boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2015, 22:24
Benutzerbild von Schille
Schille Schille ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: Vörstetten
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 2355
Rufzeichen oder MMSI: DA 8507
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard GFK-Schaden Unterwasserschiff

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen ? Hab noch nie laminiert und muss mein Stringer laminieren.
Nachdem ich mein Unterwasserschiff neu aufbauen wollte (mit VC tar und VC 17) und ich die seltsamen spachteleien der Vorbesitzer weggeschliffen hatte, habe ich eine Schadhafte Stelle entdeckt. Wo der Vorbesitzer schon mal laminiert hat (mehr oder weniger) ! Als ich alles weg hatte stellte ich fest das das Holz im Stringer feucht war! Also habe ich es so gut es ging raus gemacht, das der rest austrocknen kann. Möchte es jetzt mit Epoxy Faserspachtel auffüllen und dann überlaminieren. Was meint Ihr ? Was brauche ich für Harz und was für Matten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.05.15 005.jpg
Hits:	226
Größe:	86,9 KB
ID:	619935  
__________________
Gruß Daniel
------⚓️🚤⚓️------

Deutscher durch Geburt,
Badner durch Gnade Gottes!😃😜👍
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2015, 22:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.613
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Wie groß ist denn die schadhafte Stelle? Auf jeden Fall ist das Holz statisch geschwächt und für eine wirklich fachgerechte Reparatur müsste ungleich mehr getan werden. Eigentlich wäre es schöner, wenn von Innengearbeitet werden könnte. Daher sollte je nach Größe des Schadens ggf. nochmals ein Bootbauer die Stelle betrachten-wegen der Statik. Der Stinger selbst sollte 1:10 oder bessser mehr geschäftet werden.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2015, 22:45
Benutzerbild von Schille
Schille Schille ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: Vörstetten
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 2355
Rufzeichen oder MMSI: DA 8507
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Schadstelle 15 cm hab ich aufgeschliffen! Was ist da das Problem ? Verstehe ich nicht ! Stringer hängen doch unterm Kiel ! Von Innen geht nix ! Doppelter Boden ! Kajütboot!
__________________
Gruß Daniel
------⚓️🚤⚓️------

Deutscher durch Geburt,
Badner durch Gnade Gottes!😃😜👍
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2015, 22:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich behaupte mal es wird schwierig sein sämtliches feuchtes Holz über die neue "Wartungsluke" zu tauschen.

Ich raten, sich mal von innen auf die Suche machen.
Edit:

Der Stringer ist innen auf die Aussenschale auflaminiert und auf den Stringern und Spanten ruht die innere Schale, also dein doppelter Boden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2015, 22:53
Benutzerbild von Schille
Schille Schille ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: Vörstetten
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 2355
Rufzeichen oder MMSI: DA 8507
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

War nur eine kleine schadstelle wo dwas Wasser durch kam das Holz ist Weitgehend OK !
Also mir geht es ums Laminieren!?
Spachtel, wahl des Harzes und der Glasfasermatten.
Kannst mir da helfen?
__________________
Gruß Daniel
------⚓️🚤⚓️------

Deutscher durch Geburt,
Badner durch Gnade Gottes!😃😜👍
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2015, 22:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.613
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schille Beitrag anzeigen
Schadstelle 15 cm hab ich aufgeschliffen! Was ist da das Problem ? Verstehe ich nicht ! Stringer hängen doch unterm Kiel ! Von Innen geht nix ! Doppelter Boden ! Kajütboot!
Was glaubst du, warum da Innen Holz ist und kein Papier? Weil das Holz da sicher auch statische Aufgaben übernimmt. Sofern da die Schäden nur oberflächlich sind und die Stelle anscheinend nicht so groß, könnte man auch mit Epoxid "impfen". Sonst müsstest du wirklich "von innen". Vom Gewebe her würde ich mit Biax und UD arbeiten, das abwechselnd. Vielleicht nimmst du auch etwas Holz weg und klebst das 2x UD, was das Holz an dieser Stelle nochmal versteift.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2015, 22:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zum Laminieren bekommst du hier sicher kompetentere Hinweise, von Usern, die mehr Übung haben.

Aber du findest dazu viele Informationen hier

@Stephan: Ich hätte erwartet, dass das Holz in erster Linie formgebend ist, aber die Stabilität vom Gewebe und dessen Form her rührt.

Wenn das stimmt, wäre der Defekt des Holzes nachrangig, soweit es ein kleines Stück des Stringers betrifft. Sobald der Spiegel, oder Bereiche Achtern betroffen sind, ist das natürlich nicht mehr der Fall.

Geändert von ferenc (02.05.2015 um 23:19 Uhr) Grund: Erklärung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2015, 23:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.613
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Zum Laminieren bekommst du hier sicher kompetentere Hinweise, von Usern, die mehr Übung haben.

Aber du findest dazu viele Informationen hier

@Stephan: Ich hätte erwartet, dass das Holz in erster Linie formgebend ist, aber die Stabilität vom Gewebe und dessen Form her rührt.

Wenn das stimmt, wäre der Defekt des Holzes nachrangig.
Sicher ist das Nachrangig im Verbund, trotzdem bin ich besonders an der Stelle vorsichtig mit Empfehlungen. Es ist sicher kein Fahler, dort eine Lage UD mehr einzulaminieren, zumal man für das eigenliche Laminieren auch endsprechende "Form" braucht. Ist sicher eine eklige Stelle um laminieren zu üben.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2015, 23:41
Benutzerbild von Schille
Schille Schille ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2014
Ort: Vörstetten
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 2355
Rufzeichen oder MMSI: DA 8507
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ok da muss ich wohl durch!
was meinst du zum Epoxyspachtel als Form?
und was heist UD ?
Nehme ich niedrig Viskose Harz? Z.B. bei Behnke : Epoxyharz 3321 welche Matte kannst mal schauen bei Behnke was würdest empfehlen?
__________________
Gruß Daniel
------⚓️🚤⚓️------

Deutscher durch Geburt,
Badner durch Gnade Gottes!😃😜👍
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2015, 10:52
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 739
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.712 Danke in 935 Beiträgen
Standard

Moin Daniel, was machst du mit der Feuchtigkeit die in das Holz eingezogen ist? Denke wenn du das "Loch" jetzt schließt wir das Holz ganz schnell vergammeln. Falls Bedarf besteht ich hätte einen kleinen Bautrockner und ein Holzfeuchte Messgerät
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.05.2015, 13:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.613
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Dass das Holz vollständig trocken sein muss, setze ich als Selbstverständlich voraus. Keine leichte Sache, weil vermulich mehr Wasser in dem Bereich vorhanden ist, als man jetzt sieht. Wenn das so bleibt, hast du eine Dauerbaustelle für die Zukunft. Du kannst "normales" Epoxid nehmen und es mit entsprechenden Zusatzstoffen so einstellen, wie du brauchst. Es gibt unterschiedliche Gewebe und Gelege, je nach Einsatzzweck. UD ist ein Gelege, wo die Lastfasern in eine Richtung zeigen. Also ideal als Verstärkung für das Holz. Dann etwas als Spachtel anrühren um die Form für den Stringer zu bekommen. Der Stringer selbst sollte wieder so aufgebaut werden wie er war. Wenn man die Ränder flach anschleift, wie man für das Schäften eh braucht, kann man wenigstens ungefähr abschätzen, was benötigt wird.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.