann sie wieder gewartet werden muss.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2015, 07:30
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Das hängt von der Qualität, dem Einsatzort und der Geschichte einer Automatikweste ab. Wenn die Weste noch gut aussieht, hätte ich damit keine Probleme. Bei verschiedenen Tests, die ich mit alten Westen gemacht habe, funktionierten alle. Am nächsten Tag waren die gelben Luftsäcke zwar nicht mehr prall gefüllt, doch immer noch in Form. Hier ein Film von einem Test: https://www.youtube.com/watch?v=0QuG6GE0tT4
Diese Weste hatte ihre letzte Wartung 10 Jahre hinter sich.

Wurde sie viel gebraucht und ordentlich mechanisch belastet, können Zweifel am Zustand des Materials berechtigt sein.

Fährst du auf dem Meer fahren und möchtest dich darauf verlassen, dass deine Weste viele Stunden die Luft hält, kauf dir eine neue.
Fährst du auf ruhigen Binnengewässern, wo kaum mit einem längeren Verbleib im Wasser zu rechnen ist, kann es dir egal sein, ob die Weste ev. nach zwei Stunden anfängt schlaff zu werden. Bis dahin bist du längst aus dem Wasser geholt worden. Abgesehen davon, gibt es ein Aufblasröhrchen zum Nachpusten. Okay, man kann auch mitten auf dem Bodensee oder der Müritz über Bord gehen. Schätze das für dein Revier und Fahrverhalten ein.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (06.04.2015 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2015, 08:26
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos!
Wie es immer so ist: kaum hat man Fragen gestellt, stolpert man selber über viele Antworten
Ich werde wohl eher auf Neuware zurückgreifen und zwar genau aus dem Grund mit dem Meer. Ich bin so 2-4 mal im Jahr am Mittelmeer und dort dann auch allein unterwegs.

Was mich etwas wundert sind die Preise für neue Westen bzw die Wartung. Wenn man es richtig machen will, ist man da doch echt in der Versuchung alle 2 Jahre eine neue Weste zu kaufen, statt die vorhandenen warten zu lassen. Irgendwie kommt da ein bisschen der Gedanke an ein Wegwerfprodukt in mir auf.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2015, 10:04
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Der Handel möchte das so, doch gute Westen sind sehr haltbar. Die Wartung ist teuer, aber man kann sie auch selbst vornehmen. Öffne die äußere Hülle und schraube die Patrone ab. Ist die Öffnung unbeschädigt? Man kann die Patronen wiegen, um festzustellen, ob sie gefüllt sind.
Man kann den Luftkörper aufblasen, um zu sehen, ob er Luft hält. Mach das mit billiger Druckluft durch den Schlauch zum Aufblasen wenn du sicherzugehen möchtest, dass du mit deiner Atemluft nichts hineinbläst, was schädlich sein kann. Wobei ich einräume, dass ich meine Westen selber aufpuste.

Bei mir hat sich eine Weste aufgeblasen, die zwei Jahre trocken in einer Kammer hing. Daher sollte man beim Alleinefahren die nötigen Salztabletten und CO2 Patronen zum Reaktiveren dabeihaben.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2015, 18:07
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Persönlich hätte ich mit gebrauchten Rettungswesten kein problem. Nach gebrauch vernünftig durch einen Fachbetrieb gewartet, hat sie zumindest ihre Funktion schon mal unter beweis gestellt.

Befinden sich lediglich getragene Rettungswesten innerhalb ihres Prüfungszeitraumes gibt es auch da für mich keinen Grund eine weste nicht weiter zu verwenden. Dass sie den Besitzer wechselt wird sie nicht zur funktionseinstellung bewegen.
Bei einem Westenalter deutlich unter 10 Jahren währe es blödsinn, bei der einfachen und überschaubaren Technik mit der sie ausgestattet sind sie vorschnell zu entsorgen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2015, 23:39
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.....
Ältere Westen macht höchstens Sinn wenn sie nur für einen einzigen Törn benötigt werden.

Super Logik!
Ersäuft man Erfahrungsgemäß erst beim 2. Törn???
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2015, 04:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Super Logik!
Ersäuft man Erfahrungsgemäß erst beim 2. Törn???
Mei bist du gscheit.

Eine gewartete ältere Weste erfüllt ihren Zweck genauso gut wie eine neue. Es lohnt aber nicht wirklich die zu kaufen da sie nicht mehr lange gewartet wird.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2015, 12:27
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Bei mir haben in der letzten Saison durch andauernden Regen in HR 2 Westen ausgelöst. Eigentlich wollte ich beide warten lassen. Da es aber aktuell die Sigmas für 59€ gibt und das Wartungsset auch nuch 15€ kostet, werde ich sie wohl durch neue ersetzen. Für meine Secumar kostet das Kit schon fast 50% einer neuer Sigma Weste.

Es kommt natürlich auf das Fahrgebiet an. In Küstennähe in HR haben die Westen bei uns eher die Aufgabe die Auflagen zu erfüllen.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2015, 11:44
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 720
Boot: Dacapo 9000
859 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe mit meinem Boot auch 4 Westen übernommen.
Dabei sind auch diese Tabletten. Wozu sind diese gut? Hab leider keine Beschreibung zu den Westen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2015, 11:59
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Bei mir haben in der letzten Saison durch andauernden Regen in HR 2 Westen ausgelöst. Eigentlich wollte ich beide warten lassen. Da es aber aktuell die Sigmas für 59€ gibt und das Wartungsset auch nuch 15€ kostet, werde ich sie wohl durch neue ersetzen. Für meine Secumar kostet das Kit schon fast 50% einer neuer Sigma Weste.

Es kommt natürlich auf das Fahrgebiet an. In Küstennähe in HR haben die Westen bei uns eher die Aufgabe die Auflagen zu erfüllen.
Stell dir mal vor, Du oder einer deiner Begleiter stürzt während der Fahrt über Bord und wird bewusstlos. Bevor Du das bemerkst und dein Boot gestoppt und gewendet hast ist dein Begleiter längst ertrunken und untergegangen. Da sollte man dann doch lieber immer die Westen anlegen und nicht nur die Auflagen erfüllen. Und was die Kosten einer Rettungsweste betrifft, ist der Preis einer Rettungsweste wohl eher nebensächlich. Leben retten muss das Ding können und das so sicher wie möglich.

Gruß Robbe
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2015, 12:23
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Was mich etwas wundert sind die Preise für neue Westen bzw die Wartung. Wenn man es richtig machen will, ist man da doch echt in der Versuchung alle 2 Jahre eine neue Weste zu kaufen, statt die vorhandenen warten zu lassen. Irgendwie kommt da ein bisschen der Gedanke an ein Wegwerfprodukt in mir auf.
Es gibt genug Leute die sich zutrauen eine Weste selbst zu warten und vertrauen auf sich bzw. die "alte" Weste.
Somit setze ich "abgelaufene" Westen einfach für 30€ bei Ebay rein und hol mir dementsprechen neuen Ersatz.

Ist für beide Seiten ne Win-Win Situation- Der andere hat ne billige Weste bekommen und ich hab für nur 29€ wieder zwei Jahre Ruhe
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2015, 12:46
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Man sollte bei gebrauchten Westen auch berücksichtigen, dass sie vom Hersteller unter Umständen nicht mehr gewartet werden. Meine Westen sind knapp über 10 Jahre alt und der Händler nimmt sie zur Wartung nicht mehr an. Kann allerdings auch sein, dass das damit zusammenhing, dass die Wartung überfällig war. Ich nutze sie nicht mehr, da ich die Wartung nicht selber mache. Wer sich das zutraut und gut erhaltenen Westen günstig haben möchte, kann sich ja bei mir melden

Achim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2015, 12:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Moin, ich habe mit meinem Boot auch 4 Westen übernommen.
Dabei sind auch diese Tabletten. Wozu sind diese gut? Hab leider keine Beschreibung zu den Westen.
Die Tabletten lösen sich im Wasser auf, die Patrone löst aus und bläst die Weste auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.05.2015, 20:39
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Stell dir mal vor, Du oder einer deiner Begleiter stürzt während der Fahrt über Bord und wird bewusstlos. Bevor Du das bemerkst und dein Boot gestoppt und gewendet hast ist dein Begleiter längst ertrunken und untergegangen. Da sollte man dann doch lieber immer die Westen anlegen und nicht nur die Auflagen erfüllen. Und was die Kosten einer Rettungsweste betrifft, ist der Preis einer Rettungsweste wohl eher nebensächlich. Leben retten muss das Ding können und das so sicher wie möglich.
Robbe, du kannst es auf deinem Kutter und in deiner Situation genau so handhaben wie du es geschrieben hast. Meine Begleiter wissen wo sich die Westen befinden und können diese jeder Zeit auf Wunsch anlegen. Sollte die Situation das anlegen der Westen erforderlich machen, werde ich das anlegen anordnen. Bisher war das jedoch noch nicht einmal annähernd nötig gewesen.


Wenn der Preis einer Weste (oder vermutlich aller Sicherheitsrelevanten Gegenstände) keine Rolle spielen darf, brauche ich jetzt wirklich für den nächsten Urlaub 5 x Secumar Scout 275 3D für 450€ das Stück? Müsste ich mir Leichtsinn unterstellen lassen , wenn ich aus Kostengründen auf EPIRB an jeder Weste verzichte? #IRONIE
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2015, 21:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Vielleicht geht man einfach mal in einen Laden, der Rettungswesten in verschiedenen Ausführungen bereithält und probiert sie an. Vielleicht merkt ja der eine oder andere den kleinen, aber feinen Unterschied. Auch sollten die "Inneren Werte" auf das entsprechende Gebiet/Einsatz abgestimmt sein?

UND: Eine RW OHNE SCHRITTGURT IST MURKS!

Vielleicht sollten sich die Sparfüchse nochmals vor ihrer Entscheidung, welche Weste sie kaufen und ob sie nicht besser immer selbst warten, klarmachen, dass, wenn die Weste gebraucht wird, dieses Teil zwischen Leben und Tod entscheiden kann. Eine hochwertige Weste kostet mit Wartung über die Lebenszeit der RW rund 600 EUR, entspricht 60 EUR pro Jahr. Bei den Kosten, die das Hobby sonst so verschlingt, also eher lächerlich oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2015, 22:25
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Also, um meine Frage mal abzuschliessen:

Habe mir viele Anfragen zu Gebrauchtangeboten geschrieben, meist keine Antwort bekommen.
Habe, als ich beruflich in der Nähe gewesen bin, in 2 Bauhaus mit Nautic-Abteilung reingesehen. Die dort Angebotenen Rettungswesten hätten laut Aufkleber, bereits im Apr. 2016 ihren nächsten Prüftermin gehabt....
Habe mich dann für ein Angebot eines Internethändlers entschieden: 2 Rettungswesten für 99€. Nächstes Prüfdatum laut Aufkleber wäre Ende nächster Saison.

Da gibt es doch eigentlich nicht mehr viel zu überlegen, wenn man gerade dabei ist sich komplett neu einzurichten.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2015, 08:22
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Perfekt, was willst du mehr.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.