|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Länge der Schaltzüge messen
Hallo allemiteinander,
da ich gerade in einem älteren Artikel Eure Meinungen über Mach Zero Schaltzüge gelesen habe, will ich meine, die auch schon 25 Jahre in Gebrauch sind, ebenfalls wechseln. Nun meine Frage: Welche Länge muss ich bestellen? (ein Fuß =30cm) Wenn ich die alten Züge ausmesse, muss ich dann die gesmte Länge angeben, oder nur die länge der Umhüllung? Danke für Eure Antworten und wassersportliche Grüße aus den sonnigen Waren/Müritz Werner Geändert von krakow1234 (03.05.2015 um 10:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Länge der Schaltzüge
Hallo Krakow1234,
Die Länge der Schaltzüge werden komplett gemessen, also die gesamte Länge, nicht nur die Umhüllung. Das Maß wird in Zoll übermittelt. Ich habe gerade Ultraflex Bowdenzüge ( ca. 60 Euro/Stück) bei einem neuen Außenborder Mercury 15 PS und neue Schaltung montiert. Diese Ultraflex Schaltzüge sind teuer, aber sehr flexibel. Grüße ! Julian
|
|
|||
|
|||
Hallo Julian,
herzlchen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Jetzt kann ich den Schaltzug ausbauen und nachmessen. Gesammtlänge geteilt durch 2,5 ist gleich die bestellbare Länge in Zoll. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Guggst du hier: http://www.der-wassersportladen.de/s...-Gaskabel.html |
|
|||
|
|||
He Janusch,
natürlich hast Du recht. Die Länge der Schaltzüge wird nicht in Zoll, sondern in Fuß gemessen. Also noch einmal von vorn: Die Gesammtlänge des Zuges in Meter geteilt durch 0,3m, gleich die Bestellänge in Fuß!! Richtig? Die Zeichnung mit der Ermittlung der kabellänge ist für mich zwar interessant aber nicht unbedigt nutzbar, da ich ja den alten Schaltzug nachmessen kann. Nochmals Danke für die Richtigstellung meines Blödsinns. Gruß Werner |
|
|