|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer: Anhängelast und tatsächliches Gewicht
Hallo zusammen,
ich habe in Bezug auf die eingetragene Anhängelast und dem tatsächlich angehängtem Gewicht bisher widersprüchliches gehört/gelesen. Wenn ich laut Papieren 1500kg ziehen darf und einen 2000kg Trailer anhänge, der sagen wir mal 500kg Leergewicht hat. Jetzt belade ich diesen Trailer mit 1000kg. Der eine sagt, Nein, da der Trailer mehr laden könnte. Andere wiederum sagen, Klar, übersteigt ja nicht die Anhängelast. Darf ich das nun ziehen oder nicht? Vielen Dank und Grüße Chris
|
|
||||
|
||||
Du darfst das. Was der Trailer tragen kann, ist wurscht.
|
||||
|
||||
Es sei denn der Führerschein gibt das nicht her.[emoji16] [emoji16]
|
|||
|
|||
Der Zugwagen darf das. Hier zählen die tatsächlichen Massen.
Der Führerscheininhaber mitunter nicht. Hier zählen die maximal zulässigen Massen.
|
|||
|
|||
BE ist vorhanden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Ende solltest Du das ganze aber wiegen lassen, denn beim Bootsgewicht und auch beim Anhängergewicht wird seitens der Hersteller viel gelogen und dann kommen noch die ganzen Extras und Ausrüstung dazu. Mein Boot soll laut Hersteller 900 Kg wiegen, mein Anhänger ca. 320 Kg. Macht zusammen also 1410 Kg. Meinte jedenfalls die Waage beim TüV Bielefeld vor einigen Jahren. Im Tank waren ca. 25 l und voll ausgerüstet mit Anker und so war es auch nicht. Vielleicht sind die 2 kleinen Feuerlöscher und das Radio schwerer als gedacht. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Lediglich 100 darfst du nicht fahren. Die Zulassung bezieht sich auf das max. zulässige Gesamtgewicht.
Unterwegs getippt
|
|
||||
|
||||
Klar darfst du das!
Dein Trailer inklusive Boot darf 1500kg + Stützlast wiegen. Bei mir sind das nochmal 85kg. Trailer und Zuladung dürfen aber max. 2000kg wiegen. Hier darf die Stützlast nicht addiert werden. Das ist aber in deinem Fall nicht relevant. Bei mir ist das interessant denn 2to Trailer, 1.9to maximale Anhängelast, 85kg Stützlast.
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Jetzt lese ich aber dem Verkaufsangebot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225397 folgendes: Zitat:
Grüße Chris |
|
||||
|
||||
Vielleicht um ne 100 km/h -Zulassung zu bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum ZGG des Trailers für die 100er Zulassung zu gewährleisten. Da war jemand schneller.
|